Jack Russell oder nicht Jack Russell???

puppydogg

Jack Russell oder nicht Jack Russell???

Beitrag von puppydogg »

Hi,

ich hab meine kleine (12 Wochen alt) jetzt seit 2 Wochen.
Ich hab sie von einem Bauernhof. Der Mann, der sie mir verkauft hat, hat mir versichert, dass sie eine reinrassige Jack Russell Terrierin ist.

Doch irgendwie sagt jeder den ich kenne, dass meine süße Candy ein Mischling ist. Mir ist es zwar völlig egal ob mein Schatzi ein Mix ist oder reinrassig, doch ich würde zugern wissen, welche Rasse sie wirklich ist.

Obwohl sie eigentlich schon die Farbe eines JRT hat (weißer Körper und dunkelbraun-schwarzes Gesicht..und noch n paar farbtupfer am Rücken und beim Schwanz ;) )..zähl ich mal all die Merkmale auf, die sie zu einem angeblichen Mischling machen sollen:


- sehr viele kleine schwarze Punkte im Fell (wie bei einem Dalmatiner bloß viel kleiner und schwächer von der Farbe her)

- angeblich andere Kopfform als ein JRT

- neben dem Maul auf beiden Seiten die "Muttermale, die auch Schäferhunde haben (mit zwei, drei schwarzen Tasthaaren)

- länglichere Schnauze (naja meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich..aber naja)

- Hellere Farbtupfer über den Augen (wie bei einem Dobermann, doch die Farbe bei ihr ist nicht so intensiv)

Es wäre aber wirklich voll nett, wenn mir irgendwer Nachhilfe in Sachen JRT geben könnte ;)

Danke schön

Puppy Dogg & Candy[/color]

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Am besten stellst du einfach mal ein Bild von deiner Süßen hier ein, dann kann man es besser beurteilen. :wink:

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Ich denke auch das man anhand eines bildes besser beurteilen kann, ob noch eine andere Rasse zu erkennen ist, da man sich unter z.B. einer länglichen Schnauze vieles vorstellen kann, da ist es besser man hat ein Foto und siehts selber. :wink:
Hier die Anleitung zum Bildereinstellen: *Klick*

legionaer

Beitrag von legionaer »

Kommt halt drauf an, wie man "reinrassig" definiert. Sieht man das unter Aspekten wie Zucht oder Ausstellung, sind in Deutschland nur Hunde mit VDH-Papieren als reinrassig anerkannt. Alles andere läuft offiziell unter Mischling.
Schau Dich doch einfach mal auf Züchterseiten oder unter
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] in der Galerie um, es gibt viele Varianten.
Unser Jacky ist auch nicht reinrassig, na und? Uns gefällt er, alles andere ist nebensächlich.
Gruss
Joe

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

legionaer hat geschrieben: Sieht man das unter Aspekten wie Zucht oder Ausstellung, sind in Deutschland nur Hunde mit VDH-Papieren als reinrassig anerkannt. Alles andere läuft offiziell unter Mischling.
Nicht ganz richtig formuliert. Sollte besser heißen: "....sind vom VDH nur Hunde mit VDH-Papieren als reinrassig anerkannt."

Allgemein gilt ein Hund als reinrassig, wenn nachgewiesen werden kann, dass er aus eindeutig der selben Rasse zuzuordnenden Elterntieren stammt.
Diese Zuordnung orientiert sich an den jeweiligen Rassestandards.
Und als eindeutiger Nachweis gilt eine Abstammungsurkunde/Stammbaum, die/der möglichst viele, ebenfalls der selben Rasse zuzuordnende Vorfahren enthält.
Aber dieser Abstammungsnachweis muss nicht zwangsläufig vom VDH ausgestellt worden sein.

Die Frage, ob ein Hund reinrassig ist, kann man also im Prinzip nur beantworten, wenn der Hund einen Abstammungsnachweis, sprich Papiere, hat. Oder zumindest die Eltern Papiere haben.

Wenn einem ein Hund als Rassehund verkauft wird, man aber weder Papiere bekommt noch genau weiß, wer die Eltern sind, kann man über die Reinrassigkeit nichts sagen. Allenfalls wird man die Frage beantworten können, inwiefern der Hund dem Standard einer Rasse entspricht.
Das sollte man also schon differenzieren.

