Mein Hund liebt Füße!

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
HappyMelli

Mein Hund liebt Füße!

Beitrag von HappyMelli »

Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner PJR Lenni wird jetzt am Donnerstag 2 Jahre alt. Er ist gut erzogen, benimmt sich meistens :wink: und ich liebe ihn über alles, aber er hat eine Macke! Er liebt Füße! Vor allem die von Frauen... er leckt sie, umklammert sie mit den Vorderläufen und versucht sie zu begatten?

1. Was soll das bezwecken?
2. Wie gewöhne ich ihm das ab?

Mal abgesehen, dass das kitzelt, ist es manchen Leuten auch unangenehm. Ich versuche ihn dann immer wegzulocken, in allen Tonlagen, die meine Stimme hergibt, aber der Süße befindet sich dann in einem Trancezustand, zieht die Lefzen hoch und ist wie von Sinnen!

Er besteigt auch alle Hundedamen, jeder Größe und jedem Alters! Das ist manchmal ganz schön anstrengend!

Liebe Grüße Melli

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Klingt doch sehr nach einem hypersexuellen hund.
Ich kann mir gut vorstellen dass das Verhalten sehr unangenehm ist. Deswegen ists wohl am Besten das Verhalten zu unterbinden. Gibt aber auch Leute die das nicht stört, hab mal von einer älteren Dame gehört die des öfteren mit ihrem Dackel am Bein durch die Gegend geschlurft ist :lol: muss aber nicht sein.
Falls das Verhalten zu stark ausgeprägt ist, wärs vielleicht auch sinnvoll über eine Kastration nachzudenken, da das Verhalten auch den Hund extrem stresst.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Na komm das ist noch lange nicht hypersexuell!
Hypersexuelle Hunde begatten ALLES, nicht nur Füße oder Beine, Kissen, Kuscheltiere, lecken sich STÄNDIG den Intimbereich, gehen auf andere Hunde udn Tiere ab etc.pp.
Ich denke das zeigt er nicht oder?

Der Auslöser denke ich mal kann vieles sein:
Stress, (Sexuellen) Frustabbau, Rumprobieren, Spass dran haben *gg*

Füße lecken ist normales Hundeverhalten -> lecken anderer Körperteile auch, zum einen Schweiß ablecken, Körperpflege/Putzverhalten, wenn die Haut dort gut schmeckt,zuneigung zeigen...


Das Füße lecken, dürfen usnere ruhig, ABER das Rammeln gab es schon früher nicht - in Welpen und Junghundephase ist das oft verbreitet da sich die kleinen Ausprobieren und o.g. Gründe sind/können auch beteiligt sein.

Weglocken bringt da nicht viel, wie du schon schreibst Trancezustand - heißt also: er nimmt dich auch gar nicht richtig wahr! ;)

Ich würde hierbei nen Handlungsunterbrecher einführen, was da sein könnten: NEIN, Rappeldose, Wurfdose, Schellen, anderen geworfenen gegenstand oder lautes Geräusch oder eine Wasserspritzpistole.
Das kann hierbei auf zwei Arten ausgeführt werden:
1. NEIN + Unterbrecher, hört er auf zu dir rufen/andere Handlung anbieten LOBEN!
2. OHNE das Hundi merkt WER bzw. das DU wirfst, Schepperst, spritzt. Hört er auf und guckt zu dir rufen/andere Handlung anbieten und LOBEN.
letzteres für den fall das er das auch amcht wenn du NICHT anwesend bist, so verbindet er das nicht direkt mit dir und die Wahrscheinlichkeit das er es auch nicht tut wenn du nicht in der Nähe bist ist größer.

ODER: Hund runter nehmen mit nem deutlichen NEIN und wegsetzen. Geht er wieder hin, gleiches Spiel, immer und immer wieder! OHNE von dir richtig BÖSE Miene nur ein deutliches + strenges NEIN! reicht da meistens aus und eben das wegsetzen.
Das muss aber IMMER, ÜBERALL und KONSEQUENT erfolgen, damit es Erfolg zeigt!

Viel Erfolg!

HappyMelli

Beitrag von HappyMelli »

Danke für die Antworten!

Ich probiere die Tipps auf jeden Fall aus!

Es ist meiner Meinung nach wirklich das Verhalten eines jungen Hundes, der sich auflehnt, Grenzen testet und jeden Tag dazulernt und ich befinde mich ebenfalls als Junges Frauchen in einer solchen Phase! Das faszinierende an dieser Rasse ist wirklich, wie schlau die Kerlchen sind. Lenni und ich kommen uns täglich ein Stück näher. Ich habe ihn immer an meiner Seite, da er mich auch auf Arbeit begleitet. Ich denke wir beide sind ein super Team, er hört auf mich und ich auch ein wenig auf ihn. Ich bin aber trotzdem konsequent und ziehe die gesetzten Regeln durch.

Aber bei dieser einen Sache war ich mir einfach nicht sicher, wo das Verhalten herkommt. Er ist nicht Sex besessen, es beschränkt sich wirklich nur auf Füße.

Kastrieren lassen kommt vorerst auch nicht in Frage. Ich will nix abschnippeln lassen, ohne alle anderen Lösungsansätze durchgespielt zu haben. Ich denke, dass man einiges bis Alles mit Kommunikation und Erziehung erreichen kann. Ich schneide meinem Mann ja auch nix ab, nur weil er mir nicht zuhört!. Sollte es aus tierärztlicher Sicht für den Hund zu einer Belastung werden, bin ich natürlich bereit darüber nachzudenken, aber ich denke, dass es das derzeit nicht ist!

Aber trotzdem Danke, ich versuche es mit den Alternativen!

Liebe Grüße

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Das hier:
Er besteigt auch alle Hundedamen, jeder Größe und jedem Alters! Das ist manchmal ganz schön anstrengend!
hat mich doch ein bisschen irritiert, und daher resultierte auch meine Vermutung das er eventuell hypersexuell sein könnte. Ich meine wenn ein hund jede Hündin besteigt, ist das doch schon ungewöhnlich.
Kastrieren lassen kommt vorerst auch nicht in Frage. Ich will nix abschnippeln lassen, ohne alle anderen Lösungsansätze durchgespielt zu haben. Ich denke, dass man einiges bis Alles mit Kommunikation und Erziehung erreichen kann. Ich schneide meinem Mann ja auch nix ab, nur weil er mir nicht zuhört!. Sollte es aus tierärztlicher Sicht für den Hund zu einer Belastung werden, bin ich natürlich bereit darüber nachzudenken, aber ich denke, dass es das derzeit nicht ist!
Das ist auch vollkommen in ordnung. Ich hab das Kastrieren ja nicht als Lösungsvorschlag für das konkrete Verhalten "füße-Besteigen" genannt (was durch etwas missglückte formulierung meinerseits so erscheint), sondern als "letzte Möglichkeit" wenn der Hund durch übersteigertes Sexualverhalten zu sehr unter Stress gerät (was bei Lenni ja anscheinend nicht der Fall ist). Dann sollte man nämlich darüber nachdenken, ob es für den Hund nicht vielleicht besser ist kastriert zu sein und seine Ruhe zu haben.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“