sturer kleiner hundebock

Antworten
camonist
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2011, 21:25

sturer kleiner hundebock

Beitrag von camonist »

Liebe Gemeinde,
meine 12 Wochen alte JRP Hünding ANDRA macht uns viel Freude. Sie hat auch ihren Spass nur die nötige Runde draußen wird immer mehr zum Kampf. Sie läuft prima an der Leine, hat keine Probleme mit dem Halsband, hört auf der Wiese und rennt wie ein Großer.

Immer öfter ist sie aber beim Hinweg oder Heimweg nicht davon zu überzeugen dass es nur gut gemeint ist. Sie lässt sich nur ganz widerwillig mit sanfter Gewalt ziehen. Lockversuche mit Leckerbissen blieben nur im Ansatz erfolgreich. Gutes Zureden und ihr zu zeigen dass es gleich wieder reingeht wenn ich mit dem Schlüssel klapper versteht sie wahrscheinlich noch nicht da meine Hundesprache noch nicht so gut ausgebildet ist

Die letzte Möglichkeit nach etwas Gezerre ist dann nur noch das Tragen der letzten Meter bis zum Haus. Mir scheint dass sie das so versteht: "Wenn ich bocke werde ich getragen da kann ich das Hinterhergeschleife schon riskieren"
Bild
Danke für Tipps und Ratschläge.
Bestes aus Berlin
C

Benutzeravatar
Crazy-Dog04
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2011, 17:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Belgischer Schäferhund,
Deutscher Schäferhund,
Windhund-Mischling
Mein(e) Hund(e): Crazy, X-Ray, Baster, Lucy
Wohnort: Saulgrub

Re: sturer kleiner hundebock

Beitrag von Crazy-Dog04 »

Hallo

Ist das nur so, wenn ihr wieder richtung Haustür kommt oder auch wenns raus geht? Das geht aus dem Text nicht so hervor.
Das tragen macht es natürlich nicht besser. Irgendwas passt nicht (nur seht ihr es wahrscheinlich nicht). Ein Hund in diesem Alter verhält sich nicht ohne Grund so.
Ihr solltet euch meiner Meinung nach ne Hundeschule suchen, die Einzelstunden gibt. Also die Probleme da arbeitet, wo sie sind: nämlich zu Hause, beim Gassi-Gehen usw.
Ich denke wenn ihr allein weiter macht, baut ihr euch richtig Probleme da rein.
Tipps kann man so denke ich nicht geben, da man das Komplettpacket sehen müsste. Vier- und Zweibeiner.

LG und viel Erfolg

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: sturer kleiner hundebock

Beitrag von Feiticeira »

Das ist vollkommen normal. Sie ist ja noch ein Baby und die Welt ist ziemlich groß. Da entdecken die Kleinen schnell mal Dinge die sie ängstigen oder sind generell einfach von all den Eindrücken "erschlagen". Solche Phasen hören in der Regel auf, wenn die Kleinen älter werden. Ich würde dir raten, bloß die Ruhe zu bewahren und sie auf keinen Fall durch die Gegend zu ziehen. Dein gutes Zureden kann auch genau gegenteilig wirken: Für sie klingen die "beruhigenden" Worte nach Lob und alles was bei ihr ankommt ist ein "Richtig machst du das". Sie wird in ihrem Verhalten also bestärkt.

Wenn sie gar nicht mehr zu bewegen ist, kannst du stattdessen das auch versuchen "auszusitzen". Sobald sie weiter gehen will dann viel loben. Dann bestärkst du nämlich das mutige nach vorne gehen und nicht das ängstliche passiv-sein. Ich persönlich hab es bei meinem Welpen ganz einfach gemacht und ihn getragen, wenn er sich nicht mehr weiter traute. Hat ihm überhaupt nicht geschadet und eigentlich läuft er sehr viel lieber als auf den Arm genommen zu werden. :wink: Mittlerweile ist das gar kein Problem mehr-diese ängstliche Zeit hat sich "rausgewachsen".

h20
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2011, 21:25
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Jack Russel, Rüde

Re: sturer kleiner hundebock

Beitrag von h20 »

Ist doch normal. Der JR hat manchmal seinen eigenen Kopf.
Meiner wird am 6.2. 5 Monate alt, wenn ich aus dem Park gehe (er kennt den Weg genau) will er manchmal auch nicht.

Mir sagt es, dass er lieber dort bleiben würde.

Ich wende ihm dann den Rücken zu und halte die Leine auf Zug. Blos den Hund nun nicht ansehen, nach einem Moment kommt er dann, bis er wieder nicht weiter will.

Gruß h20

Zoey's

sturer kleiner hundebock

Beitrag von Zoey's »

Wir haben das Problem das sich unsere wenn sie noch draußen bleiben will und merkt das es nach Hause geht in der Leine festbeißt. Sie springt dann hoch bis zur Hand und beißt sich in die Leine. Ich ignoriere das immer und gehe einfach weiter. Mal sehen wie lange die Leine noch hält

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: sturer kleiner hundebock

Beitrag von Barrie »

Es ist doch auch eine Frage des Alters: ein 12 Wochen alter Hund ist mit Leine-gehen doch noch ziemlich überfordert, ich hab meine Retriever-Welpen in solchen Fällen einfach auf den Arm genommen (den Boxer auch :lol: ). Kommentarlos, ohne Spannung usw.
Später, als die Keleinen größer waren, auch einfach dann manchmal Stehenbleiben und warten, nix erlauben wir Rumschnüffeln oder so, einfach klr machen, daß Weitergehen die einzige Alternative grad ist, wenn weitergeht: loben und evtl. ein bißchen Spielen.
Jetzt, wenn der erwachsene Hund mal nicht will, kommt ja vor, dann muß er halt Fuß gehen, für mich kein Problem.
Barrie

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“