Welpenschule und Begleithundeprüfung??Ab wann?

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Anonymous

Welpenschule und Begleithundeprüfung??Ab wann?

Beitrag von Anonymous »

Hallo an alle!!!

Ich hab da mal eine Frage und zwar denkt ihr, dass es wichtig ist die Begleithundeprüfung mit einem Parson zu machen???
Ich überlege nämlich gerade,ob ich mit meinem 4 Monate altem Parson zur Welpenschule gehen sollte,oder noch warten soll!!
Bin auf eure Antworten gespannt!!!

Eure Bibi

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Welpenschule und Begleithundeprüfung sind zwei total verschiedene Paar Stiefel.

In eine Welpenschule (auch Welpenprägetage oder Welpenspielkurs genannt) geht man üblicherweise mit einem Welpen ab etwa der 10. Woche, um die Sozialisation zu fördern, ihn auf verschiedene Dinge zu prägen und erste Erziehungsübungen zu machen.
Wenn eine solche Veranstaltung gut durchdacht gemacht ist, ist sie auf jeden Fall zu empfehlen, nicht nur für einen Russell.

Mit 4 Monaten ist Dein Hund allerdings schon fast zu alt für die Welpengruppe. Da hättest Du Dich ein bisschen eher drum kümmern müssen.

Allenfalls kannst Du Dich nach einem Platz in einer Junghundegruppe erkundigen. Dort werden üblicherweise die im Welpenkurs noch sehr spielerisch geübten Anweisungen intensiviert.

Ein Begleithundekurs ist dann wieder etwas Anderes. Je nach Erziehungsstand ist das Alter der teilnehmenden Hunde unterschiedlich, ich denke aber, dass man frühestens mit 6 Monaten damit anfangen sollte. Denn der Anspruch an die auszuführenden Anweisungen ist dann noch mal eine Stufe höher.

Ich denke nicht, dass man mit einem Russell zwingend eine Begleithundeprüfung ablegen muss, aber wenn man Spaß am regelmäßigen Training auf dem Hundeplatz und der Herausforderung an das Meistern der Prüfungsaufgaben hat, ist das sicher eine nette Sache - für Hund und Halter.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass längst nicht alle Hunde mit bestandener Begleithundeprüfung auch im Alltag 100% gehorchen. Viele Hunde unterscheiden nämlich gerne zwischen Gehorsam auf dem Hundeplatz und Gehorsam "draußen".

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich bin schon des Öfteren in Welpenspielstunden gewesen, da wo die kleinen wirklich nur Zeit zum Spielen haben!
Nun war ich das erste mal in der Welpengruppe wo auch die ersten Komandos erlernt werden. Hier können die Welpen bis zu 6Monate bleiben und kommen ab dann in die Junghundegruppe!
Mir hat das allerdings irgendwie nicht so zugesagt!

Für uns ist einfach das Ding, dass es nicht gerade günstig ist, und wir einfach überlegen ob es wichtig ist diese "Kurse" zu machen,weil wenn ja versuchen wir das Geld dafür auch noch locker zu machen!!!

Mfg Bibi

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Sofern man als Halter in der Lage ist, seinem Hund auch so all das zu bieten, was er in der Hundeschule geboten bekäme und man selbst auch nicht die unmittelbaren Hilfestellungen der dortigen Trainer benötigt (denn in erster Linie lernen nämlich die Halter in der Hundeschule den Umgang mit ihren Hunden), kann man sich das Geld für die Kurse natürlich auch sparen.

Und sollte das Angebot an guten Hundeschulen rar sein (und das ist es in vielen Gegenden leider), würde ich sogar dazu tendieren, lieber keine zu besuchen als dass man möglicherweise ungeeignete Erziehungsmethoden "aufgedrückt" bekommt, die einem selbst nicht zusagen und die vor allem für den eigenen Hund nicht die Richtigen sind.

Von daher kann ich Dir nur raten, abzuwägen.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“