Machoverhalten gegenüber Welpen+Rüden

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
STIFFLER

Machoverhalten gegenüber Welpen+Rüden

Beitrag von STIFFLER »

Mein 14 Monate alter PRT ist gegenüber jüngeren Hunden (egal ob größer oder kleiner) sehr aggressiv. Wenn ich von weitem ein Welpe sehe leine ich meinen schon direkt an, weil ich Angst habe das es zu einer Beiserei kommt. Wenn ich mit ihm spazieren gehe und andere Rüden treffe und beide an der Leine sind dann stellen sich die Haare hoch u.er knurrt sofort los. Nur bei Kastraten nicht. Ich laufe dann immer im normalen Tempo weiter und sage auch immer sofort NEIN.
Jetzt war ich heute beim TA und die meinte ich soll ihn kastrieren lassen, er würde sich nur zum positiven verändern Nachteile gibt es keine meinte die TA. Ich bin eigentlich anderer Meinung und wollte ihn nur dann kastrieren lassen wenn er Z.B unter extremen Sexualtrieb leidet oder aus gesundheitlichen Gründen. Bin jetzt total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll!

Bin für jeden rat dankbar!

LG Natascha& Stiffler

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

:waving:

Also eine Kastr. kann in dem Fall verbessern,kann aber auch ganz schön nach hinten los gehen und alles verschlechert sich nur noch mehr.

Ich würde sagen arbeite erstmal an dir selbst und besuch eine HUSchu mit deinem Hund.
Wenn du schon direkt Panik bekommst und ihn an die Leine nimmst und direkt mit nein und sontigem reagierst wenn du einen Hund siehst, ist es klar das dein Hund so reagiert... deine Nervosität überträgt sich auf deinen Hund.
Wenn er an der Leine ist Plustert er sich noch mehr auf, das ist auch normal.Ich empfehle dir eine gute HuSchu zu besuchen wo auf dein spezielles Problem eingegangen wird.

Aber wie verhält er sich den jüngeren Hunden gegenüber, du sagst Agressiv, aber was meinst du damit?

STIFFLER

Beitrag von STIFFLER »

Er rennt auf sie zu bellt, knurrt und fletscht die leftzen das ging immer so schnell ich kann leider nicht sagen ob er auch nach ihnen geschnappt hat. wenn das bei hunden an der leine ist dann bin ich eigentlich nicht nervös nur etwas angespannt und nein sag ich immer dann erst wenn er sie bereits fixiert oder schon losknurrt. ich versuche auch immer die leine so locker und lang wie möglich zu halten. damit er sich sozusagen "entspannt"! wir haben auch einen welpenkurs mit ihm besucht damit er sich sozialisieren kann und ich habe ihn auch von anfang immer mit allen hunden zusammen gelassen ihn auch niemals hochgehoben oder so. dachte erst das ist die pubertät, eine phase. es fing mit ca 8monaten an aber jetzt hab ich natürlich angst das s so bleibt

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Da kann ich nur sagen: Arbeite mit Deinem Hund. Und damit meine ich, dass Du DICH interessanter machen sollst, als die anderen Hunde. Reagiere, BEVOR Dein Hund den anderen Hund fixieren kann. Geh einen Bogen, lass Deinen Hund zu Dir blickend bei Fuß gehen, belohne jede entspannte Begegnung.

Das Verhalten, was Du beschreibst, ist nicht zwangsläufig "machohaft", sondern kann auch ganz stark von Unsicherheit geprägt sein. Viele Hunde, besonders die Russells, gehen dabei eher nach vorn, als dass sie sich zurückziehen würden. Sie agieren sozusagen vorbeugend, damit der andere Hund ihnen auch ja nichts antun kann.

Ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Welpengruppe abgelaufen ist. Aber wenn dort die Welpen vornehmlich gespielt haben, dann kann das u.U. dazu führen, dass die Welpen gelernt, Konflikte zu suchen anstatt sie zu vermeiden, was im späteren Leben dazu führen kann, dass die Hunde eben eher "nach vorn" gehen, statt dem Anderen einfach aus dem Wegzu gehen. Jetzt mal ganz vereinfach ausgedrückt. Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren, die so ein Verhalten beeinflussen/begünstigen, deswegen ist konkrete Hilfestellung per Forum immer sehr schwierig.
Sinnvoller wäre es, einen wirklich kompetenten Hundetrainer zu Rate zu ziehen, der die entsprechenden Situationen beobachten und analysieren kann.

STIFFLER

Beitrag von STIFFLER »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube das was du sagst nova mit der Welpenspielgruppe könnte bei uns sogar zutreffen und das er es aus Unsicherheit macht darauf bin ich leider noch gar nicht gekommen. Ich werde weiter mit ihm trainieren und dann bekommen wir das mit Sicherheit in Griff!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi ich hab das selbe problem ich hab ein einjährigen rüden (jackie .macht genau des selbe ich lass ihn auch kastrieren.MFG Sarah

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Welche medizinische Indikation hat denn der Tierarzt genannt, dass er eine Kastration für angebracht hält?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Ich verweise einfach mal auf einen anderen Thread hier im Forum:

viewtopic.php?t=28155

LG
Martina

STIFFLER

Beitrag von STIFFLER »

Vielen Dank! Das war sehr interessant zu lesen. Stiffler ist momentan fremden Personen auch sehr unsicher geworden, fürher ist er zu jedem hingelaufen egal obe er ihn kannte oder nicht. Und jetzt lässt er sich nichtmal mehr von Fremden mit Leckerchen locken. Was mir aber sehr Recht ist, man weiß ja nie. Anbellen macht er gar nicht er geht einfach nur zurück.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“