Jack Russel (12 Wochen) als Ersthund

Benutzeravatar
rocky
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 11. Nov 2007, 11:00
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von rocky »

Vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr!! :lovemetoo:

Du erinnerst dich richtig, er hat auch schon geschnappt, aber das haben wir mittlerweile sehr gut im Griff!! :shock:
Das hat mich ganz schön fertig gemacht. :cry:

Aber ich steh halt auf dem Standpunkt, ich muß das beste aus der Situation machen, und das hab ich getan und bin heute sehr glücklich damit! :lol:

Es hätte auch anders ausgehen können!!

Ganz liebe Grüße Petra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, da kannst du auch stolz drauf sein, ehrlich! Leider so viele JRT-Junghunde in TH, in Pflegestellen usw., weil Familien sie sich geholt haben (kleiner, süßer, lustiger, bunter Hund) und plötzlich feststellen: was ist das denn für ein Biest? Nicht jeder ist gestrickt wie du und stellst sich dann der Verantwortung und ich denke, bei der Threaderstellerin mit 3 Kindern kommt auch noch ein Zeit- und Energie-Problem dazu.

Benutzeravatar
rocky
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 11. Nov 2007, 11:00
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von rocky »

Weißt du, ich steh auf dem Standpunkt, habs ja vorhin auch geschrieben, ein Kind kann ich auch nicht einfach wieder hergeben wenn es nicht so gut läuft.

Ich hab auch zwei Kinder, 13 und 16 Jahre alt. Aber die brauchen mich nicht mehr so, deshalb ist jetzt Rocky da, zum Erziehen und Spielen. :wink:

Aber du hast sicher recht, nicht jeder ist bereit solche Opfer zu bringen. :D

Wobei ich es sehr schade find, man tut sich doch damit Verantwortung nach Hause. Nicht nur ein Spielzeug.
Aber ich glaube das ist ein Thema ohne Ende!! :(

Lg Petra

Kira-Berlin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 11. Apr 2008, 17:03

Beitrag von Kira-Berlin »

Also ich bin mit einem Hund aufgewachsen (Rottweilerhündin) und besitzte nun seit 1 1/2 Kira, eine sehr temperamentvolle und quirlige Hündin! (Sind se das nicht fast alle :lol: )

Also ich muss sagen obwohl ich mich sehr gut informiert habe und Hundeerfahrung hatte, hatte ich am Anfang arg zu kämpfen mit!!
Ich musste mein Leben sehr arg auf meinen Hund umstellen!! Kira ist heute eine sehr ausgeglichene, sensible und verspielte Jacky-Dame!! Sie ist einfach mein ein und alles, ABER das war am Anfang echt manchmal schlimm!!

Ein Terrier Welpe ist nicht wie ein normaler Welpe!! Normale Welpen schlafen öfters mal am Tag eigentlich die meiste Zeit! Kira hat nie geschlafen! Sie ist mit mir aufgestanden und mit mir eingeschlafen, was den Vorteil hatte das sie ausser einmal noch nie nachts raus musste auch nicht als Welpe!

Für Ihre Auslastung betreibe ich Agility, ZOS, Trick Dogging, Dog Dance, Begleithundetraining (Zur Zeit) und ich fahre super viel Fahrrad mit ihr!! Dazu kommen noch die riesigen GAssirunden mit ihrem Hundefreunden!! Demnächst kommen warscheinlich noch Frisbee und Obedience dazu!!

Überlege dir gut ob du dir solch ein Energiebündel ins Haus holen willst!! Besonders mit kleinen Kindern könnte dies sehr sehr anstrengend werden!

Selene
Junghund
Junghund
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2006, 13:15
Wohnort: südl.Österreich

Beitrag von Selene »

Mein erster Hund war ein Jacky-Staffordshire und/oder Glatthaarfox-Mischling mit irgendwas so groß wie ein kleiner Schäferhund. Der war ein derartiges Energiebündel, dass ich einfach nicht mehr mithalten konnte. Es war mein erster Hund und ich habe Rotz und Wasser geheult, weil ich mit ihm total überfordert war (und noch dazu ein Kleinkind mit 1 Jahr hatte, dass ebenfalls ein Engeriebündel war)

War eine schöne-stressige, wunderbare auch traurige Zeit und ich werde nie mehr wieder einen Hund mit JRT-Anteil haben und schon gar keinen reinrassigen, obwohl mir diese Rasse vom Äußeren und ihrem Temperament sehr zusagt.

