Fuß-immernoch ein Problem

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Fuß-immernoch ein Problem

Beitrag von Kathy184 »

Hey
fuß ist bei uns immernoch ein problem...
:angry:
er testet immer wieda aus ob ich auch konsequent bleib.. und zieht an der leine bei fuß... dann bleib ich immer stehn... sag wieda fuß und zuppel ihn bissel ran.... aba irgendwann müsste er das doch verstehn !??
Und freifolge ging auch mal besser... da geht aba auch nur mit leckerlies...
weil was soll ich machen wenn er bei freifolge wegrennt?????
ja ich weiß am besten mit schleppleine...
aba wir trainieren auch wirklich schon ewig...
oder er setzt sich dann auch immer so weit weg... er soll doch dann bei fuß sitzen...

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Na wenn er testet ob du konsequent bist musst du es auch sein :wink:

Ich würde an deiner Stelle noch keine Freifolge machen. Eben weil du den Hund nicht unter Kontrolle hast. Lieber zu lange mit Leine als Leine ab, Hund ist weg und alles war umsonst. Beim Üben musst du auch immer Loben wenn er wieder in der richtigen Position ist!
Zum nahen sitzen kannst du ihn entweder sanft zu dir holen und dann erst loben/lecker geben oder du baust das mit nem Lecker auf, will heißen du führst ihn mit dem Lecker bei Fuss und ziehst - wenns zum Stehen kommt - das Lecker vor seiner Schnauze nach oben (Bewegung zum Sitz) und gleichzeitig ein klein wenig nach aussen (Nase geht zum Lecker, Popes an dein Bein)

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Schatzi :waving:

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

hey vielen dank ;)
Nur das mit der freifolge hat nen trainer bei meiner hundeschule gesagt, das ich es ausprobiern soll und so.
bin auch konsequent :cool: nur manchmal könnte ich echt ausrasten :lol: aba da muss ich dann wohl durch...
hab nun mal nen terrier :evil:
hey terrier leute?? wo seid ihr? :lol: wie is es bei euch?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kathy,
ich kann dir jetzt nur beschreiben, wie es bei uns geklappt hat. Mein Parson ist 9 Monate alt und macht am 01.05. die BGVP Prüfung.
Sie hat zwar ihre Schwachpunkte, aber "bei Fuß" ist eine unserer leichtesten Übungen.
Es hat uns ne Menge Leckerchen gekostet, aber das kannst du immer noch reduzieren wenn dein Kleiner verstanden hat was du von ihm willst.
Am Anfang habe ich mir eine Strecke ausgesucht wo nicht so viel Ablenkung für den Hund war. Also ab in die Wiesen und nicht in die Stadt oder so.
Das Problem der meisten Hundeführer ist, das sie eigentlich viel zu viel mit dem Hund reden, dass habe ich mir als erstes abgewöhnt.
Dann sind wir wie gesagt in die Wiesen gegangen.
Ich bin gegangen und habe nicht mit ihr geredet, kein Kommando nichts. Das hat jetzt nach 2 Monaten dazu geführt, dass meine immer aufmerksam ist, wenn ich was zu ihr sage (sucht sofort Blickkontakt ob sie es dann auch ausführt ist ja Terriersache).
Ich habe mir ihre Leckerchen in den Mund gesteckt und sie hat nichts mehr aus der Hand bekommen (denn bei der BGVP soll der Hund dir ins Gesicht gucken und nicht auf die Hände).
Also sind wir los gegangen. Immer wenn sie auf meiner Höhe gegangen ist und mir ins Gesicht geguckt hat, habe ich ihr ein Leckerchen zugespuckt. Es dauert wirklich nicht lang, dann haben sie es verstanden.
Als nächstes habe ich dann ein Leckerchen zwischen meinen Lippen gehalten, so das sie es sehen konnte, so habe ich es geschafft das sie auch ne weile neben mir her lief. Wenn du ihn so weit hast, lässt du ihn immer etwas länger neben dir herlaufen, bevor du ihm das Leckerchen zuspuckst und dann klappt das auch bei euch beiden.
Dein Hund wird sich dabei so sehr auf dich konzentrieren, dass er um sich herum nicht viel mitbekommt. Er wird dir dann auch ohne Leine nicht mehr davon laufen. Wenn er dann relaiv sicher neben dir läuft kannst du anfangen, das Kommando einzubauen. Bei uns hat es so geklappt. Wichtig ist, dass du geduld mit ihm hast, gib ihm Zeit zu begreifen was du willst und steiger die Anforderungen nach und nach. Wenn es in den Wiesen klappt, dann geh mal in die Stadt. Belohne ihn immer wenn er mal freiwillig neben dir läuft ohne das du was gesagt hast. Er will dir nur gefallen.
Ich hoffe es klappt auch bei euch.
Bis dann

