Wie lange wachsen JRT denn ungefähr????

Thewitch777

Wie lange wachsen JRT denn ungefähr????

Beitrag von Thewitch777 »

Ich habe da eine Frage: unsere Tira ist jetzt mit 14 Wochen bereits 26cm hoch. Wie lange wachsen die JRT und was glaubt Ihr, wie hoch sie ausgewachsen sein könnte? Ihre Mama ist nicht sonderlich hoch - den Papa kennen wir nur von Fotos; da wissen wir nicht, wie groß er ist.
Wachsen die Mäuse weiterhin so schnell oder läßt das jetzt schon langsam nach?
Danke für die Antworten, Gruß, Vera

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Wie bei menschlichen kindern wachsen auch Hunde "schubartig".
Bei einem Russell Terrier kann man davon ausgehen das er bis zum ca. 7-8. Lebensmonat in die Höhe wächst, danach wird er noch ein bissel Muskelmasse/Substanz entwickeln.

SchmuseMaus

Beitrag von SchmuseMaus »

wie messt ihr eure jackys?

im stehen im sitzen?

und dann von ganz unten von der pfote bis zur schulter oder wie?
ich krieg das bei luna net hin. der macht das kein spass da ein massband oder zollstock neben ihr stehen zu haben :lovemetoo:

Thewitch777

Beitrag von Thewitch777 »

Ja, davon kann ich ein Lied singen - Tira wehrt sich da auch standhaft :angry: .
Wir haben mehrere Methoden: entweder messen wir zu zweit - einer lenkt sie ab und der andere mißt sie dann schnell während die steht (wir messen vom Boden bis zur Rückenhöhe in der Mitte; funktioniert gut, wenn man eine Hand quer auf ihren Rücken legt und dann mit dem Finger ans Maßband stößt) oder aber wir warten, bis sie an einem Gegenstand steht und markieren diesen mit der Hand in Höhe Ihrer Rückenmitte - dann können wir das gut abmessen, ohne daß wir Tira damit nerven müssen :)
Versuch es mal - vielleicht hast Du damit Erfolg
Gruß Vera

Chiza

Beitrag von Chiza »

also ich machs immer so leckerchen vor die nase halten und mit der andren hand den zollstock halten XD
Finn ist jetzt bald 8 monate und ist 30cm groß, sein vater war mind 10 cm größer als er aber seine mutter war ein mini-jack, grade mal 25/30 cm hoch ^^ *er kommt wohl nach der mutter ;)*
also kann ich bei meinem rüden davon ausgehen das er von der körperhöhe so bleiben wird???

lg und frohes fest wünsch die Chiza

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Stephanie »

Unsere Dame ist 13 Wochen und 18 cm hoch.

:waving:


Mit 8 Monaten ist ein JRT wohl in der Höhe ausgewachsen,ja!

DobiZeus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 28. Mai 2007, 10:15
Mein(e) Hund(e): Darragh, Einar, Filou
Wohnort: Bayern

Beitrag von DobiZeus »

Filou ist mit seinen knapp 7 Monaten 42cm groß, gemessen mit dem Körmaß. Viel wächst er nicht mehr. Sein Vater ist ein 28cm Rüde :lol: . die Mutter ist ein ganzes Stück größer, Filou gerät nach ihr.

LG
Gina

RussellNadine22

Beitrag von RussellNadine22 »

Mein Diego ist 32 cm groß und 7.5 kg schwer.

Er ist ein jahr alt.