Kigali

Beitrag von Kigali »

Als “neu Jack Russell Besitzer” kann ich jedem nur empfehlen, sich sehr genau zu überlegen, ob es ausgerechnet ein JRT sein muss.
Unsere Geschichte...
Wir sind mit Hunden aufgewachsen ( Schäferhunde, Collie ´gehörten bisher zur Familie. Unsere “Alte” eine Bernersennenmixhündin jetzt 11 Jahre alt) Unsere Hunde waren immer gut erzogen, hörten und waren zu Jedermann freundlich - Hundeerfahrung ist also vorhanden.
Tierliebe sowieso (zur Familie gehören außer unsere Hunde noch 5 Katzen, 5 Pferde und 3 Steppenrennmäuse) unsere Nachbarn hatten einen Wurf JRT. Süß, keine Frage (welches Tierbaby ist nicht süß?) wir kennen Mutter und Vater seit Jahren, kennen die “Züchterin” und haben unseren JRT im zarten Alter von 4 Wochen kennen gelernt. Wir wissen wie die Welpen aufgewachsen sind, wissen das sie super gut sozialisiert wurden (sie kannten andere Hunde (große u. kleine) Katzen, Pferde, Kinder etc..etc..)
Lange Rede kurzer Sinn, im Alter von 8 Wochen ist Nele bei uns eingezogen. Billig war sie nicht. (350€ für einen Hund ohne Papiere - empfinde ich nicht als billig)
Egal, sie war und ist (für uns) jeden Cent wert. Dennoch kam die erste “Böse Überraschung) schon bei der Wiederholungsimpfung. Unser Tierarzt teilte uns mit, das Nele eine Vorstehrippen und einen Knick im Schwanz (man fühlt ihn nur, wenn man es weiß) hat - nur Schönheitsfehler aber immerhin...
Nele ist ein toller Hund. Dennoch haben wir in den letzten knapp 4 Monaten festgestellt, das ein JRT eben doch ein “besonderer Hund” ist.
In der Wohnung ist sie “im großen u. ganzem” ruhig, schläft viel (sie ist aber auch noch Junghund - 6 Monate alt) bekommt aber immer wieder ihre 5 Minuten :o) soll heißen, sie tobt mit den Katzen durch die Wohnung. Dabei geht es auch schon mal über Tische u. Bänke.
Mit unserem Sohn (10 Jahre) tobt sie wie eine Irre. :o) Da ist es auch schon passiert, das eine Jeans zerrissen wurde oder das ein volles Limonaden Glass verschüttet wurde.
Nele geht in der Früh und am Abend mit zum Pferde füttern, kommt mehrmals täglich zum Pipi machen raus und geht mindestens zweimal täglich 1-2 Stunden Gassi. Wobei sie im Stall und beim Gassi gehen generell ohne Leine läuft (mein Sohn darf mit ihr nur mit Leine raus) - trotz stundenlanges toben (entweder mit anderen Hunden oder mit z.B. einem Ball) haben wir sie bisher nicht einmal hecheln sehen. Nele läßt sich relativ gut abrufen. Hinter Wildtiere (wir wohnen direkt am Wald) läuft sie nur ein paar Meter her und kommt immer schnell zurück.Zwischen Gassi gehen und schlafen werden immer wieder kleine Kunststücke trainiert.
Nele ist freundlich zu Mensch und Tier. Wobei sie sich bei fremden Hunden sofort unterwirft.
Kinder auch unseren Sohn nimmt sie nicht ernst. Sie mag Kinder ist aber Kindern gegenüber vollkommen Respektlos.
Wir müssen SIE und unseren SOHN immer wieder ermahnen und bremsen.

Unterm Strich würde ich mir jederzeit wider einen Jack Russell anschaffen allerdings kann ich die “Vorurteile” dieser Rasse nur bestätigen.
Ein JRT ist sicherlich kein einfacher Hund und kann nicht nebenher laufen. Kinderkumpel ja, solange Erwachsene nicht denken, ein kleiner Hund muss nicht erzogen werden.

Ach und - das hätte ich nie gedacht- trotz Hundeerfahrung und mit beiden Beinen im Leben stehend, neigt man (zumindest ist es bei uns so) dazu, den Kleinen viel mehr durchgehen zu lassen ....

