Zucht

Parson-Jack-Russell-Terrier
Antworten
Anonymous

Zucht

Beitrag von Anonymous »

Bis wann darf man mit einem Hund Züchten???
Meine ist jetzt 5 Jahre alt und ich überlege mir ob ich mit ihr einemal Züchten möchte. Denn ich will ein Welpe von ihr behalten wenn sie mal stirbt dass ich ihre Linie noch habe und sie irgendwie noch da ist!!!

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Die Frage, die Du Dir primär stellen solltest, wäre eigentlich, ob Du überhaupt mit Deiner Hündin züchten solltest und darfst.

Hat Deine Hündin die notwendigen Stammnachweise (Papiere) und gesundheitlichen Untersuchungen (Patella Lux., Augen, DNA etc.)?

Eine schon 5-jährige Hündin zum ersten Mal zu belegen, ist ziemlich riskant und wird von erfahrenen Züchtern nicht empfohlen.

Noch dazu ist die Aufzucht von Welpen wirklich nicht zu unterschätzen, sie birgt eine Menge Verantwortung, über die Abgabe der Welpen hinaus.
Es würde sich ja auch die Frage stellen, was Du mit den "restlichen" Welpen machen würdest, da Du ja nur einen behalten möchtest. Was wäre, wenn Du sie nicht alle unterkriegen würdest?

Außerdem kann selbst ein Nachkomme Deiner Hündin diese nie ersetzen, sie ist und bleibt einmalig. Also warum holst Du Dir nicht einen Welpen von einem seriösen Züchter, der vielleicht eine Verpaarung aus ähnlichen Linien wie die Vorfahren Deiner Hündin macht?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kann Catha nur zustimmen.

Selbst wenn ich unterstelle, dass alle anderen Voraussetzungen gegeben sind, die zu einer seriösen Zucht notwendig sind (Zuchtzulassung vom zuchtbuchführenden Verein, tierärztliche Untersuchung auf Erbkrankheiten, Ausstellungsbesuch etc.) kann ich dir nur davon abraten, deine Hündin in ihrem Alter belegen zu lassen.

Bei Hündinnen einer kleinen Rasse wie dem (P)JRT sollte der erste Wurf möglichst zwischen 1 1/2 und 2 Jahren erfolgen, ansonsten läufst du mit zunehmenden Alter immer mehr Gefahr, dass Schwierigkeiten während der Geburt auftreten können. Ich habe das schon mehrfach erlebt und kann dir nur raten: Tu es nicht - deiner Hündin zuliebe.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was für Gefahren treten denn bei einer Hündin in diesem Alter auf?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die größte Gefahr ist, dass die Hündin aufgrund der schon "härteren" Muskulatur Probleme bei der Geburt selbst bekommt, d.h. Schwierigkeiten hat, die Welpen allein und auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen. Das bedeutet für sie und die Welpen ein hohes Risiko, das ich nicht eingehen würde.

Ich kenne diesen Fall von mehreren JRT-Hündinnen. Konkret hiess das z.B. dass von drei Welpen nur einer lebend zur Welt kam. Der erste konnte nicht ohne Hilfe zur Welt kommen und erstickte während der Geburt. Der zweite kam tot zur Welt und der dritte wurde nur dank fachkundiger Hilfe lebend geboren.

Antworten

Zurück zu „Parson-Russell-Terrier“