Ohne Leine spazieren gehen??

Parson-Jack-Russell-Terrier
Supernova

...

Beitrag von Supernova »

Also ist wahrscheinlich bei jedem Hund anders, aber wir können unseren Winnie leider nicht ohne Leine laufen lassen :(. Mal abgesehen davon, dass bei uns sowieso überall Leinenpflicht ist, wäre das echt ein Risiko für alle Beteiligten. Er hört zwar einigermaßen, aber sobald irgendetwas auftaucht, was sein Interesse mehr erweckt, als der Begleiter ist er weg... an Straßen würde er glatt überfahren werden, weil er einfach lossaust, sobald nur ein Blättchen raschelt und auf den Gehwegen ist mir das Risiko zu groß, dass andere Hunde seine überschwengliche Freude anders interpretieren und in Angriffsposition gehen. Selbst wenn nicht, ich als Besitzer hätte es auch nicht gern, wenn plötzlich ein anderer Hund auf mich zurast, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken :D.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Wie lastet Ihr Euren Hund aus, wenn er grundsätzlich angeleint bleibt?
Und wie soll er artgerechtes Sozialsverhalten lernen, wenn er von jedem Hund ferngehalten wird?

Supernova

...

Beitrag von Supernova »

Er wird nicht von jedem Hund ferngehalten! Wir vermeiden nur, dass er ungewollt einfach lossaust und so möglicherweise entweder selbst in Gefahr gerät sei es auf der Straße oder bei Artgenossen (schließlich weiß man nicht, wie andere Hunde reagieren) oder andere Besitzer in die unangenehme Situation geraten, einen fremden Hund auf sich zurennen zu sehen! Was hat das mit unangemessenem Sozialverhalten zu tun?? Anscheinend würde es dir wenig ausmachen, zusehen zu müssen, wie dein Hund gebissen wird :o . Auch angeleint kann man sehr schön einen Kontakt zu fremden Hunden aufbauen. Abgesehen davon herrscht heutzutage sowieso in den meisten Gebieten Leinenzwang, obwohl wir auf dem Land leben. Und schließlich bleibt auch der Garten, zum umherrennen.

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

Ich hab gehört das PRT eine großen Jagtrieb haben.
Aber da unterscheiden sich bestimmt auch die verschiedenen Hunde voneinander.
und manchmal kommt es auch auf die Erziehung an.

Breitscheid

Beitrag von Breitscheid »

Wichtig ist bei einem PRT das zuverlässige Abrufen und ein klares Abbruch-KOmmando, welches bei mir mit der Doppelton-Pfeife gegeben wird, wenn er ansetzt zur Jagd oder bereits losrennt und ich es zu spät bemerkte, dann stoppt er sofort und kehrt zu mir zurück!
Ich lasse ihn auch bevorzugt frei laufen, da er auf Abruf sehr zuverlässig kommt, trotz Pubertät. Unser HUnd ist ziemlich auf mich fixiert und entfernt sich höchstens 15 Meter nach vorne bzw. nach hinten.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“