@Puppydog
Stell ein Foto von Deinem Hund ein und wir werden Dir einigermaßen sagen können, in welchen Punkten er einem Jack Russell entspricht und in welchen eher nicht.

puppydogg

hi

Beitrag von puppydogg »

ok danke erstmal für eure Tipps :D .

Hmm tja ich weiß nicht so wirklich wie das geht mit dem Bild einstellen... =) wär cool wenn mir das jemand erklären könnte.

Also wie schon gesagt, mir ist es auch echt egal ob meine süße (vom Blut her reinrassig, nicht von den papieren ;) ) reinrassig is oda net..aba ich wills aus neugier trotzdem gern wissen.

Also des mit dem Bild is so..die Qualität is echt schlecht..aber wenn mir jmd erklärt wie ich das bild von meiner festplatte hier rein bekomme =) dann mach ichs trotzdem.

Wenn ich nämlich auf "Img" klicke müsste ich ja eine Internetadresse von dem bild eingeben (z.b. wie bei google-bilder), was ich aber net kann, weil ich des ja auf der festplatte hab... .

Danke nochmal

Bye

Puppy Dogg

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Tigger hat geschrieben: Hier die Anleitung zum Bildereinstellen: *Klick*
:waving:

Das bild musst du hochladen, mit [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] zum Beispiel.

puppydogg

yo =)

Beitrag von puppydogg »

Ok danke schön!!

Aber wie gesagt.........die Bilder haben eine schlechtere Qualität als alles was es gibt auf der Welt ;) :lol: . Leider besteht im Moment auch net die Möglichkeit bessere Bilder zu machen. Aber Vielleicht seht ihr ja irgendwas ;) :


Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild


jooaaa...des is mein Engel =) bissl frech..aber man muss sie lieben =)

Benutzeravatar
Kira84
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 8. Aug 2006, 16:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kira84 »

Also auf den ersten Blick würd ich sagen Jack Russel.
Meiner Freundin hat einen Mischling, Jack Russel - Labrador.
Als er noch ganz klein war, hat man gar nix von einem Jacky gesehen, aber mit der Zeit wurde die Schnautze immer "spitzer".
Von nem Labi hat er nur die Farbe.

Aber deiner sieht schon von der Farbe und Körper aus wie einen Jacky. Wie gesagt, das mit der Schautze kann sich noch verändern, sie ist ja noch so jung.

Aber süß ist deine kleine!

puppydogg

Beitrag von puppydogg »

ok danke schön für deine hilfe.

die kleine is mein erster hund =) und ich liebe sie über alles =).

Falls ich irgendwann mal scharfe bilder hab, stell ich sie sofort rein =)


Danke noch mal (an alle)

puppy dogg :D :lol:

SchmuseMaus

Beitrag von SchmuseMaus »

Ich sage auch dass da JRT drin is

Chiza

Beitrag von Chiza »

jupp sieht wirkl hübsch aus ^^ und auch wie ein jrt auf jedenfall mit den schwarzen pünktchen im fell das hat ein dicker auch, das sind nur die pigmente der haut die durchschimmern *also keine echten dalmatiner flecken, so hab ich das jetzt von den bildern her gesehen da man die da genauso wenig sieht wie bei meinem jrt nur beim "näheren betrachten" ;)*

süßes struwwel fell hat der kleine ^^
dann mal frohe weihnachten, die Chiza und ihr Finn

DobiZeus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mai 2007, 10:15
Mein(e) Hund(e): Darragh, Einar, Filou
Wohnort: Bayern

Beitrag von DobiZeus »

Filou stammt vom Züchter und bekommt von Tag zu Tag mehr schwarze und braune Punkte. Das ist mit Sicherheit kein Merkmal dass es ein Mischling sein soll. Meine Mädels machen sich nen Spaß draus und schauen nach ob sie nicht wieder neue Punkte finden :D . Vom Aussehen ist mit Sicherheit ein Jackie drin, der Rest ist doch nicht so wichtig oder? Hab einfach viel Spaß mit deiner Kleinen und genieß das Leben mit der Kleinen.

