"Merkwürdige" Klausel im Kaufvertrag

Parson-Jack-Russell-Terrier
NinaPu

Beitrag von NinaPu »

Und - ach ja:
Ich hab mich auch bei uns im Reitstall umgehört und erschreckend oft den Spruch bekommen: "Unterschreib doch, wenn du den Welpen haben willst. Musst dich ja nicht dran halten! Die können dir eh nichts nachweisen - du kannst ja immer sagen, der Hund ist im Wald einfach weggelaufen und nicht wiedergekommen. Und die Papiere hast du halt beim Umzug verschlammt. Die werden eh keinen Prozess gegen dich führen."
Aber ganz ehrlich: Wenn ich einen Vertrag von vornherein mit dem Gedanken im Hinterkopf unterschreibe, dass ich mich eh nicht daran halten werde, dann unterschreibe ich gar nicht erst. Sonst hätte ich nämlich keine ruhige Nacht mehr!!

Und ein bißchen habe ich mich auch gefragt, warum die Züchter scheinbar so wenig Vertrauen in ihre Welpeneltern haben - schließlich verlangen sie von mir als Käufer ja auch eine gehörige Portion Vertrauen, wenn ich als Hundeanfänger den Kaufvertrag für einen 3 Tage alten Welpen unterschreibe, den ich weder charakterlich noch gesundheitlich einschätzen kann!!!

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

NinaPu hat geschrieben: Und ein bißchen habe ich mich auch gefragt, warum die Züchter scheinbar so wenig Vertrauen in ihre Welpeneltern haben
Möglicherweise sind sie aus Schaden klug geworden?
Russells sind zur Zeit sehr in Mode, wie Du sicher schon mitbekommen hast. Und was manche Züchter da mit Kaufinteressenten und Welpenkäufern so alles erleben, kann einen schon extrem misstrauisch machen.

NinaPu

Beitrag von NinaPu »

@nova: Okay, da hast du natürlich auch wieder recht...
Wenn ich mich umhöre, wundere ich mich auch manchmal, wie blauäugig und/oder aus einer bloßen Laune heraus einige Leute die Verantwortung für einen Hund übernehmen - und dann über kurz oder lang wieder abgeben....
Aber MIR hätten die Züchter ruhig vertrauen können - zumal sie mich ja eher von SICH aus auf den Hund bringen wollten, wenn ich mal wieder Bedenken hatte ;-) Also ich meine, die wussten, dass ich mir sehr wohl der Verantwortung und möglichen Schwierigkeiten bewusst bin...

LG, NinaPu

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

In Lucy´s Vertrag steht das auch und ich finde es gut!!! Vielleicht macht man sich dann auch mal mehr gedanken, das wenn der Hund da ist, das er dann auch zu einem gehört und ihn dann nicht einfach, wenn man keinen bock mehr auf ihn hat, einfach weiter gibt!!! Einem guten Züchter ist es eben nicht egal, was mit seinen Hunden passiert!

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“