erster Hund

silvia.o

erster Hund

Beitrag von silvia.o »

Hallo alle zusammen!!
Erst mal zu meine Lage...
Diesen Sommer werde ich ausziehen und da mein Kater zu Hause bleibt, habe ich mich auf die Suche nach einen neuen Haustier gemacht... Mein Freund beschloss glei, es sollte ein Hund sein. Also machte ich mich auf die Suche und stöberte herum. Es sollte kein großer Hund sein, jedoch auch nicht ne Schlaftablette!! Dann stoß ich auf den kleinen jack russel!! Habe ich die Richtige Wahl getroffen?? Was für Erfahrungen haben die Besitzer dieser Hunde gemacht??
Hab mir dann in letzter Zeit gedanken gemacht, wie der Tagesablauf mit Hund/für den Hund sein würde!
Also was mir große Sorgen macht wäre dass der Hund 3 Tage die Woche 7 Stunden alleine wär (nich am Stück). Ab und zu könnte ja jemand aus meiner Familie mit ihm ne runde drehn... Wie macht ihr das mit euren Hunden wenn ihr arbeitet?? In der Zeit könnte er in den eingezaunten Garten herumspielen und nach belieben auch in die Wohnung gehn.
Wie war das bei euch am Anfang mit dem Welpen??
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreibt und viele Tipps gebt!!

Danke schon im Vorraus
Lg Silvi

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: erster Hund

Beitrag von Sarja »

Hi,

warum soll es denn ein Jack Russell Terrier sein?
Was gefällt dir daran, wo hast du evtl Bedenken?
Was magst du mit deinem zukünftigen Hund machen?
Auslastung für Kopf UND Körper?
Könntest du dich damit arrangieren, dass du deinen Hund im schlimmsten Fall aufgrund von Jagdtrieb nicht ableinen kannst, sondern Freilauf nur in eingezäuntem Gebiet möglich ist? (worst case)

Nur kurz vorab: Mit Alleine - im Garten - lassen hat man ganz schnell unglaublich nervige Zaunkläffer. - Braucht kein Mensch. :wink:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: erster Hund

Beitrag von Flixilotte »

Schließe mich Sarja an. Warum JRT? Bist Du Dir bewusst, dass es ein Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb und wenig WTP ist?

silvia.o

Re: erster Hund

Beitrag von silvia.o »

Also ich und mein freund sind sehr aktive menschen, also wir sind so oft es geht drausen an der frischen luft! gehen regelmäßig wandern, machen viel sport und ich laufe jeden tag...
ich fand ein hund, besonders ein jrt wäre der ideale begleiter für uns. welche rassenvorschläge hättet ihr sonst.
an den 3 tagen könnte der hund auch mit meinem mann zur arbeit, sein chef hat einen sehr lieben kromfohrländer, mit dem er spielen könnte. jedoch ist daneben gleich die straße (zwar nur ne 40 zone, aber trotzdem). fand er wäre im garten sicherer.
danke für die schnellen antworten. lg silvi

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: erster Hund

Beitrag von Flixilotte »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da würde ich mal schauen.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: erster Hund

Beitrag von Sarja »

M.E. muss man einen JRT mit allem, was die Rasse ausmacht, bewusst wollen, sonst werden anstrengende Phasen, die es zu Genüge geben wird, schnell überaus lästig.

Also nochmal: Warum gerade der JRT?

Oder war Die Wahl er spontan und es kann auch gerne was Anderes sein?

Pudel wäre evtl ein guter Allrounder.

silvia.o

Re: erster Hund

Beitrag von silvia.o »

ich bin mir doch noch nicht sicher ob es wirklich der jrt sein sollte. Ich suche den Hund vor allem damit wir mit ihm sport machen können. Fragte ja vorhin, ob Ihr sonstige Hunderasssen wisst, die sich gut dafür eignen. Er sollte auch eher klein sein und kurzes Fell haben.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: erster Hund

Beitrag von Sarja »

Pudel. :)

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: erster Hund

Beitrag von Russell-Happiness »

Flixilotte hat geschrieben:Bist Du Dir bewusst, dass es ein Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb und wenig WTP ist?
Was meinst du mit WTP? Will to Please?
Wie kommst du darauf, dass ein Jack Russell dies nicht hat?

Also, wenn ich meinen Russell ansehe, dann finde ich schon, dass er genau dies hat. Er ist ein absoluter Streber, versucht alles korrekt zu machen, bemüht sich, ist immer "ansprechbar" (also kein "Ooooch, ich hab grad keinen Bock...") und super fix im Lernen.
Wenn das kein Will to Please ist, dann weiß ich auch nicht. :wink:

Meiner Meinung nach sind Russells, die unabhängig sind und nen Dickkopf haben, falsch motiviert / haben inkonsequente Halter.
Das würde ich also bei einem Russell nicht ausschließen oder gar als gering einstufen. (Auch, wenn Russells ansich für die eigenständige Arbeit im Bau gezüchtet wurden.)