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

@JesKa
hey vielen dank :wink:
klingt echt gut :)
werds auf jeden fall mal ausprobieren :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen,
ich hoffe das es bei euch klappt. Aber das muss es eigentlich. Schwer ist es immer nur bei Hunden die nicht so auf Leckerchen abfahren.
Es dauert zwar ein wenig bis sie begreifen, dass sie uns ansehen sollen, aber wenn es dann wirklich immer was leckeres (aus deinem Mund) gibt, dann wird er es sehr schnell verstehen und vorallem auch gerne machen.
Danach ging bei uns dann alles sehr schnell.
Wichtig ist am Anfang das er wirklich immer eine Bestätigung von dir bekommt, wenn er es richtig macht. Ist zwar nicht so lecker, aber du solltest immer ein Leckerchen im Mund haben und wenn du das mal nicht hast, dann lobe in einfach mal mit deiner Stimme, hauptsache es kommt lob.
Und wundere dich nicht über die Blicke anderer, wenn sie sehen das du deinen Hund aus dem Mund fütterst. Viele kennen das nicht und können sich auch nicht vorstellen wozu das gut sein soll.
Ich würde mich über "Entwicklungsberichte" von euch beiden sehr freuen.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

am besten wär ich würde nen ball in mund nehmen :lol: :lol: und ihn dann fallen lassen...weil er bälle liebt...
ich hab ja auch ma ausprobiert nen ball in der hand... doch dann läuft er zu weit vor um den ball genau zu sehn... :(
also werd ich jetzt deine methode ausprobiern :wink: nur wird er auf die idee kommen direkt neben mir zu laufen??
er kennt ja den befehl fuß schon ...
ich werd dir auf jeden fall berichten wies klappt...
am besten ich nehm wienerle ...
ich werds morgen ausprobieren...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Würstchen neheme ich auch immer. Damit gehts sehr gut.
Das mit dem Ball klingt witzig, aber bekommst du davon mehrere in den Mund. Soviel wie du am Anfang belohnen musst, kannst du nicht immer "nachladen"!?
Das würde ich ja gerne sehen.
Und wie waren eure ersten versuche.
Meine ist mir in den ersten Tagen immer direkt vor die Füsse gelaufen. dann geh einfach weiter und schieb in so mit jeden Schritt wieder bei Seite. Du solltest deswegen nicht anhalten, du musst nur "vorsichtiger" gehen, denn es soll ihm ja nicht weh tun.
Ach ja ich hatte vergessen zu schreiben das, wenn er neben dir geht, solltest du viele Richtingswechsel einbauen, denn wenn du nur geradeaus gehst, wird es sehr langweilig für ihn. Gehst du immer mal nach links, rechts oder drehst ganz um, dann muss er aufmerksam bleiben um zu sehen was du machst.
Gehst du rechts rum , dreh schön den Kopf, so das du ihm den Weg mit dem Leckerchen zeigst.
Gehst du links rum, wirst du ihm die erstenmale wieder mit dem Bein ein wenig zurückhalten müssen, damit ihr euch nicht umrennt.
Viel erfolg weiterhin.... :waving:

