Ohne Leine spazieren gehen??

Parson-Jack-Russell-Terrier
chino8

Ohne Leine spazieren gehen??

Beitrag von chino8 »

Hallo allezusammen!

Wir haben jetzt seit ein paar monaten unseren parson(6 monate) und sind super glücklich mit ihm!!Wir haben schonn von vielen leuten gehört ,dass das mit dem ohne leine gehen bei den meisten parsons nie klappen wird!Aber unserer hört sehr gut und liegt zuhause am liebsten rum oder schmust mit uns,nur manchmal freut er sich zu sehr wenn er fremde leute sieht und dann hört er erst nachdem er sie"BEGRÜßT" hat.

Wir haben aber noch eine Frage an euch:Hört das mit dem übermäßigen begrüßen generell eher auf (abgesehen von der erziehung natürlich)?

Können eure jackies ohne leine spazieren gehen und hören immer??
Und wenn ja ab welchem alter,würdet ihr uns das mit unserem emfehlen ??
schreibt uns bitte von euren erfahrungen oder was ihr eben sonst noch zu dem thema wisst!!

Deana

Beitrag von Deana »

Also wir haben Max mit 4 Monaten bekommen aus 2. Hand und ich konnte schon nach 3 Tagen mit ihm ohne Leine laufen.....NATÜRLICH NUR WO KEIN STRASSENVERKEHR ODER GEFAHR DROHT......aber im Park oder am Strand lass ich ihn ohne Leine laufen und Max ist jetzt 7 Monate und da wir ja noch bei der Erziehung sind kommt er ab und an nicht beim ersten Rufen aber spätestens beim 3. kommt er und wir sind ja am üben......und hier bei uns in der Nachbarschaft sind so viele Jackys auch Parsons und da wo wir spazieren gehen laufen die auch ohne Leine rum.....also was spricht dagegen ihn abzumachen? Es sei denn er hört überhaupt nicht....da müsst ihr dann ran und in besser erziehen :D

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

Hallo!
Also, Paula und ich gehen regelmäßig mit Mynthia und Gismo Gassi und auch gemeinsam in die HuSchu, Gismo ist ein Parson und läuft genauso viel ohne leine wie Paula. Er hört sehr gut (meistens beim ersten Mal) und springt auch keine Leute an.
Von daher würd ich schon sagen, dass man auch Parsons ohne Leine laufen lassen kann, meine Erfahrung ist aber nur indirekt, weil ich selber keinen habe, sondern "nur" mit Gismo und seinem Frauchen Gassi gehe,
Liebe Grüße
Steffi

chino8

Beitrag von chino8 »

danke da bin ich aber beruhigt(ich dachte schon ,dass wir unseren nie ableinen dürfen)

parsons haben ja einen jagdtrieb habt ihr damit erfahrungen?
und wie sollten wir uns auf den ersten spaziergang ohne leine vorbereiten?
(wir üben schon mit der schleppleine und er bleibt bei an der schleppleine immer bei uns nur wenn fahrradfahrer oder andere leute vorbeilaufen rennt er los und wird dann nach ein paar metern von der leine gestoppt,bringt es was mit der schleppleine zu üben??

Deana

Beitrag von Deana »

chino8 hat geschrieben:danke da bin ich aber beruhigt(ich dachte schon ,dass wir unseren nie ableinen dürfen)

parsons haben ja einen jagdtrieb habt ihr damit erfahrungen?
und wie sollten wir uns auf den ersten spaziergang ohne leine vorbereiten?
(wir üben schon mit der schleppleine und er bleibt bei an der schleppleine immer bei uns nur wenn fahrradfahrer oder andere leute vorbeilaufen rennt er los und wird dann nach ein paar metern von der leine gestoppt,bringt es was mit der schleppleine zu üben??
Also die Grundkommandos sollten schon sitzen und das kannst Du natürlich an der Schleppleine üben aber auch zuhause denn da läuft er ja auch ohne Leine.

Den Jagdtrieb kann man steuern....Du musst Deinen Hund natürlich mehr oder weniger immer ein wenig im Auge haben und wenn er ansetzt einem Vogel oder so hinterher zu jagen ihn abrufen und seine Aufmerksamkeit auf Dich lenken.

