Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Lorelai1783
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2007, 00:01
Wohnort: Bremen

Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Lorelai1783 »

Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal ein großes Anliegen, vllt könnt ihr mir weiterhelfen.
Unser Jack Russell ist jetzt 3 Jahre alt und und mit Katzen und anderen Hunden sehr verträglich. Er geht auch nicht Jagen und ist sehr gut abrufbar,eigentlich echt ein Traumhund.
Leider hatten wir vor einem Jahr einen sehr unglücklichen Vorfall.
Ich war bei einer Nachbarin, die auch einen Jack Russell hat und Neo interessierte sich sehr für ihre Meerschweinchen. Daher war sie der Meinung, dass sie ihm einfach eins zeigt, damit er sich anfreunden kann. Ich war von der Idee überhaupt nicht begeistert, aber sie meinte, dass sie das öfters mit anderen Besuchshunden gemacht hatte und durchweg gute Erfahrungen hatte mit dieser Aktion. Nungut, jedenfalls hielt ich meinen Hund fest und sie holte das robusteste Meerschweinchen raus, hielt es ihm hin (dabei dachte ich, sie lässt es aufm Boden) und Neo schnappte zu und hielt es fest!!! :headtowall: Ich war so fertig und fassungslos, das Blut lief, Meerschweinchen quiekte und das Maul von Neo bewegte sich keinen Millimeter!!!
Lange Rede kurzer Sinn, Neo im Blutrausch und Meersau geschockt! Gott sei dank, es hat überlebt und ist wieder fit, aber seitdem ist Neo umso faszinierter an Tieren in Käfigen. Er steht davor, schreit und ist immer wieder für eine Weile nicht ansprechbar... Ich bin so traurig darüber,weil ich mir mit seiner Erziehung solche Mühe gegeben habe und dann hab ich mit mit einer falschen Entscheidung echt was versaut.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Meine beste Freundin geht für ein halbes Jahr ins Praktikum und muss ihren Hasen unterbringen und das am liebsten bei mir. Ich hab, ehrlich gesagt, extreme Angst, dass mein Hund nur schreiend (der bellt nicht, das ist ein richtig hohes extrem unangenehmes Schreien) vor dem Käfig steht. Hochstellen bringt nix und in einem Raum sperren auch nicht,wenn er einmal mitkriegt,da ist was, dann steht er davor und braucht einen halben Tag, bis er sich von der Tür ablenken lässt.

Daher meine Frage:
Der Käfig ist einbruchsicher, da kommt er nicht rein. Habt ihr eine Idee, wie ich meinen Hund von diesem Trip runterholen kann? In freier Wildbahn interessiert er sich nicht für Hasen, aber der Käfig ist extrem spannend für ihn oder würdet ihr mir grundsätzlich abraten? Ich will weder den Hasen, noch den Hund noch meine Nachbarn stressen,aber ich kann meine Freundin nicht hängen lassen und wenn wir das Problem nicht in den Griff kriegen, sind Besuche bei ihr mit Hund immer extrem anstrengend...

Dass das mit dem Meerschweinchen echt scheiße gelaufen ist, ist mir klar und ich könnte mich selbst regelmäßig ohrfeigen,wenn ich nur daran denke, aber es ist passiert und wir brauchen dringend eine Lösung oder eine Strategie, also her mit euren Ideen und Erfahrungen!!! Ich bin offen für alles!

Viele liebe herzliche und verzweifelte Grüße
Lorelai

Frederike

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Frederike »

ich kann dir mal von mir selbst berichten.
wir haben zusätzlich noch 3 chinchillas, die bisher im 1. OG ein eigenes zimmer hatten. nun sind sie im erdgeschoss in einem terrarium.

zu beginn hat kollin auch qietschend und jaulend vor dem ding gestanden (er hatte zu der zeit noch recht starken jagdtrieb den ich damals noch nicht vollends unter kontrolle hatte) und wehe da ist mal ein chinchilla vom einen auf den anderen ast gesprungen :dizzy:

ich hab das ganze erst mal eine weile ignoriert, kollin hat es dann von selbst aufgegeben, als er nicht zum erfolg kam.
mittlerweile können die glaselemente auch ohne probleme offen sein, ohne, dass er nach den tieren schnappt.

du könntest also erst mal abwarten, ob es sich nicht von allein gibt.
experimente a la dem hund vor den fang halten würde ich lassen.
das kaninchen sollte unbedingt eine rückzugsmöglichkeit haben.

was ich nicht machen würde, so lange die reaktionen des hundes nicht zu heftig sind: strafen. das kann hier eher mal zu einer fehlverknüpfung führen.
wenn du nicht zu hause bist kannst du den kaninchenstall ja vielleicht in ein zimmer verbringen, wo der hund nicht hin kann

Benutzeravatar
Lorelai1783
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2007, 00:01
Wohnort: Bremen

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Lorelai1783 »

Ok, also ich hatte nicht vor das Experiment zu wiederholen. Der hund soll nicht mit dem Hasen kuscheln sondern einfach den Käfig ignorieren. Mehr will ich nicht.

Bestrafen hat bisher nix gebracht,das hat ihn immer mehr angeheizt. Nur wie krieg ich dieses Schreien unterbunden?
Wir sind die Woche neu umgezogen und ich will die Nachbarn nicht gleich in der ersten Woche gegen uns aufbringen...

