Jagdtrieb

Parson-Jack-Russell-Terrier
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Jagdtrieb

Beitrag von LEONIE_789 »

halli hallo!

der parson russel ist einer der hunde, den ich mir für die zukunft vorstellen könnte. aber der jagdtrieb dieser rasse schreckt mich doch ein bisschen ab, da ich mit anti-jagdtraining überhaupt keine erfahrung habe, da nemo nicht jagt. ich habe mir schon die verschiedenen vereine für parson jack russel angeschaut und musste feststellen, dass dort die meisten züchter hauptsächlich für die jagd züchten, was für mich überhaupt nicht in frage kommt, da ich einen jacky aus leistungszucht unmöglich auslasten könnte. gibt es irgendwo züchterlisten, wo nur züchter aufgelistet sind, die NICHT für die jagd züchten?
wie arbeitet ihr am jagdtrieb eurer jackys, denn mir ist natürlich bewusst, dass auch ein jacky aus einer showlinie jagdtrieb hat/haben kann.
hier im ort haben wir drei jack russel und einen parson jack russel. nur einer dieser hunde ist meiner ansicht nach ausgelastet, die anderen dürfen nie von der leine und gehen drei mal am tag 20 min die gleiche runde. :(
ich will eigentlich keinen hund, der immer an der leine bleiben muss, von daher weiß ich nicht, ob die rasse überhaupt für mich geeignet ist!
wie siehts eigentlich mit kinderfreundlichkeit aus?

sorry für die ganze fragerei! aber ich möchte mich ganz genau informieren, ehe ich diese rasse mit in die engere auswahl für später nehme!

lg, leonie :)

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

Hallo,

Du solltest Dir Gedanken machen, ob Du bereit bist mit dem evtl. stark ausgeprägten Jagdtrieb umgehen kannst. Auch Showlinien, von denen es beim Parson net viele gibt KANN sehr viel Jagdtrieb vorhanden sein. Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

Hier gibt es Züchter. Wobei beim KFT keine Jagdgebrauchsprüfung nötig ist.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Meine Frage, warum ein Parson Russell, wenn Dir der Jagdtrieb sorgen bereitet?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

Ich glaube der zweite Link war falsch. Hier der richtige.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

Hattest Du schon die Kriterien Deiner Rasseauswahl genannt?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

@Leonie

???

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Jagdtrieb

Beitrag von LEONIE_789 »

danke erst mal!

also sorgen bereiten würde mir ein jagdtrieb, den ich nicht in den griff bekommen könnte, den hund also niemals von der leine machen könnte! der russel interessiert mich, weil ich ihn einfach klasse finde: immer in action, intelligent, wachsam, hundesportgeeignet, kinderlieb (?), ein kleiner sturkopf und natürlich sein tolles aussehen!
mich interessiert, wie so ein antijagdtraining ausschaut. wie man genau damit arbeitet usw.
ausgelastet werden würde der kleine natürlich durch hundesport (da richte ich mich danach, was ihm spaß macht), lange spaziergänge etc. (muss man unbedingt mit einem russel joggen/fahrradfahren?). ich hätte einfach nur angst, dass es ihm nicht reichen würde und er trotzdem jagt!

wie sieht es mit euren russels aus? könnt ihr sie ableinen? macht ihr mit ihnen sport? was macht ihr mit ihnen auf dem HP?

ich möchte noch mal betonen, dass diese fragerei nur für die zukunft ist. ich habe mir eine liste mit hunderassen gemacht, die ich mir für die zukunft vorstellen könnte und möchte mich jetzt über jede einzelne richtig informieren, bevor ich sie in die engere wahl nehme. die anderen rassen haben gar nichts mit dem jacky zu tun, es sind sehr unterschiedliche hunde (z.b. hollandse herder, labrador retriever, rottweiler, kooikerhondje). das mag komisch klingen, aber so ist es recht einfach die richtige rasse zu finden.

ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet!

lg, leonie :)

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

@Leonie

Hier erst mal ein Link:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Felix ist ein Glatthaar Foxterrier Mix. Soviel anders ist das sicher nicht. Ich kann seinen Jagdtrieb mittlerweile kontrollieren, ABER es hat sehr viel Arbeit gekostet und auch heute noch bedarf es immer eines wachsamen Auges. Felix war und ist sehr sportlich. Hundeplatzaktivitäten und auch ausserhalb des HP liebt er. Dabei gibt es diverse Alternativen für ihn.

Es sind wirklich tolle, aktive, eigenwillige Hunde. Du kannst sie allerdings nicht mit dem Labbi oder Kooiker vergleichen.