Sorry das ich das jetzt frage, aber gehst Du in eine Hundeschule oder erziehst Du ihn generell?
Weil für mich sind das alles Fragen wo man eigentlich drüber Bescheid wissen sollte wenn man sich einen Hund anschafft oder auch einen Jack Russell allgemein....nicht nur einen Parson....das ist jetzt nicht böse gemeint aber es hört sich für mich etwas merkwürdig an.....

chino8

Beitrag von chino8 »

Die frage ist schon ok von dir :) .Aber ich geh mit dem kleinen in die hunde schule und ich erziehe ihn auch generell ,und ich denke mal jeder der das bei enem parson nicht macht ist irre.

Eigentlich waren für mich die fragen klar , nur meine bekannten waren da irgendwie ganz anderer meinung (die meinten ein parson dürfte NIE :???: abgeleint laufen)und deshalb hab ich sicherhaltshalber noch mal nachgefragt ,weil ich noch ein paar meinungen hören wollte!!! :waving:

chino8

Beitrag von chino8 »

Achja und ich wollt mal hören wie das mit der schleppleine bei euch so klappt?

chino8

Beitrag von chino8 »

Achja und ich wollt mal hören wie das mit der schleppleine bei euch so klappt?

Mynthia
Junghund
Junghund
Beiträge: 106
Registriert: 28. Apr 2007, 16:29
Wohnort: 32427 Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mynthia »

Also wie gesagt, hört Gismo für einen Parson sehr gut! Natürlich ist die Ablenkung ein großes Problem, da Parson sehr verspielt sind und ich auch von der Züchterin drauf hingewiesen wurde... Inzwischen mache ich es so, dass ich ihn ins Fuß rufe, bevor wir an bekannte Ablenkungsorte kommen wie z. B. der Entenbereich an der Weser - Entenbereich, weil sie dort immer von Passanten gefüttert werden. Wenn ich große Bedenken habe, leine ich ihn an. Ich besuche die Hundeschule, da ich Gismo zwar das Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Bleib, Hier, komm, usw. selbst beibringen konnte, aber Training unter Ablenkung einfach in der Schule besser durchzuführen ist, weil dort der Hundetrainer drauf achtet, dass die Leute ihre Hunde im Griff haben. Zu oft trifft man auf der Straße Leute, die ihren Hund nicht erzogen haben und der dann machen darf, was er will. Somit ist es dann schwer, einem Parson beizubringen, dass er dann gehorchen soll. Seit wir in der HuSchu sind, klappt es mit dem Fuß wesentlich besser und ich bereue meine Entscheidung nicht. Wir möchten gern im November die BGH machen und unser Trainer ist ganz begeistert davon, wie aufmerksam Gismo in der HuSchu ist, sein Blickkontakt etc. Ich würde mir immer wieder so einen tollen Hund holen. Die Leute sind ja auch immer ganz begeistert, aber vielen muß ich dann erstmal erläutern, dass diese Rasse sehr intelligent ist und immer wieder versucht seinen Kopf durchzusetzen und dass Inkonsequenz den Hund verunsichert und deshalb nicht unbedingt als Ersthund geeignet ist - meine Meinung!

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Parson!

Cassie

Beitrag von Cassie »

Hallo!

Ich habe meinen an der Schleppleine. Er ist jetzt ca. 9 Monate alt und ich habe ihn seit ca. vier Wochen. Er hat einen starken jagdtrieb und ist sehr verspielt. Fuß sitzt noch nicht so :???: aber das wird noch. Er kommt gerne, wenn ich ihn rufe! Nur nicht, wenn er einen Hasen, Vogel oder so gewittert hat. Dann stelle ich mich schnell auf die Leine,nehme sie in die Hand und rufe ihn. Nachdem rufen rucke ich leicht an der Leine, wenn er nicht kommt. Mich stört an der Leine nur, das sie meistens zwischen seinen Beinen schleift und nicht daneben. Das nächste Mal wollte ihn ihn am Wasser ableinen, da er dort schon sehr schön folgt.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Wir haben von Anfang an am Abruf gearbeitet und viel mit den Hunden gemacht und unsere Terrier laufen fast immer frei, außer an stark befahrenen Straßen, wobei ich das wenn ich im Training bin (bzw. während des Trainings) auch mal mache zur Übung.

In der kritischeren Phase, gabs ne Schleppleine zur Unterstützung und jetzt klappts wie geschmiert.
manchmal probieren sie es aus ob es JETZT wirklcih sein muss, dann geh ich hin und Leine sie Kommentarlos an, gibts erstmal ne Runde Leinegehen und dann klappts meistens wunderbar.