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

hey :waving:
ja das mit dem ball war ja nur spaß :lol:
also wir habens ausprobiert... allerdings hat spike noch nen paar probleme beim fangen... :???: das müssen wir wohl noch mehr üben...
an sonsten geht das schon....(ohne ablenkung)
lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, das mit dem Spucken will geübt sein... :lol:
Ich mache es ähnlich. Aber auch eins meiner wichtigsten Prinzipien Kommando erst einbauen wenn die Übung schon läut. Es nutzt nix immer FFuß Fuß Fuß zu sagen wenn der Hund gar nicht weiß was abgeht.

Und was auchnoch wichtig ist nie zu lang üben, immer nur kurz, solange er sich gern konzertriert.

:cool: :P es lebe der ferfressene Hund :P :cool:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Guten Morgen,
stimmt das mit dem Fangen müssen sie erst lernen. Es ist auch für unsere Hunde neu, das Fressi plötzlich nicht mehr aus der Hand sondern aus unserem Mund kommt. Die Hand hat das Leckerchen doch immer so schön direkt zum Maul geführt. :lol:
Es ist wirklich nicht schlimm, wenn er wegen dem Leckerchen ein wenig in ne andere Richtung springt um es zu bekommen.
Er wird ganz allein wieder zu dir kommen und hoch schauen um sich das nächste abzuholen.
Wenn ihr nachher so weit seit, dass du anfängst die Leckerchen zu reduzieren wird er auch nicht mehr so oft davon hüpfen (müssen) und das mit dem Fangen klappt bis dahin bestimmt auch schon viel besser.
Ich freu mich das es bei euch klappt.....
Weiterhin viel Erfolg

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

hey :waving:
ja soweit is das gut :wink:
ich weiß nur nicht ob es auch mit ablenkung klappt... weil alles andere immer interessanter für ihn ist... :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Übung macht den Meister.
Versuch es erst unter Ablenkung, wenn er ohne sicher ist.
Das soll nicht heißen, dass du jetzt nur noch auf einsamen Wegen gehen sollst.
Wenn du jetzt mit ihm in die Stadt gehst, dann verlang nur kein Fuß. Ich habe bei so viel Aufregung von meiner immer nur verlangt das sie nicht an der Leine zieht. mit "Fuß" in der Stadt haben wir erst viel später angefangen. Sind aber trotzdem oft "unter Menschen" gegangen. Denn das ist auch wichtig. Mitlerweile ist nicht mehr alles so aufregend für sie. Nur noch wirklich besondere Situationen bringen sie jetzt noch aus dem Konzept. Aber das ist normal. Der Hund soll ja auch aufmerksamkeit zeigen und nicht ängstlich durch die Stadt schleichen.
Und sollte er trotz dem ganzen Trubel mal freiwillig neben dir gehen (und das sind dann meist nur zwei drei Schritte) dann muss du ihn einen Lobgesang bieten, denn er so schnell nicht vergessen wird und das trotz all der anderen Menschen, die dich dann vielleicht für nicht ganz richtig halten.
Gib ihn Zeit er wird es begreifen (wir haben doch sehr schlaue und lernwillige Hunde die es uns damit doch sehr einfach machen).
Er will nur dir gefallen und wenn er verstanden hat, wie er das anstellen kann, wird er das tun. Natürlich nicht immer, denn der Hund ist eigentlich immer auf seinen Vorteil bedacht und wenn er es mal schöner findet an der Leine zu ziehen, weg zu laufen oder so, dann wird er das nach wie vor machen. Aber ärgere dich nicht, ignoriere sein Verhalten dann und bestärke ihn wieder wenn er was tut was dir gefällt......

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

ja ich werde erstma solange üben bis es ohne ablenkung richtig gut klappt... dann werde ich es mal auf dem hundeplatz ausprobiern...
:wink:
mal sehn wies klappt....

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“