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Jagdtrieb

Beitrag von LEONIE_789 »

danke für den link!

mit dem labbi ud kooiker kann man sie nicht vergleichen, das stimmt! ich sag ja, es sind sehr unterschiedliche rassen! :)

die wichtigsten kriterien für meinen späteren hund (erst so in 6-7 jahren) sind: kinderliebe, das ich ihn überall mit hinnehmen kann, das er gerne im hundsport arbeitet, dass er relativ leicht zu erziehen ist und das ich lange, ausgedehnte spaziergänge mit ihm machen kann! es gibt noch andere kriterien, klar.

wenn das antijagtraining notwendig ist, dann würde ich das natürlich auch machen! mein hauptziel ist ein glücklicher hund, der ein vollwertiges familienmitglied ist, uns also überall hin begleitet und der auch auf dem HP mein partner ist.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

Relativ leicht zu erziehen? Das sind in den meisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) Parson Russell und Foxterrier sicher nicht, da sie nicht sonderlich viel von will-to-please halten. :lol:

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Jagdtrieb

Beitrag von LEONIE_789 »

ja, das trifft von allen 12 rassen, die mich interessieren auf den russel am wenigsten zu! diese rasse wäre dann eben eine kleine herausforderung......so schlimm wie bei nem herdenschutzhund isses sicher nicht :wink:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

@Leonie

Anders schlimm. Schlimm ist immer eine Sache der Definition. Schwierig trifft es sicherlich besser. Wenn man einen einfach zu erziehenden Hund sucht, fallen viele Jagdhunderassen (viele Terrier Rassen sowieso) raus.

*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Re: Jagdtrieb

Beitrag von *Melli* »

Hallo!

Erstmal empfehle ich dir dich nochmal RICHTIG mit der Rasse auseinander zu setzen.
Kann mir nicht vorstellen das du dich intensiv mit der Rasse auseinander gesetzt hast, denn du schreibst den Namen permanent falsch.

Mir ist nicht bekannt, das Parsons nun auch schon nach Leistung und Schönheit getrennt gezüchtet werden. Ziel ist es beides zu erhalten.
Natürlich gibt es Züchter die Jagen, und Verbände die das Züchten nur erlauben, wenn Jagdliche Prüfungen abgelegt haben, aber der KFT z.b. verlangt keine Jagdrpüfungen. Und natürlich können auch diese Hunde einen stark ausgeprägten Jagdtrieb vorweisen.

Ein Russell kann ein toller Familienhund sein, ein ganz toller. Allerdings ist nur ein ausgelasteter und erzogener Russell ein Glücklicher und angenehmer Hausgenosse.
Ich kenne viele Fälle wo der Schuss nachhinten losging, und diese Leute haben einen wahren Haustyrannen. Aber geschieht Ihnen auch nicht anders... Obwohls mir für die Hunde unendlich leid tut.

Ich kann dir jetzt mal von meinen beiden berichten:
-Wenn ich behaupten würde, das die Erziehung schwer war, würde ich lügen. Allerdings ist es natürlich was komplett anderes wie einen Labrador ect. zu erziehen. Man muss wirklich konsequent sein. Meine beiden wollen sehr gerne mit mir arbeiten und bieten viel von sich aus an.
-Meine beiden jagen überhaupt nicht. Sie können immer und überall frei laufen.
-beide sind sehr aktiv im Hundesport
-beide werden sehr viel geisitg(!) gefördert.
-Sie sind extrem angenehme, ruhige und ausgeglichene Hunde im Alltag, sie schalten Ihren Turbo erst an, wenns halt gebraucht wird.
-Beide lieben Kinder
-Beide haben keinerlei Probleme mit Kleintieren
-Meine Verstehen sich mit anderen Hunden

-----
So, das waren jetzt meine beiden, die wirklich sehr gut erzogen sind, und ausgelastet werden.

Ich kann dir all diese Punkte jetzt aber auch mit mir bekannten Parsons aufzeigen.
Davon passen dann die wenigsten zusammen. Im Gegenteil.
Fast alle anderen Parson die ich kenne jagen. Manche sind besser kontrollierbar, andere garnicht. Da half dann auch kein Antijagdtraining, und ich denke auch mit dem Gedanken musst du dich auseinandersetzen.
Die meisten davon sind mit anderen Hunden absolut unverträglich, obwohl sie auch auf Hundeplätzen ect. gearbeitet werden.
Viele sind absolut hypernervöse und hibbelige Hunde, mit der Tendenz zum kläffen.

