Problem? Oder normal?

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
schwamü
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2005, 14:11
Wohnort: Kiel

Problem? Oder normal?

Beitrag von schwamü »

Hallo,
ich habe da mal ein Problem, obwohl ich mir gar nicht so sicher bin, dass es überhaupt ein Problem ist.
Jedenfalls mache ich mir dazu einwenig Gedanken und ich würde gerne einmal euern Eindruck / eure Erfahrungen dazu hören.
So, nun zur Sache
Bei einem Tierarztbesuch sprach der TA meinen Mann (ich war selbst nicht dabei) darauf an, dass Chili am Bauch und an den Innenseiten der Hinterläufe weniger Haare hat, als am Rest des Körpers und man sollte vielleicht mal schauen, ob der Hormonhaushalt in Ordnung wäre.
Wir waren bis dahin davon ausgegangen, dass es normal ist, dass an diesen Stellen weniger Haare sind, weil wir es bei anderen Russells auch schon so gesehen haben. Aber so speziell hatten wir bis dahin auch nicht so unbedingt darauf geachtet und bei Chili war es eigentlich schon von Anfang an so, dass er ein wenig nackter an diesen Stellen ist.
Da wir Chili nun seit etwa einem halben Jahr barfen (davor hat er Nutro bekommen), haben wir ein großes Blutbild machen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich mal seine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.
Alle Ergebnisse der Blutuntersuchung sind normal und Chili ist in einem toppgesunden Zustand. :goldcup:

Der TA meinte, dann ist die Art der Behaarung wohl Rassespezifisch.

Aber ist es wirklich Rassespezifisch? Oder einfach individuell Unterschiedlich bei rauhaarigen Russells? Oder muss ich mir doch Sorgen machen und noch weiter Nachforschungen anstellen, ob es doch noch andere Ursachen dafür gibt? :???:

Über Antworten würde ich mich freuen. :lovemetoo:
LG Dodo

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Ich persönlich kenne keinen Russell, der am Bauch und den Innenseiten der Hinterbeine dicht behaart ist. Je nach Fellbeschaffenheit sind die meisten Russells in diesen Regionen mal dünner, mal etwas dichter behaart. Das ist zudem genetisch beeinflusst.

Erinnere mich richtig, dass Eure Chilli recht selten getrimmt wird? Und wie haltet Ihr es dann mit dem Fell am Bauch? Manchmal entwickelt sich dort auch kaum dichtes Fell, wenn dort selten und/oder nur geschnitten und/oder nicht getrimmt wird.

Aber Grund zur Sorge ist das meiner Einschätzung nach in keinster Weise.

schwamü
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2005, 14:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von schwamü »

Hallo Nova,
danke für deine Antwort und für deine Einschätzung.
Ob Chili seltener getrimmt wird? Nun ja, er ist nun 1 ¾ Jahre alt. Wir haben ihn mit 9 Wochen getrimmt bekommen und waren dann insgesamt noch 3-mal bei Chilis Züchterin, die Chili getrimmt hat und uns gezeigt hat wie es gemacht wird.
Inzwischen habe wir Chili auch schon zweimal selbst getrimmt. Perfekt können wir es noch nicht unbedingt, aber es wird von mal zu mal besser - wir üben noch. So ein „Trimmakt“ geht bei uns so über 14- Tage, an denen wir uns Chili immer mal wieder vornehmen. Chili mag es irgendwie nicht so wirklich gerne getrimmt zu werden Aber wie geschrieben wir arbeiten daran. Im Winter hatte wir das Fell länger wachsen lassen und das Trimmen etwas heraus gezögert.
Das Fell am Bauch schneiden wir. Zupfen würde dort nicht gehen, weil das Haar zu fest sitz.
LG Dodo

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Hallo!