Lg nadine

ZEUSi

Beitrag von ZEUSi »

Kleinhunderassen wachsen - natürlich immer relativ betrachtet - schneller als große Rassen, sind daher im Schnitt bereits, wie richtig dargestellt, mit in etwa 6-8 Monaten ausgewachsen. Ab diesem Alter "wächst" nur mehr die Bemuskelung.
Ohne Dir, Thewitch777 , damit Sorge bereiten zu wollen, wird Dein Jackie nach langer Züchtererfahrung - ohne dass er dadurch auch nur in irgendeiner Weise ein "schlechterer Jackie" wäre, am Ende seiner Wachstumsphase wohl - allenfalls sogar deutlich - außerhalb des Größenstandards von 30,5 cm liegen. Insoweit Du deinen Vierbeiner aber nicht für die Zucht gekauft hast (wovon ich nicht ausgehe, denn dann würdest Du das Problem schon selbst erkannt haben) oder mit ihm/ihr Ausstellungen besuchen wolltest, sollte es letztlich aber damit sicherlich kein Problem geben.
Letztlich wäre - aber auch hier bestimmen Ausnahmen die Regel - es angebracht, bei einer Größenprognose die Eltern Deines Welpen bzw deren Vorfahren zu kennen...
MfG,
Gerhard

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

ZEUSi hat geschrieben: Ohne Dir, Thewitch777 , damit Sorge bereiten zu wollen, wird Dein Jackie nach langer Züchtererfahrung - ohne dass er dadurch auch nur in irgendeiner Weise ein "schlechterer Jackie" wäre, am Ende seiner Wachstumsphase wohl - allenfalls sogar deutlich - außerhalb des Größenstandards von 30,5 cm liegen.
Es sei denn, sie hat einen Jack Russell des hochläufigen Typs. :wink:

ZEUSi

Beitrag von ZEUSi »

Sorry, NOVA, ich würde Dir nur ungern widersprechen, aber den nunmehrigen Standards des Weltzuchtverbandes FCI entsprechend ist dies ein Widerspruch in sich selbst; es gibt KEINE hochbeinigen Jack Russell Terrier, diese werden seit rund 2000 unter dem eigenen Standard des Parson Russell Terrier geführt.
Unsere Posterin sprach ausdrpücklich vom "Jack Russell". Insoweit sie von einem anderen Zuchtverband beispielsweise aber von Haus aus einen "Parson Jack Russell Terrier" (FCI nicht mehr anerkannt) bekommen hat, gebe ich selbstverstöändlich Dir völlig Recht.
Freundliche Grüße,
Gerhard

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Doch, lieber Gerhard, nach dem englischen Original-Standard, der immerhin auch der Ursprungsstandard des FCI-Parson Russell Terriers ist, gibt es auch bzw. sogar ausschließlich Jack Russell Terrier des hochläufigen Typs.

Aber Du hast natürlich Recht, orientiert an den Standards der FCI - und daran orientiert sich auch die Rasseeinteilung dieses Portals - gibt es natürlich keinen hochläufigen Jack Russell.

Daher sieh meinen Einwurf lediglich als kleine Spitze. :)

Ninchen1990

Beitrag von Ninchen1990 »

Meine kleene ist fast 7 Monate jung und 30cm hoch,ich glaube nicht das da noch was nachkommt.höchstens 1-2cm

Benutzeravatar
SkyMaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 15. Aug 2006, 12:16
Wohnort: im Grünen Herzen Deutschlands

Beitrag von SkyMaja »

Also meine Große ist mit 4 1/2 Jahren immer noch 24,5 cm klein :D .
Meine Jüngste ist mit Ihren jetzt 20 Wochen schon genau so groß- ich nehm mal an Sie wird sicher ein Stücken größer werden als Sky (was ja aber auch kein Kunststück ist).

Aus meiner Erfahrung mit Sky kann ich nur sagen- sie hatte bloß einmal so nen Wachstumsschub (so im alter von 16-18 Wochen), danach ist kaum mehr etwas an Höhe dazugekommen. Bei Maggi war es bisher genauso...mal sehen was noch kommt

Benutzeravatar
rocky
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 11. Nov 2007, 11:00
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von rocky »

Also mein Rocky war mit ca. 8 Monaten ausgewachsen. :)

Er hörte mit 30cm auf zu wachsen, was er dann noch zugelegt hat, war Muskelmasse. :waving:

Lg Petra & Rocky

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“