Sehr ängstliche Parson Hündin ! Was nun ???

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
AndreBln

Sehr ängstliche Parson Hündin ! Was nun ???

Beitrag von AndreBln »

Hallo,

wir haben jetzt nach langen suchen eine Freundin für unserem Paule gefunden, es ist eine wunderhübsche Hündin die 2,5 jahre alt ist und leider aus einer reinen Zwingerhaltung kommt, dadurch bedingt ist sie draußen sehr ängstlich und unsicher, fremden (uns mit eingeschlossen) gegenüber ist sie ebenfalls sehr ängstlich und sobald sie einen Menschen sieht klemmt sie ihre Rute zwischen die Beine und lässt vor lauter Angst und unsicherheit Urin, sie lässt sich auch nicht auf dem Arm nehmen, sie versucht dann aus ihrer Angst heraus zu zuschnappen. wenn man sich mit ihr ganz ruhig auf den Boden setzt lässt sie sich Streicheln, aber sie ist dabei ganz und garnicht entspannt.

Nun unsere frage an Euch !
Wie bekommen wir am besten die Angst, die Unsicherheit, den Stress den sie hat in normale bahnen gelenkt ???
Wer hat Erfahrungen mit solchen Hunden und kann uns eventuell dazu ein paar Tips geben ???

Liebe Grüße aus Berlin...

André & Co

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Praktische Erfahrung habe ich keine, aber ich habe schon viel über solche Hunde gelesen.

wichtig ist, dass ihr eure Ziele nicht so hoch steckt. Der Hund wird möglicherweise nie vollkommen entspannt mit euch durch die Stadt bummeln.

Geht alles in kleinen Schritten an. Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass der Hund Vertrauen zu euch aufbaut, das ist die Basis für alles weitere Training.
Gebt der Hündin alle Ruhe die sie braucht. Verlegt Schmuseeinheiten mit eurem Ersthund auf Plätze, die für die Hündin gut sichtbar ist.
Stellt fressen in ihre Nähe und geht dann auf Abstand.
Es kann wirklich Wochen dauern, bis die kleine euch gegenüber auftaut, also Geduld ist angesagt.
Spielt mit dem Ersthund so, dass sie euch gut sehen kann. Sie wird sich bestimmt an ihm orientieren.

Wenn sie auf euch zukommt, dann sprecht sie leise an. Ich weiß nicht, inwiefern ihr sie anfassen könnt, sollte dies eher nicht der Fall sein, dann laßt es auch, wenn sie die ersten Schritte in eure Richtung macht.

Erst wenn sie einigermaßen selbstsicher auf euch zu läuft, könnt ihr sie leicht berühren. Wenn ihr das geschafft habt, dann empfehle ich euch Tellington Touch. Das schafft extrem Vertrauen und die Hündin lernt sich zu entspannen.

Prägung draußen: Wie genau wohnt ihr?
Ich würde am Anfang nur Gebiete aufsuchen, wo so gut wie nix los ist. Keine anderen Menschen, keine Hunde, keine lauten Geräusche.
Der Hund muss erstmal lernen, dass es etwas außerhalb des Zwingers gibt, was sie nicht auffrißt. Also zur Not eben wirklich für jede Runde mit dem Auto aus der Stadt fahren.
Bewegt sie sich an solchen Orten sicher, kann man eine Ablenkung mit einbauen und alles langsam steigern. Wichtig ist, dass ihr erkennt, wieviel sie verträgt und notfalls Schritte zurück geht.

Hoffe ich konnte einigermaßen helfen...

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“