Also ansich würde jetzt erstmal nichts total dagegen sprechen, dass du, Silvia, einen Jack Russell zu dir nimmst.
Möchtest du mit dem Hund denn Hundeschule oder Hundesport machen (dies kann man über Hundeschule oder auch selbständig tun)?

Es ist beim JRT wichtig, dass er täglich genug Auslauf bekommt (das sollte jeden Tag wenigstens 1 Stunde großer Spaziergang + 2-3 Gassigänge sein - jedoch sollte ein ansich gut ausgelasteter Russell auch mal einen Regentag aushalten, wo mal nur Gassi gegangen wird) und auch mehrmals die Woche Kopfarbeit. Also das wären allgemein Leckerliesuche, Trickdogging, "Unterordnung" (darunter versteht man meist solche Sachen wie "Sitz", "Platz", "Fuss", "Bleib",...) und im Besonderen Agility, Fährtenarbeit, Dummytraining, Discdogging, Dogdance, Obidience, Flyball,... (natürlich nicht alles :wink: ).

Der Russell ist, gut erzogen, auch ein guter Begleithund, weil er sehr offen, neugierig und abenteuerlustig ist.
Aber bei alle dem ist es auch wichtig, dass ein Russell auch Ruhephasen kennenlernt und sich herunterfahren kann. Also keine Rundumbespaßung.

Auch gibts eine Menge Russells, die mit auf Arbeit gehen und sich da gut benehmen - aber Vorraussetzung ist eben immer genug Auslastung.

Ein Russell kann natürlich auch alleine bleiben. Aber 7 Stunden sind schon happig, auch, wenn "zwischendrin" mal jemand vorbei schaut. Dann doch lieber mit auf Arbeit nehmen, wenn dann die Mittagspause für den Hund genutzt wird. :wink:


Alles in allem musst DU ganz ehrlich zu dir sein und alles gut ausloten.
Ein Russell ist kein Monster sondern das Ergebnis der eigenen Anstrengung.
Ich habe es nie bereut und bei mir war es der Ersthund und alles ist gut gelaufen. Aber ich habe mich meinem Hund angepasst (also von der Auslastung her) und nicht erwartet, dass mein Hund sich in allem mir anpasst (natürlich ist das ein "Geben und Nehmen", aber es müssen eben die Grundbedürfnisse des Hundes wirklich abgedeckt werden, DANN kann man auch Erwartungen an den Hund stellen).

Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen. :)

@Sarja: Wieso Pudel? Sooo viel anders sind die auch nicht, werden eher meist unterschätzt. So sind zumindest meine Erfahrungen. (Wobei das Laufpensum nicht ganz so groß ist wie beim JRT, aber eben auch kein Sofahund.)

EDIT: Ja, der Jagdtrieb ist mehr oder minder vorhanden, kann aber mit gutem und konsequentem Training (Unterordnung, Jagdersatzarbeit um den Trieb gelenkt auslebbar machen zu können, Impulskontrolltraining,...) händelbar werden.
Zuletzt geändert von Russell-Happiness am 5. Jun 2010, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Frederike

Re: erster Hund

Beitrag von Frederike »

denkanstoß von mir:
vor allem der jagdtrieb ist zu bedenken.
jack russell werden meist unterschätzt, meist weil sie klein sind.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: erster Hund

Beitrag von Sarja »

Russell-Happiness hat geschrieben: @Sarja: Wieso Pudel? Sooo viel anders sind die auch nicht, werden eher meist unterschätzt. So sind zumindest meine Erfahrungen. (Wobei das Laufpensum nicht ganz so groß ist wie beim JRT, aber eben auch kein Sofahund.)
Eben aus diesem Grund. Ich unterstelle dem Durchschnittspudel, dass er seinen Menschen weniger testet als der Durchschnittsrüsselterrier.
Ich habe meinen JRT auch als Ersthund, aber mir war klar, dass es ein Hund ist, mit dem man was tun muss. Und das war definitiv nicht immer einfach und auch heute noch - er ist jetzt 6Jahre - gibt es immer was zu tun.
Ich bin absoluter Russell-Fan, aber sie sind definitiv nicht für jeden der Traumhund.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: erster Hund

Beitrag von Russell-Happiness »

Das ein Russell nicht ein "Jedermanns-Hund" ist, dem stimme ich dir absolut zu.

Aber, was genau meinst du mit "testen"?

Wie gesagt, ich denke ja eh, dass vieles einfach eine Motiviationssache ist und wenn es Hundehalter gibt, die meinen "Der weiß, was er zu tun hat." und "Der hat das jetzt zu machen, weil ich das will." (ohne jegliche Motivation, höchstens Strafe), dann braucht man sich nicht wundern.
Wobei ich dir das jetzt damit NICHT unterstelle, sondern dass sind so Erfahrungen, die ich leider immer mal wieder draußen mache!

