Kläffer ?

smilla92
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jun 2010, 20:13

Kläffer ?

Beitrag von smilla92 »

Hallo,
ich hätte gern mal eure Meinung dazu gehört ob Jack Russell Terrier Kläffer sind oder nicht ? Und wenn ja in welchen Situationen ?

Liebe Grüße

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Kläffer ?

Beitrag von Russell-Happiness »

Hm, also ich würde jetzt mal ganz prinzipiell sagen, dass Terrier schon dazu neigen eher mal zu bellen.

Gerade der Jack Russell, der ja z.B. im Fuchsbau den Fuchs verbellen soll hat also schon eine gewisse Neigung zum Bellen in seinen Genen. :wink:

Ansich kann ich von meinem sagen, dass er ein gutes Mittelmaß an Bellfreude hat. Manchmal bellt er bei fremden Hunden Hunden und wenn ihm mal etwas "spanisch" vorkommt (also Selbstschutz) und wenn er draußen Hunde bellen hört, dann schlägt auch er an. Wiederum beim Türklingeln gibt er keinen Mucks von sich.
Kommt aber jemand Fremdes / Großes in die Wohnung, oder es geht etwas vor der Wohnungstüre vor sich, schlägt er auch an.

Das alles ist sicher Gewöhnungssache (Diego kennt es z.B., dass immer mal was im Treppenhaus los ist und das beunruhigt ihn noch nicht), Erziehungssache und eine individuelle Sache. Man kann vieles händeln (z.B. in Situationen, wo er unsicher wird und zum bellen neigt lasse ich ihn ein Alternativverhalte (z.B. "Fuss") ausführen und leite ihn durch die Situation) und manches verliert sich von allein.

Dennoch ist auch der Russell ein Hund und die bellen eben ab und an. :wink:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Kläffer ?

Beitrag von termite »

die jackies, die ich kenne, sind leider alle kläffer, allerdings angstkläffer, die bellen draußen alles und jeden an, und haben vor allem schiss. wobei das mit sicherheit ne erziehungssache ist.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Kläffer ?

Beitrag von san »

bei mir ist es das selbe wie bei termite,ich kenne fast nur verkläffte und unerzogene jackys,eine jacky hündin die ich kenne ist eine ausnahme,sonst leider alle....
aber die meisten werden halt nicht erzogen.

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Kläffer ?

Beitrag von mira68 »

Also unsere Elly ist weder ein Schisser noch ein Kläffer. Wie bereits erwähnt wurde, ist das sicherlich eine reine Erziehungsfrage. Wenn ich bei jedem Türklingeln ein riesen Drama mache, meint der Hund, wenn es klingelt muss er sein Rudel warnen. Und so ist es auch in anderen Situationen. Ganz klar, wenn sich in der Nachbarschaft oder beim Spielen ein anderer Hund meldet, dann muss natürlich geantwortet werden. :D Aber das ist ja nun nicht nur bei Jackys so. Einmal "Aus" und gut ist. Wir haben Elly von Anfang an bei gebracht, wenn Frauchen oder Herrchen dabei sind hat sie nix zu melden. Das weiß sie und gut.

*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Re: Kläffer ?

Beitrag von *Melli* »

Meine sind keine Kläffer.

Kira sagt nie etwas... ausser auf Kommando. Bis sie 2 war, war ich der Meinung das sie garnicht bellen kann ;)

Fly bellt beim Agi mal, wenn ich halt nicht deutlich genug zeige. Ansonsten sagt auch sie nichts.

Alles eine Sache der Erziehung, wie bei anderen Hunden auch.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Kläffer ?

Beitrag von termite »

aber jackies sind ja kleine hunde, die muss man nicht erziehen :evil: :evil:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Kläffer ?

Beitrag von Russell-Happiness »

termite hat geschrieben:aber jackies sind ja kleine hunde, die muss man nicht erziehen :evil: :evil:
Leider noch immer eine vielverbreitete Meinung.
Da wird man schief angeschaut, wenn man sagt, dass man mit dem Hund in der Hundeschule ist / war. "Wiiiie? Der ist doch aber klein!". :lol:

Also ich möchte noch einwerfen, dass nicht alles NUR Erziehungssache ist. Denn ein in sich unsicherer Hund wird immer eher zum bellen neigen, als ein gelassener, selbstsicherer. Etwas mehr differenzieren muss man das schon noch, wie überall. :wink:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Kläffer ?

Beitrag von termite »

ja, aber genau das meinte neulich eine frau zu mir, als ich sie darauf ansprach, warum sie es zulässt, dass ihr jackie (oder jackie-mix, weiß nicht genau) alles vorbeigehende und -fahrende anbellt und auch danach schnappt :redcard:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Kläffer ?

Beitrag von Sarja »

Moiiiii, der ist halt so lieb und klein! Immer diese nörgelnden Langweiler-Großhundebesitzer. :lol:

*räusper*
Mein Terrier-Herr verfällt gerne ins Kläffen, wenn er "hochfährt", sprich im Spiel, bei Rennspielen, am Wasser.
Aber gut, es ist meist kontrollierbar, was jedoch Arbeit war und ist.

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Kläffer ?

Beitrag von Border-fan »

Also der Zwerg meiner Eltern kläfft eigentlich sehr sehr selten. Allerdings, hat die Mutter nicht gekläfft, sodass er sich das dort schonmal nicht abgucken konnte. Und auch als er bei uns eingezogen ist, haben wir das von Anfang an unterbunden. Wir hatten und haben also bislang keine Probleme damit. Allerdings ist der Zwerg ja auch noch nicht ausgewachsen, ich denke aber nicht dass das zukünftig ein Problem werden wird :wink:

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Kläffer ?

Beitrag von termite »

Russell-Happiness hat geschrieben: Also ich möchte noch einwerfen, dass nicht alles NUR Erziehungssache ist. Denn ein in sich unsicherer Hund wird immer eher zum bellen neigen, als ein gelassener, selbstsicherer. Etwas mehr differenzieren muss man das schon noch, wie überall. :wink:
richtig, wobei man da auch erzieherisch dran arbeiten kann an der (selbst)sicherheit des hundes :D

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Kläffer ?

Beitrag von Russell-Happiness »

termite hat geschrieben:
Russell-Happiness hat geschrieben: Also ich möchte noch einwerfen, dass nicht alles NUR Erziehungssache ist. Denn ein in sich unsicherer Hund wird immer eher zum bellen neigen, als ein gelassener, selbstsicherer. Etwas mehr differenzieren muss man das schon noch, wie überall. :wink:
richtig, wobei man da auch erzieherisch dran arbeiten kann an der (selbst)sicherheit des hundes :D
Jap, so ist es (haben wir auch). ;)

Benutzeravatar
Russell-Fan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2004, 08:38
Wohnort: Versmold

Re: Kläffer ?

Beitrag von Russell-Fan »

Hi,

meine beiden kläffen "nur" in folgenden Situationen: abends ... wenn wir noch so sitzen, alles ist ruhig und der Nachbar knallt die Türen wieder derartig :redcard:

Meine dürfen auch anschlagen, wenn es klingelt ... bedanke mich dann und ruhig ist's.

Wieso sollte man kleine Hunde nicht erziehen? Ich bin seit 7 Jahren mit beiden im Verein (Obedience + Agility), ihr könnt euch ja ungefähr denken, was da für Sprüche von Laien kommen "Wie? 7 Jahre schon ... solange braucht man um einen Jacky zu erziehen?" :evil: :evil:

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Kläffer ?

Beitrag von Asta »

Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“