erster Hund

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: erster Hund

Beitrag von Russell-Happiness »

Asta hat geschrieben: Ich glaube, am Besten fährt man bei dieser Rasse diese Eigenständigkeit nicht zu unterbinden, sondern in seine eigenen Bahnen zu lenken. Fördere sie und stelle Aufgaben und lob dann dafür.
Dann sind sie Feuer und Flamme und arbeiten ebenso eifrig wie ein Border oder Mali. Es sind eben wirklich eigentlich noch Arbeitshunde.
:thumbsup: Genau so sehe ich das auch.
Unterbinden / Unterdrücken ist eh etwas, was meist schief geht - in die richtigen Bahnen lenken dagegen ist der absolut richtige Weg.
Klar, macht Arbeit und man kann eben nicht nur entspannen, während des "spazierengehens", aber dafür schaffe ich mir ja auch keinen Hund an. :wink:
Asta hat geschrieben: Das Grün des Waldes kann ich mir immer noch nur mit einem Auge angucken. Das andere muss schon noch immer bei Scotty bleiben, damit es nicht doch mal zu einem Gelegenheitsrückfall kommt.
Auch dem stimme ich zu - ist bei uns nicht anders und wird jeder (ehrliche) Russell-Besitzer (dessen Russell einen rassebedingt normal ausgeprägten Jagdtrieb hat) wohl bestätigen.
Manchmal ist die Versuchung einfach zu groß; aber wichtig ist dann, dass man trainiert hat und den Hund zurückrufen und wieder runterbringen kann.
Asta hat geschrieben: Und im Haus ist er die Ruhe selbst. Das glaubt mir allerdings kein Mensch, der ihn draußen irgendwo sieht.
Auch hier kann ich wieder nur bestätigen, dass das bei uns genau so ist. Aber da ist eben auch ein Zeichen, dass der Hund ausgelastet wird. :wink:

Ich find deinen Beitrag klasse, Asta, vorallem das aufzählen, wie die ersten Jahre abliefen. Bei uns wars genau so und Diego hat erstaunlicher Weiße "nebenher" gelernt die 10 Meter der damaligen Schleppleine einzuhalten. Noch heute, wo es schon bestimmt 3 oder mehr Jahre her ist, dass er sie das letzte Mal dran hatte, ist er spätestens nach 10 Metern am stehen bleiben, umdrehen und warten, bis wir ihn eingeholt haben. :)

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“