Krankheiten...

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Supernova

Krankheiten...

Beitrag von Supernova »

Hallöchen...

Da mein, inzwischen 9jähriger, Parson zu den etwas wehleidigeren Geschöpfen der Art gehört, würde ich diese Gelegenheit gern nutzen, um mal zu erfahren, ob ihr auch extrem sensible Hunde habt, oder sie gar bestimmte Krankheiten haben. Normalerweise sollen Parsons ja eher robuster sein, was das betrifft, in meinem Fall allerdings, scheint mein Winnie das komplette Gegenteil zu sein.

Erstmal hat er von klein an diesen Drang, sich die Vorderläufe aufzubeißen, aufgrund einer Pollenallergie. Besonders im Sommer hat er sich schon mal die Pfötchen fast blutig gebissen.

Dann hatte er schon zwei mal eine Entzündung im Rückenmark, was besonders schlimm für alle Beteiligten war, da der Hund unvorhergesehen plötzlich mitten in der Nacht alle paar Minuten aufschrie, weil er sich falsch gedreht hatte und Schmerzen bekam.

...um das Angebot zu komplettieren, haben wir vor ein paar Monaten festgestellt, dass er am Kopf extrem an Masse verloren hat, woraufhin wir beim Tierarzt erfahren mussten, dass es eine Art Muskelschwund ist, die nicht behandelbar ist und früher oder später dazu führen kann, dass der Hund die Kaumuskeln nicht mehr bewegen kann und er eingeschläfert werden muss. Bisher hatte er noch keine Probleme und wir hoffen natürlich, dass es fürs erste auch so bleibt.

Ansonsten ist er aber auch ein Meister darin, "kleinere" Wehwechen (jetzt abgesehen von den wirklich schlimmen Erkrankungen) besonders hervorzuheben und sich, insbesondere, wenn man ihn verhätschelt, noch mehr hineinzusteigern. Nach der Rückenmarksentzündung, bei der er eine Spritze bekommen hat und definitiv keine Schmerzen mehr haben konnte, sollten wir ihn etwas warmhalten und ich hab ihn in eine Decke eingewickelt, woraufhin er sich auch prompt wie ein sterbender Schwan geräkelt hat und aussah, als würde er richtig leiden. Laut Tierarzt war das reine Show, weil er genau wusste, dass wir in dem Moment alles für ihn getan hätten und das "bemuttern" in Zukunft nicht übertreiben sollten :lol:

Gibt es unter euch auch Besitzer von Parsons mit speziellen Erkrankungen oder dem ähnlichen "Showtalent" wie bei meinem? Ich meine, im Grunde sollen Parsons ja relativ robust sein und auch Schmerzen oftmals ohne mit der Wimper zu zucken ertragen?! Würd mich freuen, wenn ihr mal berichten könntet, wie es euch da so ergeht.

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Oje, dein arme hund, der hatte ja schon das volle programm!



Das Übertreiben ist glaub ich normal, Charlie macht das manchmal auch. :wink:

Benutzeravatar
Lorelai1783
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2007, 00:01
Wohnort: Bremen

Re: Krankheiten...

Beitrag von Lorelai1783 »

Meiner hat leider eine Getreideallergie und irgendwie "Heuschnupfen", wo er sich dann auch mal gerne die juckenden Bereiche aufknabbert. Haben wir aber mittlerweile im Griff und er hat Probleme mit seiner Wolfskralle und wenn da mal was nicht in Ordnung ist und ich mir das angucken will,zieht er auch das volle Programm ab,als wenn ich ihn umbringen will und er doch der leidende sterbende Schwan ist mit mitleidigem Blick und "wie kannst du mir das nur antun"-Ausdruck in den Augen... Kaum sind wir draußen oder ich geh an den Kühlschrank, ist alles vergessen und vergeben und er weiß garnicht,was eben gewesen sein soll :D

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“