Wie bekomme ich diese Aggressionen wieder in den Griff???

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Benutzeravatar
Janni_3112
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 20. Jan 2006, 22:15
Wohnort: Rodgau

Wie bekomme ich diese Aggressionen wieder in den Griff???

Beitrag von Janni_3112 »

Hallo Liebe Jacky-Freunde

Ich habe ein echtes Problem mit meiner fast 3 Jahre alten Hündin. Sie zeigt langsam immer mehr Aggressionen. :cry: An der Leine geht sie fast jeden Hund an Rasse/Geschlecht egal, Kinder brauchen nur die Hand nach ihr ausstrecken da knurrt sie gleich los ist auch ab und zu bei Fremden Erwachsenen. Lass sie natürlich von keinem mehr streicheln aber manchmal bekommt man das gar nicht so mit.

Gerade eben beim Spazieren gehen mit Ihr und meiner Mutter hat sie wieder zwei Hunde angemacht ich hab sie mit der Leine weggezogen Kommando Nein gegeben und ins Fuß genommen. Danach gleich mal ein wenig Grundgehorsam geübt und mehr wusste ich nicht. Als wir zu Hause ankamen meinte meine Mutter das sie bei ihr nie so aggressiv wäre. Will sie mich jetzt irgendwie beschützen oder so??

Tilly ist gut erzogen (BH bestanden) ich beschäftige mich auch viel mit Ihr allerdings erst Abends, tagsüber ist sie bei meiner Mutter. Wie kann ich ihr das denn schnellst möglich abgewöhnen??

Danke Janni

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Wie ist denn ihre Körperhaltung dabei? Um etwas dagegen unternehmen zu können, ist es wichtig zu wissen, was die Ursache für das Verhalten ist.

Du musst beobachten, ob sie ihr Gewicht eher nach vorne verlagert oder es mehr nach einem zurückweichen aussieht, wo sie das Gewicht ausweichend nach hinten verlagert.

Bei zweiterem weisst du zumindest schonmal soviel, dass ihre Aggression aus einer Unsicherheit heraus geschieht.

Benutzeravatar
Janni_3112
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 20. Jan 2006, 22:15
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Janni_3112 »

Gute Frage!

Manchmal ist es so das sie mit dem Schwanz wedelt, an der Leine zieht dann lass ich sie zu dem Hund da wird kurz geschnuppert und dann zwickt sie zeigt die Zähne und geht aber zurück.

Das andere kann ich gar nicht so genau sagen muss ich mal drauf achten. Was mir nur auch noch ein fällt, ein Kumpel von mir hat einen 10 Wo alten Welpen, der lag auf dem Boden. Tilly beschnupperte ihn doch als er den Kopf hebte und auch schnuppern wollte zwickten sie ihn gleich und rannte zu mir. Ich habe natürlich wieder gemeckert und danach war es so sobald der Hund zu ihr in die Nähe kam ist sie hinter mich gegangen. Hilft dir das weiter??

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Ehrlich gesagt nein :( Ich an deiner Stelle würde aber das Meckern mal lassen, da sie es unter Umständen missversteht und dein "Theater" als Unterstützung wahrnimmt.

Dein erstes Beispiel, wo sie zum Hund geht, dann zwickt und zurückweicht ist Unsicherheit. Sie zeigt dem anderen Hund damit: Bis hierher und nicht weiter, weicht gleichzeitig zurück, um zu zeigen, dass sie keinen Stress will.

Beim Verhalten gegenüber dem Welpen bin ich ratlos...

Benutzeravatar
Janni_3112
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 20. Jan 2006, 22:15
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Janni_3112 »

Das mit dem Meckern hab ich mir auch schon gedacht, aber es nervt halt einfach. Aber wie soll ich mich verhalten?? Einfach ohne Ton weggehen ist doch auch blöd, oder??

Naja danke erstmal für die schnelle Antwort, werde jetzt ersmal das nächste mal den Hund besser beobachten :o und dann das Thema mal genauer angehen :angry:

allymcbeal

Beitrag von allymcbeal »

Hallo

wie lange macht sie das schon? Und wie sieht so ein Tagesablauf bei euch aus?

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Janni_3112 hat geschrieben:Das mit dem Meckern hab ich mir auch schon gedacht, aber es nervt halt einfach. Aber wie soll ich mich verhalten?? Einfach ohne Ton weggehen ist doch auch blöd, oder??
Warum ist das blöd? :wink: Der Hund lernt hier: Ich mache Theater=wir gehen weg :) gar kein schlechter Anfang wie ich finde. Da deine Maus zu anderen Hunden hin zieht, denke ich, dass sie auf jeden Fall Interesse am Kontakt hat, also wird sie früher oder später kooperativ sein und eventuell für Anweisungen von deiner Seite offen.

Aber du hast schon recht, beobachte deinen Hund noch eine Weile, dann kann ich dir eventuell ein gutes Buch empfehlen.

Benutzeravatar
Janni_3112
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 20. Jan 2006, 22:15
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Janni_3112 »

Sie macht es schon länger, mal mehr mal weniger. Was mich nur irritierte war, das sie das bei meiner Mutter nicht so macht. Hören tut sie bei mir besser und auch wenn wir zu dritt unterwegs sind ist sie mehr auf mich fixiert.

Also ich gehe morgens mit Ihr spazieren so ca. 20 min. da machen wir schon einwenig was für den Kopf (Grundgehorsam oder Tricks) im Feld.

Danach bring ich sie nach Hause und bin erstmal bis ca. 17 Uhr arbeiten in der Zeit ist sie bei meiner Mutter, wenn ich nach Hause komme, versuche ich gleich mit ihr spazieren zu gehen, Da wird das volle Programm abgezogen, üben, spielen und einfach halt spazieren gehen. ( Ca. 1 Std.)

Danach geht es heim da bekommt sie ihr essen und verzieht sich meistens auf ihren Platz, während ich dann koch bzw. Hausabreiten mache. Sollte sie nicht auf ihrem Platz sein, wird weiter trainiert Ablegen, Sitz, Bleib usw. was man halt im Haushalt machen kann. Sie trägt mit mir das Altpapier raus eine Kiste ich und einen z.B. Briefumschlag sie. An den Sonntagen, Agility!

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“