Habe ich ne Zeit nur wenig Zeit, lassen mich die Terrier das spüren und sind eingeschnappt. Sind wir im training, machen viel gemeinsam und sie sind gut ausgelastet, dann hören sie eigentlich nahezu perfekt und machen mit Spass bei der sache alles :)

Mynthia
Junghund
Junghund
Beiträge: 106
Registriert: 28. Apr 2007, 16:29
Wohnort: 32427 Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mynthia »

Das Eingeschnappsein kenn ich auch :D kommt aber selten vor...

Ramona mit Alfred
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2006, 16:56
Wohnort: Obrigheim / Baden

Beitrag von Ramona mit Alfred »

Tja, unser PRT ist einer von der Sorte, den wir wohl langfristig nur noch selten ohne Leine laufen lassen können, falls wir nicht noch einen ultimativem Trainingstipp bekommen!
Wir haben ihn mit 4,5 Monaten bekommen und weil ich mir bewußt war, dass ich da einen "großen Hund in einem kleinen Körper" :wink: an der Leine habe, waren wir in der Welpenstunde, anschließend bei den Junghunde und jetzt bei den Großen. Wir machen täglich eine kleine Einheit Tricktraining und seit 14 Monaten Fährten wir auch.
Hauptsächlich das Fährten haben wir gemacht, um ihn kontrolliert arbeiten zu lassen und ihm die Möglichkeit zu geben, seine Fähigkeiten einsetzen zu können. Er arbeitet auch total gerne!!! (leider wollten sie ihn beim DRK nicht!)

Leider ist es in diesem Frühsommer bei uns in den Feldern mit Jungwild und mit einer deutlichen Überzahl an Katzen in der Nachbarschaft echt heftig. Es gibt Phasen auf unserem Spaziergang, da ist er nicht ansprechbar - von "ohne Leine" brauchen wir gar nicht zu sprechen.

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich lese, dass andere ihren PRT ohne Leine laufen lassen können. Und finde es eigentlich auch für den Hund schöner, wenn er sich mal austoben kann. - Solange es aber so schlimm ist wie im Moment, ist da leider nichts drin!

Gruß, Ramona

*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Beitrag von *Melli* »

Huhu!

Meine beiden laufen zu 99% auch immer frei. Ausnahmen sind an Straßen, da laufen sie an der leine... Aber ansonsten sehen sie die Leine höchst selten mal. Meistens hab ich nicht mal welche dabei.
Das geht natürlich nur, weil sie inen sehr guten Gehorsam haben und nicht jagen!

Sie durften bei mir schon vom ersten Tag an ohne Leine laufen. Da habe ich mir den natürlichen folgetrieb der Welpen zu nutze gemacht.

Auch heute noch, schauen sie sich ständig nach mir um, und entfernen sich nicht sehr weit von mir.

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Ramona mit Alfred hat geschrieben:Leider ist es in diesem Frühsommer bei uns in den Feldern mit Jungwild und mit einer deutlichen Überzahl an Katzen in der Nachbarschaft echt heftig. Es gibt Phasen auf unserem Spaziergang, da ist er nicht ansprechbar - von "ohne Leine" brauchen wir gar nicht zu sprechen.

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich lese, dass andere ihren PRT ohne Leine laufen lassen können. Und finde es eigentlich auch für den Hund schöner, wenn er sich mal austoben kann. - Solange es aber so schlimm ist wie im Moment, ist da leider nichts drin!
Du sprichst mir aus der Seele, auch wir haben einen PRT, der ohne Leine ein wandelndes Pulverfass ist. Er ist eigentlich nur an der Schleppleine.
Dafür gibt es gute gründe, da wäre erstmal der Jagdtrieb, der wirklich stark ist, und der Hass auf unkastrierte Rüden.
Wir wohnen ja im Revier in einem sehr dichtbesiedelten Gebiet, und es gibt leider auch sehr viele Straße. Das Risiko ist uns einfach zu groß, denn wenn ihn mal was gepackt hat, dann hält ihn nichts mehr.
Und hier gibt es eine unglaublich hohe Hundedichte-leider auch viele unkastrierte Rüden. Der Kerl überschätzt sich gerne und legt sich schon mal mit dreimal so großen Hunden an (z.B. ein weißer Schäferhund).

Gibt es eigentlich irgendeine besondere Methode, mit der man seine volle Aufmerksamkeit kriegt? Dann hätte ich nämlich noch Hoffnung. Ansonsten bleibts wohl nur die Schlepp. So leid es mir auch tut.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“