Charlie hat auch dünneres Haar am Bauch. Gewundert haben wir uns darüber aber nicht, weil ich noch nie nen Russell mit dichtem "Bauchfell" gesehen hab, und Russell-Welpen, wenn sie noch jung sind, haben ja manchmal noch ganz unbehaarte Bäuchlein.
Chili mag es irgendwie nicht so wirklich gerne getrimmt zu werden
Haben auch so ein Exemplar :lol: Trimmen geht nur mit Bestechung :lol:

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

@Dodo

Ach so, na dann dürfte es nicht an einer mangelnden Fellpflege liegen. Chili ist also der Typ "Schaf", wo das Fell ansonsten wächst, wie Hulle, oder? :wink:

Es kann übrigens auch sein, dass das Fell am Bauch sich noch mit der Zeit entwickelt. Bei meiner Hündin hat sich bis zu 3-4 Jahren die Fellqualität schon noch verändert, sprich, die Unterwolle ist dichter geworden.

Wie gesagt, ich denke, dass Ihr Euch bei Chili keine Gedanken machen müsst. Wenn das Fell ansonsten fest und dicht ist, dann dürfte er diesbezüglich wirklich okay sein.

chino8

Beitrag von chino8 »

hi ihr
mein Parson (noch ein Welpe )hat auch kaum Harre am Bauch und ich kenne auch noch viele andere wo das genau so ist .!!

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Hi ihrs, ich kann auch nur das sagen was Nova schon gesagt hat :) (Wie so oft ;) ).
Ich kenne auch eigentl. nur Terrier die am Bauch und den Schenkeln nicht dicht behaart sind... bei welpen noch weniger als bei erwachsenen Hunden ;) Zumal sich die Fellqualität bzw. beschaffenheit noch verändert!

schwamü
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Dez 2005, 14:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von schwamü »

:waving:
Oh gut, dann bin ich ja restlos beruhigt.
Vielen Dank für eure Antworten :lovemetoo:
Mein TA muss wohl noch mal Nachhilfe nehmen in „Russelllogie“ :lol:
LG Dodo

Jackie79

Beitrag von Jackie79 »

Jule ist jetzt fast 16 Monate alt und hat die ganze Zeit extrem stark gehaart, am Bauch und den Achseln so gut wie gar kein Fell. Ansonsten kann man noch nichtmal sagen, dass sie wenig Haare hat, aber irgendwie arg dünn. Seit ca. 3 Wochen bekommt sie jeden Tag zwei Vitamin/Mineral-Präparate und mittlerweile hat sich das Fell wesentlich verbessert; vor allem haart sie so gut wie gar nicht mehr.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Muffin ist auch recht klärglich an ihrem Bauch behaart, gerade auch in den "Achseln" ist es recht spärlich. Ansonsten hat sie wunderbar dichtes, festes Haar und bsilang hatte ich mir auch keine Gedanken darum gemacht, zumal sie als Welpe unten ganz nackelig war.

Dafür haart sie derzeit wie ein Weltmeister :shock: . Ich weiß gar nicht, wie hund so viele Haare bilden kann.... (saug, feg, zupf, bürst...). :lol:

Supernova

Total normal :)

Beitrag von Supernova »

Also, das wird dich jetzt sehr freuen, deinen Tierarzt jedoch stark an seinen Qualitäten zweifeln lassen :D...
...Parsons haben grundsätzlich an Bauch und den Innenseiten der Hinterläufe kaum Fell. Wobei aber auch sehr viele andere Hunde dieses "Phänomen" aufweisen, von daher könnte man bei deinem Tierarzt nichtmal auf unzureichendes Parson-Wissen plädieren ^^. Diesen Quatsch mit dem Hormonhaushalt hab ich in meinem Leben noch nicht gehört :D. Mein Hund sieht "untenherum" aus wie eine Kuh, lauter schwarze Flecken auf der Haut, die man durch das wenige Fell deutlich sieht und das ist total normal. Lass dir also nichts von deinem "Tierarzt" einreden ;).

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“