Frederike

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Frederike »

ich würde auch das schreien ignorieren.
da müssen dann auch mal kurze zeit die nachbarn durch :) schimpfen heizt ihn möglicherweise nur noch mehr an.

ich würde wenn der hund nicht da ist den käfig einfach rein stellen und dann so tun als wäre nichts d.h. dass auch du selbst nicht auf den hasenstall schaust. und dann würde ich erst mal abwarten was passiert.

Benutzeravatar
Lorelai1783
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2007, 00:01
Wohnort: Bremen

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Lorelai1783 »

Klingt gut, probieren wir aus...
Danke Mucki

LG Lorelai

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Russell-Happiness »

Also ganz ehrlich: ich würde es lassen. So leid es mir für meine Freundin täte, aber diesen Stress würde ich weder meinem Hund noch dem Kaninchen zumuten. :sick:

Aber das ist nur meine Meinung und ich weiß, wie ein Terrier schreien kann. :lol: Das würde ich meinen Nachbarn nicht mal 5 Minuten antun. :wink:

Solltest du es wirklich versuchen, dann wünsche ich dir natürlich ganz viel Erfolg dabei. :)

wauwau

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von wauwau »

Ich würds auch lassen. Nicht wegen Neo, sondern den Kaninchen, die würden mir leid tun.
Die müssen ja Todesangst haben, die wissen ja nicht, dass er nicht reinkann.

Benutzeravatar
Lorelai1783
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2007, 00:01
Wohnort: Bremen

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Lorelai1783 »

Die Zwei hatten ja schon eine Begegnung miteinander und das Kaninchen hat sich von Neos Macken garnicht beirren lassen. Das saß immer trotzig vor ihm und hat fleißig gekloppt und ihn böse angefunkelt... Hat nicht unbedingt zur Besserung der Situation beigetragen :worried:
Naja, wir werden es einfach ausprobieren. Wenn ich merke, dass es für Nachbarn oder Hasen zu stressig wird, dann kommt das Karnickel erstmal aufm Balkon und wenns zu kalt wird ins Schlafzimmer, da darf der Hund eh nicht rein und Tür bleibt halt zu...

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Asta »

Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Stephanie »

Bei uns klappt es gut.
Wir haben freilaufende Enten und Kaninchen,unsere Hunde können problemlos zwischenrumrennen.
ABER bei uns waren auch ERST die Kleintiere da und unsere Hunde kamen als Welpen.
Nun sind Jackies sehr klein als Welpe,somit hat unser Deutscher Widder Bock den dreien *benehmen* beigebracht was bis heute anhält.

Meerschweinchen sind sie auch ganz verrückt drauf,frag nicht wieso.
Wir haben das Gehege komplett mit Sichtschutz versehen,weil die Taktik...abwarten das es uninteressant wird* nicht funktioniert hat.

Ich würde es dem Kaninchen nicht antun.
:???:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Russell-Happiness »

Lorelai1783 hat geschrieben:... und das Kaninchen hat sich von Neos Macken garnicht beirren lassen. Das saß immer trotzig vor ihm und hat fleißig gekloppt und ihn böse angefunkelt...
Okay, aber nur, weil das Kaninchen nicht "schreiend weggerannt ist" (das kanns ja auch nicht), heißt das ja nicht, dass es nicht dennoch unter Stress stand. :wink:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Feiticeira »

Die Zwei hatten ja schon eine Begegnung miteinander und das Kaninchen hat sich von Neos Macken garnicht beirren lassen. Das saß immer trotzig vor ihm und hat fleißig gekloppt und ihn böse angefunkelt...
Kaninchen klopfen mit den Hinterbeinen,wenn sie Angst haben und den Rest ihrer Gemeinschaft warnen wollen. :wink: Insofern gehe ich stark davon aus,dass das Kaninchen durchaus Stress hatte...

Benutzeravatar
leylo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 339
Registriert: 31. Dez 2010, 12:36
Hunderasse: Schäferhund-labimix,Golden retriever,Jack Russell
Mein(e) Hund(e): Luna,Amy,Milo
Wohnort: vechta

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von leylo »

hi also mein jacki fast 6 mnate liebt unsere beiden meersäue wir haben sie einfach zusamm gesetzt und unsere großen hunde haben ihm gezeigt was man machen muss ablecken und kuscheln

Benutzeravatar
PaRo2010
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2011, 18:36
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Rocky

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von PaRo2010 »

Mein Jack Russell kannte glaube auch noch keine Hasen , und ich hab hier 4 stück zuhause ..
Hab ihn einfach langsam rangeführt , sogar mit meiner Ratte hatte es geklappt ... Obwohl sie Rattenjäger waren/sind !

Rana00
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 15. Jan 2012, 20:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Rana

Re: Hund an Hasen gewöhnen?? Möglich?

Beitrag von Rana00 »

Hey!
Also ich habe auch noch eine Katze und zweimeerschweinchen, und meine kleine hat gar kein Problem mit denen. Im Sommer laufen die auch alle zusammen im Garten herum. Die Meerschweinchen waren aber auch zuerst da... Aber die Katze habe ich noch nicht so lange ca. ein halbes Jahr und mittlerweile schlafen sie schon zusammen in einem Bett.

Lg Anne

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“