Schwellung / Entzündung an der Daumenkralle

Antworten
Träumchen1

Schwellung / Entzündung an der Daumenkralle

Beitrag von Träumchen1 »

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und brauche als erstes gleich mal eure Hilfe :waving: . Mein Jacky hat seit 1-2 Tagen eine noch leichte Schwellung um die Daumenkralle rum. Also an dem Miniballen wo die Kralle dranhängt. Er ist ntaürlich unheimlich Druck-Schmerzempfindlich. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht und weiß wie das kommt und wie ich ihm, ohne ihm gleich wieder den Tierarzt antun zu müssen, helfen kann. Ich hatte letzte Woche ein Breitbandantibiotikum Spray für eine andere Verletzung bekommen, dies habe ich ihm erst einmal drauf gesprüht. Würde aber gerne noch weitere, gerne auch natürliche Maßnahmen probieren. Lieben Dank für eure Hilfe!

maddi

Beitrag von maddi »

Hallöchen,

du meinst sicher die Wolfskralle die etwas weiter oben sitzt.

Unsere Dackelhündin hatte dieses Problem auch, dicke Schwellung und konnte nicht richtig auftreten. Tja und der erste Weg ist nun einmal zum TA denn selbst daran rumdoktorn bringt nix. Die Kralle musste gezogen werden, kurzer Schmerz, ein wenig Antibiotika, und ein Verband für 14 Tage und die Welt war wieder in Ordnung.

Ich denke dein Hund ist sicher irgendwo hängengeblieben und hat sich dabei die Kralle verletzt, ich würde dir auf jeden Fall raten zum TA zu gehen auch wenn dein Hund diesen nicht mag.

Träumchen1

Beitrag von Träumchen1 »

Hallo! Die Kralle an sich kann ich hin und her bewegen ohne das er wirklich meckert. Aber es scheint eventuell eine Überreitzung zu sein, die ich erst einmal 2-3 Tage selbst beobachten möchte und mit Kamillenbädern etc. selbst behandeln möchte. Ihm wurde vor 2 Wochen bereits eine Kralle gezogen (andere Pfote) weil er hängengeblieben ist, und es blutete. War eine unschöne Sache. Diesmal bin ich mir ziemlich sicher das er nirgends hängengeblieben ist sondern es sich um eine Entzündung handelt. Viele haben mir geraten, da er keine Laufschmerzen hat und auch nicht mit der Zunge rangeht, 2-3 Tage abzuwarten. Ich gehe normalweise immer sofort zum Arzt aber diesmal würde ich doch ganz gerne abwarten. Mich würde halt interessieren ob jemand ein Mittelchen kennt mit dem Schwellungen etc. gelindert werden. Ich werde nachher zur Apotheke gehen und fragen ob die mir etwas empfehlen können.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Wenn es sich tatsächlich um eine Entzündung handelt, wird mit Abklingen dieser auch die Schwellung zurück gehen.

Ich würde das Ganze regelmäßig mit Betaisodonna desinfizieren und beobachten. Sollte es in ein-zwei Tagen nicht deutlich besser werde, führt wohl doch kein Weg an einem Besuch beim TA vorbei.

Träumchen1

Beitrag von Träumchen1 »

Ich bin wirklich ratlos. Es tut ihm nur dieser kleine Ballen wo die Daumenkralle raus kommt weh. Weder die Pfote noch irgendeine Stelle um die Kralle herum schmerzt ihn. Sogar die Kralle kann ich bewegen ohne das er meckert. Es strahlt also nicht aus. Eine Entzündung würde dies doch eigentlich tun. Habe mich jetzt doch entschieden zum TA zu gehen. Der soll mal mit seiner "Lupe" genau schauen was da los ist. Ich möchte doch meinen kleinen wilden Teufel wieder haben :lol:

Bobo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jan 2023, 19:36
Hunderasse: Terriermix
Mein(e) Hund(e): Bobo

Re: Schwellung / Entzündung an der Daumenkralle

Beitrag von Bobo »

[Hallo, falls Sie noch im Forum sind unser Hund hat exakt das Gleiche: ich hoffe ihrem Tier geht es wieder besser. Kann ich sie bitte fragen, was die Loesung, durch den Tiersrzt, oder ueberhaupt war? Geht wirklich nur ziehen der Kralle?

Danke & bg Britta mit Bobo

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Schwellung / Entzündung an der Daumenkralle

Beitrag von Janabaer »

Das ist eventuell eine Nagelbett/Krallenbettentzündung.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“