Jagdtrieb

Parson-Jack-Russell-Terrier
*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Re: Jagdtrieb

Beitrag von *Melli* »

Hmm sind wir hier bei "wessen Rasse ist anspruchsvoller?" oder was?

Ich kenne nun wirklich SEHR viele Border persönlich und kann gut und gerne sagen das sie sich von meinen beiden garnicht sooo sehr unterscheiden, was das Temperament angeht.
Man möge mir verzeihen, aber meine Terrier sind in einigen Sachen wesentlich klüger und lernen sehr viel leichter und schneller als die Border, grade z.b. wenns um Kunststückchen geht.
Die müssen für meine Mädels keinen Sinn ergeben, es reicht wenns einfach Spass macht ;) dafür sind sie aber halt auch wesentlich "härter" und versuchen Ihren Kopf bei Verboten durchzusetzen. Guckt man einen Border nur scharf an, kneift er den Schwanz ein wohingegen meine Terrier das nichtmal im geringsten kratzt.
Es hat alles seine "Vor und Nachteile".

Aber darum gehts nicht.
Es kommt immer auf den Menschen hinter den Hunden an.
Es gibt Menschen, die sind mit Pudeln oder Chihuahuas überfordert. Andere wiederrum (und zu denen zähle ich mich) wollen und brauchen aufgaben. Für manch einen isses eben schon schwer einen Pudel zur Ruhe zu bringen. Andere haben kein Problem damit einen Terrier oder Border auszubilden, zu erziehen und zu einem alltagstauglichen Hund zu machen ;)
Obwohl ich Border Collies und Terrier nicht in einen Topf werfen würde, also so dem Motto nach, wer einen Border hinkriegt schaffts auch mitm Terrier. Andersrum schon eher.

Ich finde es übrigens sehr gefährlich das du @ Flixlotte fast jedem im "Welcher Hund" Bereich irgendwelche Terrier, vorzugsweise den Parson oder Fox empfiehlst. Das sind keine Hunde für jederman, und davon bin ich fest überzeugt. Ich wäre mit solchen Empfehlungen also eher Vorsichtig.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

Du widersprichst Dich, finde ich.

Einerseits wird vom Anspruch gesprochen, andererseits sind es Hunde wie alle.

Aus meiner Sicht muss man abwägen zu wem eine solche Rasse passt. Warum soll der Hund nicht zu Leuten passen, die sich intensiv mit den Rassen beschäftigen und bereit sind sich auf die Eigenschaften einzulassen?

Es gibt keine Anfänger oder Nicht-Anfänger Hunde. Es gibt nur passende Hund-Halter-Kombinationen oder nicht-passende Hund-Halter-Kombinationen.

Habe selbst ein so anspruchsvolles Modell zu hause.

Wenn ICH den Eindruck habe, es könne passen, dann empfehle ich auch diese Rassen.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Scherbenstern »

*grins* @ Melli Tschaaa wer ist der Bessere? :clown:
Na?Na?Na? Was meinst du wohl? *kicher*

@ Flixilotte: Hm, klar geht es der TS darum aber da sind wir doch schon lange nicht mehr. Denn eigentlich hatte ich dazu auch nur meine meinung gesagt und zwar das man das zwar nicht Unterschätzen sollte, aber auch nicht so Hochstilisieren sollte. DENN ich sehe im Jagdtrieb nicht DAS Überproblem.
Gibt man einem zukünftigen Besitzer das richtige Werkzeug an die Hand kann er, mit etwas herzblut, Gutem Willen und Konsequenz diesen Hund ohne Probleme ausbilden und führen.
Schlimm ist es wenn sie es eben nicht wissen worauf sie sich einlassen. Wenn sie nicht die Mittel zur Verfügung haben und auch keine Lust sich damit auseinander zu setzen.

