Trimmmesser?!

Parson-Jack-Russell-Terrier
Mynthia
Junghund
Junghund
Beiträge: 106
Registriert: 28. Apr 2007, 16:29
Wohnort: 32427 Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mynthia »

Sind diese Karlie-Kämme besser als die Effilierscheren? Mit der Schere dauert es ja ewig lang...

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Du trimmst Deinen Russell mit einer Effilierschere?? Entschuldige, aber ich musste gerade ein bisschen grinsen...diese Scheren sind lediglich dazu da, z.B. an den Füßen das überstehende Fell etwas zu kürzen oder am Kopf das Fell etwas zu stuzten.
Den kompletten Hund bearbeitet man damit nicht, schon gar nicht einen Russell, der ja nicht geschoren, sondern gezupft wird. :)

Mynthia
Junghund
Junghund
Beiträge: 106
Registriert: 28. Apr 2007, 16:29
Wohnort: 32427 Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mynthia »

Im Endeffekt habe ich ihn damit auch nur gezupft!

bart

Beitrag von bart »

Hallo Russel- Fan, ich gehe mit Biyou regelmäßig zum Hundefrisör. Sie schneidet oder nimmt die Maschine. Mal ein richtiges Trimmen würde bestimmt besser sein.

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Hallo!

Bart, ich glaube nicht dass es gut ist für das fell eines rauhaarigen Russels ist geschoren zu werden (hoffe habe richtig verstanden dass mit der Maschine eine Schermaschine gemeint ist :wink: ).

Bei uns in der Gegend gibt es so eine Spezi von Hundefrisörin die unseren geschoren hat :headtowall: obwohl wir betont haben dass er getrimmt werden soll. :headtowall: :angry: :headtowall:
Sein schönes Fell... :angry: sah schrecklich aus. und am rücken ist es jetzt noch seltsam gekräuselt.
Die Dame sollte sich wünschen, dass sie uns nicht über den Weg läuft :angry:
Hab schon überlegt ob ich ihr ein Buch übers Trimmen abliefere damit sie den Unterschied kennt. :P
Den Fehler machen wir nie mehr, wir trimmen nur noch selber! :)

Also, Trimmen ist das einzig richtige fürn Russel! :)

LG, Nadine

Benutzeravatar
RussellFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 19:24
Wohnort: Aachen

Beitrag von RussellFan »

Hey Bart!

Nein, scheren solltest du einen Russell Terrier NIE!!!
Das Fell wird nicht schön, auch wenn dies die einfachste Methode ist. Die Zeit sollte man sich schon nehmen, einen Russell Fachgerecht zu trimmen. Das Fell und auch der Hund wird es dir nachher danken.

Ich hatte hier schon mehrere solcher Hunde, die geschoren wurden. Das Fell wird sehr weich, fast Wattig, sehr schnell verfilzt und hat KEINE schutzfunktion mehr.

Nach mehrmaligen Trimmen in kurzen Zeitabständen (so alle 2-3 Monate) habe ich wieder ein Rauhaar auf dem Tisch gehabt. Alle Besitzer sagten nachher, das ihre Hunde mehr Lebensfreude haben! Und das will schon was heißen.

Also, tu deinem Hund einen gefallen und lass das mit dem Scheren, egal ob mit Schere oder Maschine.

bart

Beitrag von bart »

Hallo, mir gefällt es ganz ehrlich auch nicht, daß das mit der Maschine gemacht wird.
Aber sagt mal; beim trimmen wird doch nur das abgestorbene Haar ausgekämmt?
Biyou hat das Gefummel an ihr nicht gerne. Ich war schon bei 3 "Frisören", die gehen alle den einfachsten Weg. Die Keule, sorry, die Maschine.

Wohl fühlt sie sich glaube ich zur Zeit nicht. Wenn das Haar länger ist, ......Werde mir wohl was eifallen lassen müssen. Beim nächsten Mal nur trimmen.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Das abgestorbene Haar wird nicht ausgekämmt, sondern ausgezupft.

Benutzeravatar
RussellFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 19:24
Wohnort: Aachen

Beitrag von RussellFan »

Der "KingCoat" schneidet das Haar zum größten Teil ab. Das Fell wird nach mehrmaligem Gebrauch fad, stumpf und zu weich. Es ist definitive nicht für einen Russell Terrier geeignet.
Hatte im Geschäft schon viel so verhunste Hunde da, die ich dann wieder artgerecht trimmen musste, damit sie wieder wie ein Russell Terrier aussehen.
Auch Abschneiden mit der Schere oder Abscheren mit der Schermaschine ist nicht angebracht für einen Russell Terrier.
Das bisschen zupfen sollte und kann ein Terrier ab. Er stirbt nicht davon und das Resultat ist schön und für den Hund viel Besser. Er fühlt sich nachher "Pudelwohl".
Also Finger weg, von dem Teil!!!
Schönen Pfingstmontag noch.

Benutzeravatar
RussellFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 19:24
Wohnort: Aachen

Beitrag von RussellFan »

Es gibt einige Hunderassen, wie z.B. der Wheaten, der verträgt sowas (der wird auch nicht getrimmt sondern geschnitten).
Aber für einen Russell Terrier, Foxterrier, Border Terrier und ähnliche Rassen, kann bzw. sollte man nicht mit so einem Ding auf den Leib rücken. Damit macht man halt mehr kaput als man glaubt.

Mynthia
Junghund
Junghund
Beiträge: 106
Registriert: 28. Apr 2007, 16:29
Wohnort: 32427 Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mynthia »

Ich versteh nur nicht, wieso man nicht mit dem größten Scheraufsatz scheren darf??? Wenn die Haare zu lang werden, werden sie ja auch gekürzt, am Hals z. B.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Weil die Haare nicht einfach nur zu lang werden, sondern auch absterben, aber eben nicht ausfallen.
Auch am Hals schneidet man das alte Fell nicht einfach ab, sondern zupft es aus.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“