Benutzeravatar
rocky
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 11. Nov 2007, 11:00
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von rocky »

Guten Morgen Sonja!! :waving:

Bei uns ist es auch so, dass wir eher dazu neigen, unserem Rocky vieles durchgehen zu lassen. Er schaut halt so lieb. :wink:

Aber man lernt dazu mit der Zeit, so ging es uns jedenfalls.
Mittlerweile klappt die Sache ganz gut und wir haben ,fast, alles im Griff!! :o

Lg Petra & Rocky

Wladi

Beitrag von Wladi »

So ich meld mich jetzt auch mal wieder :)
Also am Freitag stand ein Besuch bei der Vermehrerin an, sehr nette ältere Dame die 4 Hunde hat, davon halt 2 JRT...
Es war nur noch 1 Welpe da, mit den wir uns auf anhieb verstanden haben und wie es aussah auch er mit uns.
Wir haben ein sehr ausführliches Gespräch mit der Dame geführt und hat sich auch alles sehr gut angehört, dann waren wir alleine mit den Welpe für eine Stunde draußen und haben sehr gut gespielt.
Am Samstag waren wir dann nochmal da und waren mit der Dame zusammen bei Tierarzt und haben den Hund komplett untersuchen lassen, ein völlig gesunder Welpe laut Tierarzt.
Naja das war halt so die Nebensache, ich muss sagen das sich die ganze Familie total in den Hund verliebt hat und wir ihn wirklich haben wollen und uns die kleinen auch keine ruhe mir geben da sie wirlich wie verrückt mit den getobt und gespielt haben.
Der nächste Termien steht morgen an und dann wollen wir uns wieder für ein paar Stunden mit den Welpen beschäftigen und dann auch die nächste Woche entscheiden ob wir die Zukunft mit der kleinen süßen Maus verbringen wollen.

Sina & Ines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2007, 11:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Sina, Gizmo
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sina & Ines »

Na dann mal herzlich Glückwunsch. Ich freu mich für euch und wünsch euch ganz viel Spaß mit dem kleinen Racker, wenn ihr euch dazu entscheidet sie zu nehmen. :D

Übrigens, ich habe auch einen Jack Russell als Ersthund und sie ist auch von einem Vermehrer. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit ihr. :lovemetoo:

Kigali

Beitrag von Kigali »

Hm, was mich jetzt wundert, ihr durftet mit dem Welpen eine Stunde allein nach draußen, habt gespielt u. getobt. Nun fahrt ihr wieder hin und könnt euch ein paar Stunden mit dem Welpen beschäftigen.
Welcher Welpe spielt ein paar Stunden am Stück?
Welpen sind Hundebabys! Sie brauchen wie Menschenbabys viel Ansprache aber auch viel Ruhe. Ein paar Stunden (selbst eine Stunde) spielen ist meiner Meinung nach viel zu viel für einen Welpen.
Ein Welpe benötigt viel Schlaf. Ein paar Minuten (15 - 20) spielen, danach ruhen (schlafen) danach wieder spielen......

Wladi

Beitrag von Wladi »

Das ist verständlich das wir den Hund in Ruhe gelassen haben wenn ich keine Lust mehr hatte und jetzt nicht durchgehend 1 Stunde gespielt haben, dazwischen war noch ein lages gespräach mit der Dame, also keine Angst, wir zwingen sie nicht zum Spielen :D
Aber ist ein sehr aufgedrehter Welpe, sitzt wirlklich wenig auf Platz und schläft...
Ich weiß nicht aber mit 13 Woche ist sie jetzt auch nicht so klein das sie ständig schlafen muss...

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Wladi hat geschrieben:Das ist verständlich das wir den Hund in Ruhe gelassen haben wenn ich keine Lust mehr hatte und jetzt nicht durchgehend 1 Stunde gespielt haben, dazwischen war noch ein lages gespräach mit der Dame, also keine Angst, wir zwingen sie nicht zum Spielen :D
Aber ist ein sehr aufgedrehter Welpe, sitzt wirlklich wenig auf Platz und schläft...
Ich weiß nicht aber mit 13 Woche ist sie jetzt auch nicht so klein das sie ständig schlafen muss...
Und genau DA liegt die Herausforderung, zur Ruhe zu erziehen.... :???:

Wladi

Beitrag von Wladi »

Ganz erlich?
Ich versteh euch nicht, erst wird hier gesagt wieviel Zeit so ein Hund beansprucht und das man sich viel mit ihn beschäftigen muss und raus muss, jetzt wird gesagt das er seine Ruhe braucht...
Wir kriegen das schon alles hin, kla werden wir Fehler machen, aber habt ihr keine Fehler beim ersten Hund gemacht?

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Am wichtigsten ist m.E. die fundierte Vorab-Information.
Wenn die passt und der Wille zur ständigen Weiterentwicklung da ist, kann alles funktionieren.

