Jacky ohne Leine?!?

Antworten
OoBlueWaterOo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2016, 17:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russel Terrier

Jacky ohne Leine?!?

Beitrag von OoBlueWaterOo »

hallo zusammen...
bei mir zieht morgen ein Jacky-Welpe (Rüde, 11 Wochen) ein...
Bevor hier geschrieben wird ob ich mir der Rasse bewusst bin - jap... Ich bin ehrenamtlich im Tierheim (hab da schon öfter mit Jackys und auch Mixen zu tun gehabt^^) und hab mich auch im Internet schlau gemacht - und nicht erst seit heute, sondern schon länger...

Jetzt habe ich trotz allem eine Frage...

Kann ich den Kleinen ohne Leine laufen lassen? Also bei seinen jetzigen Besitzern (Züchter) läuft er von Anfang an ohne Leine, wurde schon an den Klicker gewöhnt und reagiert top... Natürlich läuft er an der Straße bzw in Gegenden wo trotz Feld viel Verkehr ist an der Leine - aber eben im Feld wo nichts los ist läuft er mit Eltern und Geschwistern ohne Leine und ist wie gesagt gut abrufbar (soweit man es in dem Alter erwarten kann... also abgehauen ist er noch nie wurde mir gesagt^^)

Jetzt meine Frage - wie lange muss bzw soll ich warten, ihn von der Leine zu lassen? Oder kann ich morgen direkt beim ersten Gassi gehen ohne Leine laufen? Die Züchterin riet mir dazu, erst mal eine Woche mit Leine zu laufen damit er sich an meine Stimme usw gewöhnt - wollte trzd mal noch eure Meinungen hören...

Liebe Grüße

OoBlueWaterOo

Benutzeravatar
Yoggi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2016, 19:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Yoggi
Wohnort: Berlin

Re: Jacky ohne Leine?!?

Beitrag von Yoggi »

wenn ihr im Feld spazieren geht, dann kannst du ihn auch frei laufen lassen, ansonsten ist es gut, wenn der Kleine jetzt schon lernt an der Leine zu laufen.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Jacky ohne Leine?!?

Beitrag von regi »

Meine Erfahrung zu diesem Thema ist folgende:
Hat ein Welpe Folgetrieb und hört er auf den Rückruf ist das schön und man sollte das gut via Training verfestigen. Der Junghund wird aber in die Pubertät kommen und dann kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass der Rückruf zuverlässig funktioniert. Mit wachsendem Selbstbewusstsein steigt die Entdeckerfreude und es wird auch mal ausprobiert, was passiert, wenn man nicht hört. Mit dünnen Schleppleinen kann man bei Welpen austesten, wie es funktioniert. Allerdings sind die dünnen Strippen für kleine Hunde ziemlich tückisch, wickeln sich gern mal ums Pfötchen und können dann zu ernsten Verletzungen führen, wenn der Hund voll speed in die Leine rennt.

So ein Jacky ist schon mal respektlos seinen Artgenossen gegenüber. Zudem ist er sich seiner geringen Grösse nicht immer bewusst und überschätzt seine Möglichkeiten. Wenn er aber von einem grossen Hund gebissen wird, landen die Canini des Grossen schnell mal in wichtigen Organen des Kleinen. Hier im Viertel musste eine Zwergschnauzerbesitzerin mit Schrecken erfahren, dass der scheinbar nicht so dramatische Biss eines Riesenschnauzers nur knapp die Milz verfehlte hat und auch wenn man von Aussen kaum etwas sah, richtig tief ging.

Solche Erfahrungen im Junghundealter können prägend für's ganze Leben sein. Daher empfehle ich Vorsicht beim Freilauf gerade wenn andere Hunde in der Nähe sind.

Davon abgesehen ist Freilauf meiner Meinung nach schön und gut, sollte aber nicht überbewertet werden. Gerade der junge Terrier braucht beim Spaziergang viel Interaktion und Spiel mit dem Menschen, damit er lernt, dass dies das Highlight eines Spaziergangs ist und nicht die anderen Hunde oder Rehe oder Hasen.

Ich gehe öfter mit einer Jacky-Halterin. Die Kleine läuft oft frei aber nie bei Hundebegegnungen und man muss immer auf Wild achten und sie rechtzeitig zurückrufen.

Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Jacky ohne Leine?!?

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich würde wie die Züchter es sagen,den Hund erst einmal zur Eingewöhnung an der Leine lassen..

Auch sehe ich einen Unterschied,ob der Hund alleine mit läuft oder in einer Gruppe Hunde..
Bei dem Züchter war es dann noch die Mutterhündin..

Wenn ihr einen Garten habt,kannst du da schon einmal schauen,wie der Hund reagiert,wenn er ohne Leine läuft..
Hat er Folgetrieb,ist er eher Selbstständig u.s.w...
Ansonsten ein abgezäuntes Gebiet suchen..


Viel Spaß mit dem Kleinen
Erna

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Jacky ohne Leine?!?

Beitrag von bangkaew »

OoBlueWaterOo hat geschrieben:hallo zusammen...
bei mir zieht morgen ein Jacky-Welpe (Rüde, 11 Wochen) ein...
Bevor hier geschrieben wird ob ich mir der Rasse bewusst bin - jap... Ich bin ehrenamtlich im Tierheim (hab da schon öfter mit Jackys und auch Mixen zu tun gehabt^^) und hab mich auch im Internet schlau gemacht - und nicht erst seit heute, sondern schon länger...

Jetzt habe ich trotz allem eine Frage...

Kann ich den Kleinen ohne Leine laufen lassen? Also bei seinen jetzigen Besitzern (Züchter) läuft er von Anfang an ohne Leine, wurde schon an den Klicker gewöhnt und reagiert top... Natürlich läuft er an der Straße bzw in Gegenden wo trotz Feld viel Verkehr ist an der Leine - aber eben im Feld wo nichts los ist läuft er mit Eltern und Geschwistern ohne Leine und ist wie gesagt gut abrufbar (soweit man es in dem Alter erwarten kann... also abgehauen ist er noch nie wurde mir gesagt^^)

Jetzt meine Frage - wie lange muss bzw soll ich warten, ihn von der Leine zu lassen? Oder kann ich morgen direkt beim ersten Gassi gehen ohne Leine laufen? Die Züchterin riet mir dazu, erst mal eine Woche mit Leine zu laufen damit er sich an meine Stimme usw gewöhnt - wollte trzd mal noch eure Meinungen hören...

Liebe Grüße

OoBlueWaterOo

@ macht das genau so wie dir dein Züchter das gesagt hat, eine Woche bei dir an der Leine laufen, damit er sich an dich und deine Stimme gewohnt.

Wenn das klappt dann kannst Du ihn dann wieder Frei laufen Lassen.

Es gibt nämlich für einen Hund nichts Schöneres als Frei zu Laufen, denn das liegt ja Bekanntlich auch in der Sache der Natur.

Meine Hunde kennen zwar auch Leine und Geschirr, aber damit Laufen sie nur auf Ausstellungen oder wenn’s mal gar nicht anders geht, sonst nur immer Frei.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“