Langhaarige JRT und PRT???

Parson-Jack-Russell-Terrier
Ramona mit Alfred
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2006, 16:56
Wohnort: Obrigheim / Baden

Langhaarige JRT und PRT???

Beitrag von Ramona mit Alfred »

Hallo,
wir haben auf dem Hundeplatz eine neue Besucherin, die einen langhaarigen Hund hat. Von dem behauptet sie, er sei ein langhaariger JRT mit Zuchtpapieren. Und sie sagt: auch vom PRT gäbe es langhaarige Varianten!
Also, wir haben unseren PRT jetzt schon über ein Jahr und ich habe viel über JRT und PRT gelesen, aber von langhaarig noch nie was gehört. Der sieht grundsätzlich aus wie ein JRT hat aber so lange Haare wie ein Langhaardackel - also nicht vergelichbar mit einem rauhhaarigen JRT pder PRT.

Kann mir jemand über meine Unwissenheit hinweg helfen ;-) - vielen Dank.
Grüße, Ramona

Swoosh

Beitrag von Swoosh »

Also, es gibt PRT mit langen Haaren, davon hab ich schon mal gehört. Die Haare sind länger und das Fell ist weicher als das von rauhaarigen PRT. JRT mit langen Haaren hab ich allerdings noch nicht gesehen. Kann aber sein, dass es die tatsächlich gibt, wenn es langhaarige PRT gibt. Naja, hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße, swoosh

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Ein Russell mit lange, weichen Haaren entspricht in keinster Weise dem Rassestandard und wäre in einem seriösen Verein auch nicht zur Zucht zugelassen.

Swoosh

Beitrag von Swoosh »

Stimmt, dem Rassestandart entsprechen sie nicht!

Ramona mit Alfred
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2006, 16:56
Wohnort: Obrigheim / Baden

Beitrag von Ramona mit Alfred »

Vielen Dank, ihr bestätigt meine Vermutung!
Ich möchte mir noch die Papiere zeigen lassen, um rauszufinden, welcher Kennel und welcher Verein da dahinter steckt. Wer weiß, was da dahinter steckt!

Gute Nacht, Ramona

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo eine frage gibt es dann auch den kurzhaarigen typ vom PRT??? :waving:

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

Zum Thema Papiere kommt es mir des öfteren vor, als ob manche Leute diese mit dem Impfausweis oder Kaufvertrag verwechseln!!! :oops:

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

hunde_freak92 hat geschrieben:hallo eine frage gibt es dann auch den kurzhaarigen typ vom PRT??? :waving:
Ja, gibt es.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hunde_freak92 hat geschrieben:hallo eine frage gibt es dann auch den kurzhaarigen typ vom PRT??? :waving:
Es gibt weder kurz- noch langhaarig, sondern rauh, glatt und broken.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

....wobei glattes Fell im allgemeinen kürzer ist als rauhes (ungetrimmtes). :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Stimmt. Und um ganz genau zu sein; im Winter ist es kürzer als im Sommer. :)

Supernova

Es gibt sie...

Beitrag von Supernova »

... jedoch haben sie garantiert kein weiches Fell! Parsons mit längerem Fell gibt es schon, allerdings ist das dann eher struppig und drahtig, aber nicht weich, denn das Markenzeichen des Terriers ist nunmal das drahtige Fell. Unser Parson hat auch ein Fell, welches sich, wenn es länger wird, langsam lockt und er aussieht wie ein Schäfchen, allerdings wird es niemals weich... möglich, dass die Dame an einen unseriösen Züchter geraten ist, der entweder die Hund als Parsons ausgibt oder einfach irgendetwas dazugemixt hat...

Ramona mit Alfred
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2006, 16:56
Wohnort: Obrigheim / Baden

Beitrag von Ramona mit Alfred »

Komischerweise ist diese Frau nach meiner erstgemeinten Frage nach ihren Papieren nicht mehr gekommen............
Ich wollte ihr nix Böses, aber interressiert hätten mich die Papiere schon.

Lg, Ramona mit Alfred

Benutzeravatar
RussellFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 19:24
Wohnort: Aachen

Re: Es gibt sie...

Beitrag von RussellFan »

Supernova hat geschrieben:... jedoch haben sie garantiert kein weiches Fell! Parsons mit längerem Fell gibt es schon, allerdings ist das dann eher struppig und drahtig, aber nicht weich, denn das Markenzeichen des Terriers ist nunmal das drahtige Fell. Unser Parson hat auch ein Fell, welches sich, wenn es länger wird, langsam lockt und er aussieht wie ein Schäfchen, allerdings wird es niemals weich... möglich, dass die Dame an einen unseriösen Züchter geraten ist, der entweder die Hund als Parsons ausgibt oder einfach irgendetwas dazugemixt hat...
Hallo!
Nur mal so zu Info, bevor du hier alles verdrehst:

1. Russell-Terrier haben kein drahtiges Fell sondern sind Rauhaarig (drahtig ist der Foxterrier)
2. Russell-Terrier können lange Haare haben, diese dürfen höchsten gewellt sein aber sich nicht locken. Wenn sie sich locken, dann kann man fast davon ausgehen, das dort Lakeland Terrier oder eine andere Fellrasse mal eingekreuzt wurde. Dies kann sehr weit hinten passiert sein, bricht aber trotzdem immer noch aus. Auch wenn das Fell weich ist, ist dies ein Zeichen von Einkreuzung durch eine andere Fell-Rasse.

Das Fell eines Russell-Terriers bei Rau oder Broken ist:

entweder "Lang-Glatt" oder "Lang-Wellig" dabei sollte das Haar Fest und Griffig sein und von harscher Strucktur.
Bei Rauh: der Hund hat eine stärke Behaarung der Schnauze, dem Nasenrücken (typisches Rauhaargesicht) und entsprechen starke Körperbehaarung.
Bei Broken: der Hund kann hier zwischen leicht broken (vereinzelte längere Haare im Gesicht oder am Körper aufweisen) bis stark broken (sieht fast aus wie Rauh) nur nicht mit so einer starken Gesichtsbehaarung. Natürlich ist alles dazwischen nicht zu vergessen. Entweder nur der Körper Rauhaarig und der Kopf fast Glatt u.s.w. möglich.

Es gibt auch "Glatthaar-Lang". Kommt zwar nicht so oft vor, aber es gibt sie, nicht nur "Glatthaar-Kurz"! Das Glatthaar-Lang ist vorzugsweise am Nacken und an der Rute zu erkennen. Es ist nicht vergleichbar mit "Broken" oder "Rau".

Es gibt leider Russell-Linien die Lakeland oder Fell-Terrier-Blut beinhalten. Daher gibt es auch Russell-Terrier mit weichem Fell. Die unterschiedliche Haarstruktur lässt sich sehr schnell erkennen. Aber dieses jetzt hier zu erklären führt ein bischen weit.

So, ich hoffe, ich habe euch noch mehr verwirrt mit den Haararten :lol:
Gruß
RussellFan

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Es gibt sie...

Beitrag von Foxiana »

RussellFan hat geschrieben:
Es gibt leider Russell-Linien die Lakeland oder Fell-Terrier-Blut beinhalten.
Was ist den ein "Fell-Terrier"? :???:

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“