Ich sehe es schon so, dass auch Pudel genau so testen können. Wir haben hier im Wohngebiet einen Pudel, der wirklich unmöglich ist. Herrchen ist neunmalklug, meint sein Hund wäre erzogen. "Er kann ja immer ohne Leine laufen." ... jaja, dass er dabei aber vor Autos läuft, andere Hunde enorm bedrängt (und diese dies laut Aussage des Herrchens zulassen müssen, wenn das sein Hund nunmal so handhaben will) und eh macht, was ER will, dass kapiert er nicht. Wird sich eben alles immer schön geredet (ist manchmal einfach nur noch amüsant). Da kann man 10 Mal sagen, dass er Püdelchen doch bitte endlich wegnehmen soll, weil die Hündin, vor der man hockt (um ihr Hinterteil vor Aufspringen zu schützen) läufig ist - es passiert einfach nichts. Im Gegenteil, da muss man sich noch 3 mal vom Pudel anpissen lassen und selbst dann kann man sich nur selbst wehren, statts dass Herrchen mal eingreift.

Ohje, ich schweife ab. ...

Auf jeden Fall finde ich, dass auch Pudel häufig echt Pfeffer im Hintern haben und ich traue mich sogar zu behaupten, dass sie annähernd genau so konsequent wie der Russell erzogen werden müssen, damit alles glatt läuft.

Aber ansich finde ich den Pudel auch einen Klasse-Hund, eben WEIL er nicht der frisierte Omi-Hund ist, wie oft noch gedacht wird.

(Übrigens; mein Russell wird jetzt auch 6 und Höhen und Tiefen hat man immer, bei jedem Hund. Wäre doch sonst auch langweilig. :wink: Aber ich denke, desto offener man hier schreibt wie es bei einem selbst abläuft und wie man das Leben mit Russell sieht und kennengelernt hat, desto eher kann Silvia einschätzen, ob es das ist, was sie möchte. :) )

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: erster Hund

Beitrag von Sarja »

Ich habe hier Huskys und meinen besten Terrier.
Und ich finde ihn wesentlich anspruchsvoller als die beiden Großen. (Die ja auch nicht ohne sind.)
Er ist der Tollste, aber nicht ohne gemeinsame Anstrengung.

Um es jetzt mal kurz zu machen: Wenn man wirklich einen JRT will und sich damit auseinander setzt: bitte gerne.
Soll es "nur" was kleines Flottes sein, gibt's bestimmt einfachere Rassen.
Nachdem hier nur ziemlich coole Pudel rumschwirren, empfehl ich die ganz gerne, letztlich hat es aber immer der Halter in der Hand.
Tierheim steht nicht zur Debatte? Auch da kann der Traumhund fernab jeder Rasse zu finden sein.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: erster Hund

Beitrag von Russell-Happiness »

Sarja hat geschrieben:Ich habe hier Huskys und meinen besten Terrier.
Und ich finde ihn wesentlich anspruchsvoller als die beiden Großen. (Die ja auch nicht ohne sind.)
Das glaub ich dir sofort! :thumbsup:
Sarja hat geschrieben: Er ist der Tollste, aber nicht ohne gemeinsame Anstrengung.
Jap, wie ich oben schon geschrieben habe. Diese Hunde sind Herausforderungen, aber wenn man diese gerne annimmt und weiß, was in etwa auf einen zukommt (und auch nicht zu verbissen (aber konsequent) an die Sache heran geht), dann sind es auch "nur" Hunde. :)
Sarja hat geschrieben: Soll es "nur" was kleines Flottes sein, gibt's bestimmt einfachere Rassen.
Richtig! :)
Sarja hat geschrieben: Nachdem hier nur ziemlich coole Pudel rumschwirren, empfehl ich die ganz gerne, letztlich hat es aber immer der Halter in der Hand.
Genau so ist es. Auch ein Yorkshire Terrier kann ein Terrorist werden, wenn der Halter entsprechend handelt / nicht handelt und genau so zum Beispiel der Rottweiler der vorbildlichste Begleit- und Schmusehund, wenn alles richtig gemacht wird.
Sarja hat geschrieben: Tierheim steht nicht zur Debatte? Auch da kann der Traumhund fernab jeder Rasse zu finden sein.
Jap, auch eine gute Idee. Man weiß meist, worauf man sich dann beim ausgewählten Hund einläßt, hat vielleicht sehr gute Ausgangsvorraussetzungen (schon gut erzogen, gut sozialisiert, kann alleine bleiben, oder oder oder) und kann so nicht mehr sooo viel verkehrt machen.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: erster Hund

Beitrag von Asta »

Hier noch ein Tipp: Aluminiumfolie ergibt einen hübschen Hut
und blockiert die Gedankenkontrollstrahlen der Regierung
Zuletzt geändert von Asta am 25. Jun 2011, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“