LG
Gina

ZEUSi

Beitrag von ZEUSi »

Liebe "Puppydog"!,
lass Dich von Leuten, die sich nicht auskennen (denn der, der Dir die "Nicht-Merkmale" laut Deinem ersten Thred nannte, muss ein absoluter "JRT-Idiot" sein), nicht irritieren.
Wie schon richtig dargestelt wurde, lässt sich die "Reinrassigkeit" eines Hundes eigentlich und in erster Linie nur durch entsprechende Zuchtpapiere nachweisen, ansonsten, und das erachte ich als Züchter durchaus noch für ein Glück bei unserer Rasse, ist die Rassevielfalt noch derart groß, dass man aus rein phaenotypischen mekrmalen (also sichtbaren Merkmalen) fast rein gar nix sagen kann:
Zu deiner Aufklärung:
Die kleinen, farblich schwächeren Punkte neben den eigentlichen "regulären" Abzeichen am Rücken nennt man "Ticking". Dieses wird zwar mancherorts, vor allem von manchen Ausstellungsrichtern, nicht gerne gesehen, ist aber durchaus ein positives Zeichen für die gute Pigmentierung Deines Hundes. Mutmaßlich wird dieses Ticking im Winter stärker ausgeprägt sein als im Sommer, was wiederum mit der verdichtung des Unterhaarkleides zu tun hat.
Die Länge der Schnauze ist im Standard festgeschrieben, aber wenn ich bei diversen Ausstellungen mir die Vielzahl der Hunde anschaue, dann gibt es auch hier bei den JRT keine Einheitlichkeit - schlimmstenfalls also hat Dein Hund eben eine etwas zu lange Schnauze, so lange der Biss im Fang (Scherengebiss) funktioniert, ist das aber wohl kein Beinbruch.
"Die Muttermale" mit den Tasthaaren - naja, Dein "JRT-Idiot" wird dann offenbar einen Boxer oder eine andere beliebige Rasse auch nicht als rasseecht anerkennen *grins*. Natürlich haben das auch unsere Jackies.
Die hellen (mutmaßlich schötze ich hellbraunen) Streifen oder Tupfen über dem Auge sind, und da kannst Du durchaus stolz sein, eines der schönsten Merkmale eines Tricolor-Jackies; sie sind wegen der Vielfalt der Zeichnungen natürlich nirgends festgelegt, nirgends gefordert oder ausgeschlossen, sie erzeugen aber einen herrlichen Ausdruck und sei getrost, das allein schließt Deinen Jackie sicherlich nicht als JRT aus...
Wenn derjenige dann auch noch kommt und erzählt "aber die Ohren"....ja, die sind tatsächlich nicht dem strengen Standard bei Ausstellungen entsprechend, sondern sind, aber durchaus zulässig nach dem allgemein gehaltenen Rassestandard, "offen getragen".
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als es in Österreich und vor allem hier in meiner Heimat Kärnten nur glatthaarige Jackies gab. Als ich dann mit einem aus Australien stammenden "Rauhaar-Model" kam, zweifelten die meisten an meinem Verstand und meinten, es sei ein niedlicher Mischling, worüber ich mich, allerdings nur anfangs, noch geärgert habe. Betrachtet man die weltweiten internationalen Rassehundeausstellungen, dann sieht man, dass gerade diese Rauhaarigen heute weltweit führend sind ---
Ressumee: lass sie nur alle reden und denk´ Dir Deinen Teil!
Schönen letzten äh vorletzten Tag in diesem Jahr,
g.

puppydogg

Hi!! und DANKE SCHÖN (frohe weihnachten & frohes neues)

Beitrag von puppydogg »

Halloooo!

Danke euch allen, dass ihr mir geholfen habt und vorallem ZEUSi, ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin jetz echt um Einiges schlauer als vorher. Danke schön!

Ist meine (falls man das auf den Bildern erkennen kann) eigentlich ein Kurzhaar oder ein "Mittlere"?

Ich wünsche allen ein frohes Neues 2008!! =)

bye

puppydogg

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“