Und noch eine ganz kleine Anmerkung, nicht böse gemeint, aber mi kräuseln sich dabei die Fußnägel hoch:
Es sind KEINE Jackies, es sind harte, wenn auch kleine, Arbeitsterrier!
Diese Verniedlichungen sind absolutes Gift für die Rasse.
Sie sind rein optisch natürlich extrem süß, aber genau das wird Ihnen zum verhängnis, weil sie einfach immer unterschätzt werden.

lg Melli

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

@Melli

Schön geschrieben. :lovemetoo:

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Jagdtrieb

Beitrag von LEONIE_789 »

hi melli!
Kann mir nicht vorstellen das du dich intensiv mit der Rasse auseinander gesetzt hast, denn du schreibst den Namen permanent falsch.
sorry, dass ist wie beim "kromfohrländer"...ich kanns mir einfach net merken das es zwei "l's" sind.... :blush:
Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier, Parson-Russell-Terrier....

ich glaub jetzt kann ichs! :idea:
Erstmal empfehle ich dir dich nochmal RICHTIG mit der Rasse auseinander zu setzen.
selbstverständlich weiß ich, dass es nicht ausreicht, in einem forum ein paar fragen zu stellen und ein paar züchterseiten anzuschauen! ich werde mir natürlich auch bücher zu dieser rasse besorgen und sicher auch mal eine austellung besuchen etc. hier geht es mir nur um die praktische erfahrung von euch und wie ihr damit umgeht! :waving:
Allerdings ist nur ein ausgelasteter und erzogener Russell ein Glücklicher und angenehmer Hausgenosse.
das ist mir durchaus bewusst! wie gesagt, ich seh hier täglich drei beispiele, wo es die besitzer gründlich versaut haben! und wie gesagt würde ich ihn selbstverständlich geistig sowie körperlich auslasten.
Es sind KEINE Jackies, es sind harte, wenn auch kleine, Arbeitsterrier!
Diese Verniedlichungen sind absolutes Gift für die Rasse.
Sie sind rein optisch natürlich extrem süß, aber genau das wird Ihnen zum verhängnis, weil sie einfach immer unterschätzt werden.
"jacky" ist für mich wie "dobi" oder "labbi", einfach nur ein kosewort und keinsfalls als verniedlichung gemeint. ich weiß, dass es sich nicht um kleine schoßhündchen handelt, die den ganzen tag faul auf dem sofa rumliegen und denen drei mal am tag 20 minuten auslauf genügen. :waving:

ihr habt aber natürlich recht, wenn ihr sagt, dass es kein hund für jedermann ist und das manche parson-russell extrem hibbelig sind, zum kläffen und zur unverträglichkeit neigen! vielleicht ist diese rasse erst mal nichts für mich, denn ich möchte auch einen glücklichen, ausgelasteten hund, mit dem die spaziergänge angenehm sind und wo ich nicht dauernd darauf achten muss, dass er dem nächsten hasen hinterherjagt! da ich später auf jeden fall kinder möchte, gestaltet sich diese kombi vermutlich schwierig, da ich eben keinerlei erfahrung mit jagenden hunden habe.
der parson bleibt für mich weiterhin eine option, aber vielleicht eben erst dann, wenn ich noch mehr erfahrung gesammelt habe.

danke für eure hilfe! manchmal hilft es eben auch, gesagt zu bekommen, dass eine rasse nicht so gut für einen geeignet ist. auch wenn ich in diesem fall selbst drauf gekommen bin!

lg, leonie :)

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Flixilotte »

LEONIE_789 hat geschrieben: ihr habt aber natürlich recht, wenn ihr sagt, dass es kein hund für jedermann ist und das manche parson-russell extrem hibbelig sind, zum kläffen und zur unverträglichkeit neigen!

Hibbelig und kläffen nur bei Unterforderung oder bei der Unfähigkeit des Halters den Hund auch mal runterzufahren. Unverträglichkeiten hängt mit dem Individualcharakter des einzelnen Hundes zusammen.

vielleicht ist diese rasse erst mal nichts für mich, denn ich möchte auch einen glücklichen, ausgelasteten hund, mit dem die spaziergänge angenehm sind und wo ich nicht dauernd darauf achten muss, dass er dem nächsten hasen hinterherjagt!

Mit dem Jagdtrieb muss man leben. Man gewöhnt sich aber daran das Umfeld abzuchecken. Wichtig ist ein Abbruchsignal, das beherrscht wird, wenn man doch mal nicht gut genug aufpasst.

da ich später auf jeden fall kinder möchte, gestaltet sich diese kombi vermutlich schwierig, da ich eben keinerlei erfahrung mit jagenden hunden habe.
der parson bleibt für mich weiterhin eine option, aber vielleicht eben erst dann, wenn ich noch mehr erfahrung gesammelt habe.

Lass Dir Zeit, reflektiere und guck Dir mal einige Hunde an.

danke für eure hilfe! manchmal hilft es eben auch, gesagt zu bekommen, dass eine rasse nicht so gut für einen geeignet ist. auch wenn ich in diesem fall selbst drauf gekommen bin!

lg, leonie :)

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“