Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Benutzeravatar
leylo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 339
Registriert: 31. Dez 2010, 12:36
Hunderasse: Schäferhund-labimix,Golden retriever,Jack Russell
Mein(e) Hund(e): Luna,Amy,Milo
Wohnort: vechta

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von leylo »

mein baby hat auch ein jäckchen im bundeswehr style hehe

Benutzeravatar
Russell-Fan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2004, 08:38
Wohnort: Versmold

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Russell-Fan »

Hallo,

meine beiden haben keine Unterwolle, zusätzlich sind sie Sportler im Agility, waren in physiotherapeutischer Behandlung: der Rücken muss warm gehalten werden.
Meine beiden tragen diesen hier:

Bild

Nicht ganz billig das gute Stück, aber qualitätsmässig einfach spitzenklasse.

niemand
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2010, 00:06

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von niemand »

Hallo,
Ricky trägt keinen Mantel. Jack Russell sind sehr robuste Hunde und brauchen so etwas nicht. Mein Tierarzt empfiehlt keinen zu benutzen so lange die hunde nicht krank sind und ordentlich laufen können.

Gestern ist bei uns ein zweiter aus dem Tierheim eingezogen. Sezar lag auch im Tierheim bei größter Kälte in der Ausenbox obwohl er auch nach drinnen konnte. Somit wird auch Sezar keine Klamotten an bekommen.

Wenn die Hunde im Winter, auf dem Hundeplatz, in der Autobox ohne Bewegung warten müssen wird die Heizung angemacht.

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von niemand am 31. Jan 2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Russell-Happiness »

niemand hat geschrieben:Jack russel sind sehr robuste Hunde und brauchen so etwas nicht.
Ach herrje; na wie gut, dass mein Hund ein (Parson) Jack Russell (mit doppel L) ist, sonst wäre das ja äußerst untypisch gewesen, dass er bei der Kälte hier im Gebirge einen Mantel braucht und ich hätte mich wirklich nochmal mit der Züchterin unterhalten müssen, ob er da noch reinrassig ist. :lol:

Wie geil - naja, Scheuklappen auf und alles über einen Kamm, dann ist die Welt schön einfach, stimmts?! :thumbsup:

niemand
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2010, 00:06

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von niemand »

Danke, danke, danke, daß du meine Rechtschreibung korrigiert hast. Wie konnte mir das nur passieren. Wie kann da auch jemand anderer Meinung sein.
wenn Leute ohne medizinische Indikation die Hunde verweichlichen wird mir ganz übel. Du kannst ja auch noch in den wald gehen und den armen Viechern Pullöverchen und Jäckchen anziehen.

geordie

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von geordie »

Bei Ginger liegt eine medizinische Indikation vor: Endgültig ernstgenommen habe ich die, als sie nach 2stündigem Waldspaziergang bei Herbstwetter und anschließender 50minütiger (warmer!) Busfahrt gar nicht mehr in der Lage war, selber zu laufen. Sie war komplett erstarrt, stand da und hatte nur Schmerzen.

Laut Hundephysio lag das daran, dass die durch ihre leichten Gelenkfehlstellungen verursachten Fehlbelastungen Druck auf die Rückenmuskulatur ausüben, die im schlimmsten Fall zu einer derartigen Verkrampfung führen. Umso wichtiger sei es, dass der Rücken warm gehalten wird. Machen wir jetzt, es wird bei Kälte immer ein Mantel angezogen und nicht bloß -- wie vorher sowieso -- nur bei extremem Wetter.

Was bin ich dafür direkt und indirekt schief angeguckt und angesprochen worden (ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit, da ist die bekleidete Ginger mit dabei)... ist mir sowas von egal.

Und was ich eigentlich sagen wollte: Wie doof ich war, dass ich mit dem "Normalfall Mantel" erst darauf gewartet habe, bis Ginger gar nicht mehr laufen konnte. Danach hatte ich die medizinische Indikation, na klasse -- besser wäre es gewesen, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Ginger ist ein kleiner Russellmix mit viel Bodennähe und keiner Unterwolle, lebt im beheizten Haus und muss sich hier auf weite Strecken mit Leinenzwang abgeben. Ich kneife mir immer noch in den Hintern, dass ich mir nur der Scham halber so lange gegen den Mantel sträubte.

Liebe Grüße
Kay

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Russell-Happiness »

geordie hat geschrieben:Ich kneife mir immer noch in den Hintern, dass ich mir nur der Scham halber so lange gegen den Mantel sträubte.
Jap, so gehts mir auch. Aber manche Menschen stellen ein Leben lang ihren eigenen Stolz und ihr Ego vorn ran und schmeißen mit "klugen" Sprüchen um sich, über die man sich dann oft grinsend seinen Teil denkt. :wink:
niemand hat geschrieben:Wie kann da auch jemand anderer Meinung sein.
Ach, Niemand, du darfst gerne andere Meinung sein, ich habe damit kein Problem. :wink:
Womit ich jedoch ein Problem habe, ist, wenn Menschen verallgemeinern.

Wenn für dich erst zählt, dass ein Hund eine derbe Blasenentzündung haben muss, damit er Mäntelchen tragen "darf", dann kann man deinen Hunden wohl nur wünschen, dass sie tatsächlich nicht frieren.
Meiner zum Beispiel hatte immer extrem gebuckelt, sich kaum mehr bewegt und geklappert wie ein Verrückter - ihm machte der Spaziergang keinerlei Spaß mehr (auch das "Warm laufen" und "in Bewegung halten" hilft ab einer gewissen Temperatur nicht mehr, vorallem, wenn man nicht nur 10 Minuten um den Block geht), also hab ichs akzeptiert und etwas dagegen getan und eben nicht erst gewartet, dass er krank wird.

Ich meine, wenn er im Sommer dolle hächelt, weils warm ist, dann versuche ich ihm doch auch - durch zum Beispiel ein Bad in einem Teich / Fluss / Pool - Erleichterung zu verschaffen. :cool:


(Das auch unsere Tierphysio uns zu Mantel geraten hat, weil er wenig Unterwolle hat und immer wieder Verspannungen im Rücken, erwähne ich hier nur nebenbei, weil für mich eben nicht nur zählt, was Andere sagen (wobei hier auch die Meinung der Tierärzte auseinander gehen!), sondern wie sich mein Hund verhält und wenn er sich unwohl fühlt, dann reicht mir das. Ich machs ja nicht aus Mode-Zwecken, DAS würde mir nämlich auch nicht gefallen.)



Manchmal denke ich, dass diese reichen Tussis, die ihren Hündchen Mäntelchen aus Modegründen anziehen, den Ruf der Mäntel absolut ruiniert haben.
Aber unsere Hunde leben heutzutage nunmal nicht mehr ganztätig im Zwinger (so wie die "armen Viehcher" im Wald), sodass sich das Fell schon daher nicht 100%ig auf die Wetterlage einstellen kann.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“