Es gibt die, welche Terrier vom verhalten/Aussehen etc nicht mögen und es wird auch die geben die nicht die Lust, Konsequenz etc. besitzen das durchzuziehen und an sich und dem Hund - miteinander, zu arbeiten.
Und DAS sind die "Falschen" Russellbesitzer.
Dann klappts nicht.
Und um das Bild mal nen bissel gerade zu rücken und Objektiver und Positiver zu gestalten habe ich einfach mal meine meinung eingebaut.
Woraufhin du mir gesagt hast das drei Border einfacher sind als ein Russell.
Woraufhin ich der Meinung war das ich das nicht so sehe.
Das sieht für mich schon wie "überzeugen" aus ;-)

Und das ist es auch was ich allgemein sage: Jeder, "könnte" jeden Hund halten, ausbilden und Erfolgreich führen, WENN er:
1. diese Hunde mag (Optisch, vom Wesen her etc.)
2. den Mut hat es zu versuchen und Herzblut, Feuer und den Willen
4. Lust hat sich mit der Rasse auseinander zusetzen und dazu zulernen, sich bei Not am mann sofort Hilfe zu suchen/bzw. sich zu informieren
Und dann eben die obligatorischen Dinge die aber jeder Hundebesitzer braucht wie konsequenz, Lust darauf mit dem Hund was zu unternehmen bei jedem Wetter (sowas).

Ob die Rasse passt, liegt nur daran was der Mensch bereit ist zu geben und zu tun. Und was er mag, oder nicht. ;-)
Man kann alles lernen und von der absoluten Nullnummer zum Hundeexperten werden, nur weil man sich einen Hund angeschafft hat dem man auf dem ersten Blick nicht gewachsen wäre.
Oder weil der süße Mischling aus dem Tierschutz sich als absolute Kanallie entpuppt, man ihn aber liebt und daraus den Willen entwickelt es zu schaffen!
Und dann anfangen zu ackern!

Nina

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

Scherbenstern hat geschrieben:
Und das ist es auch was ich allgemein sage: Jeder, "könnte" jeden Hund halten, ausbilden und Erfolgreich führen, WENN er:
1. diese Hunde mag (Optisch, vom Wesen her etc.)
2. den Mut hat es zu versuchen und Herzblut, Feuer und den Willen
4. Lust hat sich mit der Rasse auseinander zusetzen und dazu zulernen, sich bei Not am mann sofort Hilfe zu suchen/bzw. sich zu informieren
Und dann eben die obligatorischen Dinge die aber jeder Hundebesitzer braucht wie konsequenz, Lust darauf mit dem Hund was zu unternehmen bei jedem Wetter (sowas).

Ob die Rasse passt, liegt nur daran was der Mensch bereit ist zu geben und zu tun. Und was er mag, oder nicht. ;-)
Man kann alles lernen und von der absoluten Nullnummer zum Hundeexperten werden, nur weil man sich einen Hund angeschafft hat dem man auf dem ersten Blick nicht gewachsen wäre.
Oder weil der süße Mischling aus dem Tierschutz sich als absolute Kanallie entpuppt, man ihn aber liebt und daraus den Willen entwickelt es zu schaffen!
Und dann anfangen zu ackern!

Nina
DEM kann ich mich absolut anschließen.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Scherbenstern »

Ja aber nichts anders schreibe ich seit einigen Beiträgen? Oder kam das bloss falsch rüber?
Und wie kommt dann deine Aussage mit den Bordern zustande?
Denn demnach ist es egal ;-)

Btw: deine Signatur stimmt so nicht. Astrid Lindgren sagte: "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber manches aus ihnen herausstreicheln."
Das wurde nur umgedichtet. Deswegen würd eich das "(Astrid Lindgren)" vielleicht so nicht stehen lassen ;-)

Nina

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

Egal was geschrieben wurd, das Zitat ist unvergleichlich schön. Finde ich.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Scherbenstern »

Jap da sist es, aber es ist nicht von Astrid Lindgren... deswegn würde ich das "(Astrid Lindgren)" rausnehmen und nur das Zitat stehen lassen ;-)

Das meinte ich. Nicht das des Zitat raus soll.

Nina

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

@Nina

Das ist ein Option. Werde ich nachher machen.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“