Ein Terrier braucht Action, d.h. rassegerechte Auslastung, aber eben auch eine gewisse Ruheerziehung.
Ein Garten hingegen ist ein nettes Bonbon, aber keine Voraussetzung.

Kigali

Beitrag von Kigali »

Wladi hat geschrieben:Das ist verständlich das wir den Hund in Ruhe gelassen haben wenn ich keine Lust mehr hatte und jetzt nicht durchgehend 1 Stunde gespielt haben, dazwischen war noch ein lages gespräach mit der Dame.
Sorry, aber Du hast Das in deinem letzen Posting etwas anders beschrieben.
Wladi hat geschrieben: Wir haben ein sehr ausführliches Gespräch mit der Dame geführt und hat sich auch alles sehr gut angehört, dann waren wir alleine mit den Welpe für eine Stunde draußen und haben sehr gut gespielt.
.
Demnach habe ihr zuerst mit der Dame gesprochen und seit danach mit dem Hund draußen gewesen. Ehrlich, ich glaube nicht, das der Welpe draußen geschlafen hat! Schließlich haben wir alles andere als warmes Wetter.
Wladi hat geschrieben: Der nächste Termien steht morgen an und dann wollen wir uns wieder für ein paar Stunden mit den Welpen beschäftigen
Wladi hat geschrieben: Aber ist ein sehr aufgedrehter Welpe, sitzt wirlklich wenig auf Platz und schläft...
Ich weiß nicht aber mit 13 Woche ist sie jetzt auch nicht so klein das sie ständig schlafen muss...
Ich will Dir sicherlich nichts böses, aber auch ein aufgeweckter Welpe ist ein HundeBABY und braucht viel Ruhe.
Mangelnde Ruhe macht sehr schnell aus einem aufgeweckten Welpen einen nervösen, hyperaktiven Hund. Und da JRT nicht gerade zu den gemütlichen Hunden zählen, erzieht man sich so recht schnell einen Tyrannen heran.
Wladi hat geschrieben: Ich versteh euch nicht, erst wird hier gesagt wieviel Zeit so ein Hund beansprucht und das man sich viel mit ihn beschäftigen muss und raus muss, jetzt wird gesagt das er seine Ruhe braucht...
Natürlich ist ein JRT ein sehr agiler Hund und braucht körperliche wie auch geistige Beschäftigung. Nur Ruhephasen sind genau so wichtig.
Außerdem haben wir nicht über den Umgang mit einem Welpen gesprochen sondern über die Ansprüche eines JRT.

Ein neuer Hund ist toll, ein Welpe sowieso - keine Frage! Aber man darf vor lauter Begeisterung und liebe nicht vergessen an das Wohl des Tieres zu denken. Auch wenn man es sicherlich nicht böse meint und für das Tier nur das Beste will, so muss man sich und vor allen Dingen seine Kinder zum Wohle Aller bremsen.
Wladi hat geschrieben: Wir kriegen das schon alles hin, kla werden wir Fehler machen, aber habt ihr keine Fehler beim ersten Hund gemacht?
Mit Sicherheit hat jeder hier mehr als genug Fehler gemacht. Keine Frage!!!
Und sicherlich macht jeder, jeden Tag erneut Fehler aber darum tauscht man sich u.A. in einem Forum aus.
Aber erkläre mir bitte, warum Du nicht aus Fehlern anderer lernen willst?
Du hast um Rat gebeten, warum fühlst Du dich angegriffen wenn man Dir Antwortet?

Noch mal, ich kann dich sehr gut verstehen. Ihr freut euch auf euren ersten Hund, habt sicherlich (was normal ist) die rosarote Brille auf, wird schon gut gehen und was andere schaffen, schaffen wir schon lange. Hundehaltung kann wohl nicht so schwer sein und unzählige Menschen halten Hunde.... Also was wollen die mir erzählen.....

Natürlich kann es gut gehen, oft genug geht es aber nicht gut. Du wirst in den nächsten Jahren als Hundebesitzer noch oft auf Menschen treffen, bei denen es eben nicht gut gegangen ist, die es nicht geschafft haben aus ihrem Welpen einen gut erzogenen, ausgeglichenen und glücklichen Hund zu machen.
Das heißt natürlich nicht, das dein Welpe irgendwann zu einem “Hundemonster” werden muss. Aber Fakt ist, das ihr als Anfänger euch mit dem JRT nicht gerade eine einfache Rasse ausgesucht habt. Und Fakt ist, das gerade im Welpenalter gemachte Fehler sich später nur sehr schwer aberziehen lassen.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“