balou hat unserer Tochter gebissen

Irisanna

Beitrag von Irisanna »

wernerheld@freenet.de hat geschrieben:Natürlich sollten Hunde und Kinder nicht alleine sein, nichts desto trotz wäre es die letzte tat meiner Hündin sollte sie mein Kind beißen.
Ich empfinde das als sehr undifferenziert. Was soll das genau heißen, "die letzte Tat"? Ab zum TA und einschläfern lassen?

Vielleicht einfach mal an die eigene Nase fassen und schauen, wie ein Biss zustande gekommen ist. Wenn der "Familienhund" ein Kind der Familie beißt, so macht er das nicht, weil er gerade mal Hunger hat.
Zudem: Schon mal daran gedacht, was das für dein Kind bedeuten würde? Kinder können durchaus stark belastende Schuldgefühle entwickeln. Angenommen, dein Kind triezt den Hund, der Hund knurrt ein paar mal, versucht, sich zurück zu ziehen (so wie der Hund der Threaderstellerin!). Das Kind nervt und triezt weiter. Irgendwann schnappt der Hund dann zu. Du, Big Daddy mit der großen Macht, entsorgst den Hund darauf hin. Der Hund ist weg, das Kind verzweifelt mit den Gedanken, dass es die Schuld daran trägt, dass Big Daddy den Hund entsorgt hat (krasses Wort, aber so ist es).

Na, da würde ich als Kind sagen: Danke, großer mächtiger Vater!! Warum hast du nicht darauf geachtet, dass ich vernünftig mit unserem Hund umgehe? Hättest du doch mir einfach mal auf die Finger geklopft und wärest du deiner Verantwortung als Vater und Hundehalter pflichtbewusst nachgekommen, wäre es nie dazu gekommen.

Ausbaden müssen es dann Hund und Kind- aber Big Daddy glaubt tatsächlich, das Richtige getan zu haben. Au Backe- armes Kind, armer Hund ...

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

:goldcup:
Gut geschrieben, Irisanna!

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Irisanna

Wirklich gut geschrieben.

@Werner

Die Einstellung finde ich traurig.

balou2

Beitrag von balou2 »

Hallo Ihr!!

So nun da es manche interessiert möchte ich euch mitteilen wie es Balou und unserer Tochter zusammen geht. Also die zwei vertragen sich nun sehr gut Tabea akzeptiert das sie in Streicheln darf wenn er zu ihr kommt und sonst in ruhe lassen soll und natürlich darf balou auch nicht in ihr zimmer,also das zusammenleben ist sehr harmonisch.

Aber im Februar hatte mein Mann geburtstag und da waren meine neffen 7J da und man hat ihnen gesagt sie sollen balou in ruhe lassen, ging auch alles gut bis sie alle am schuhe anziehen waren da haben sie dann balou so bedrängt das er den einen geschnappt hat obwohl wir alle im Raum waren.
Aber dazu muss man sagen die eigene Katze wird auch geärgert bis sie kratzt und beisst und der Hund der Oma auch, also diesen Kinder wird nicht begebracht mit Tieren richtig umzugehen, schade aber balou wollte nur sagen es war mir zufiel.

Anderes Beispiel Balou hat im Auto immer Theather gemacht und gebellt wie verrückt nun haben wir eine Hundebox und alles ist in Ordnung.
Man muss halt seinen Charakter akzeptieren er hat ja schon viel mitgemacht gebissen vom grossen hund und das in den hinterlauf.

Nun warte ich auf alle Antworten
Grüsse Nadine

Kira-Berlin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 11. Apr 2008, 17:03

Beitrag von Kira-Berlin »

Sorry aber wenn ihr alle im Raum wart, dann versteh ich nicht wie es so dazu kommen kann, dass er so bedrängt wird. Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber das klingt einfach komisch.

Ich glaube dir das er viel mitgemacht hat, aber das darf man auch nicht als Ausrede nehmen das sowass passiert, denn du weißt wie er reagiert.

Es ist toll, dass das zusammenleben zwischen Balou und deiner Tochter so gut klappt und du BEIDEN Grenzen aufgezeigt hast.

Reagiert Balou schnell gestresst? Oder eher wirklich dann wenn er bedrängt wird und sich wehren "muss".

balou2

Beitrag von balou2 »

Also ich war im nebenraum meine schwägerin und meine schwiegermutter waren mit im Gang und da waren vier kinder bei ihm und der eine muss ihn von hinten bedrängt haben, wie gesagt ich habs nicht gesehen wies passiert ist.
Also im Gegensatz zu unserem anderen jackie rocky ist er schon schneller gestresst muss ich sagen denn rocky hat mehr die Ruhe weg wenn du verstehst wie ich meine.Also meine beobachtung ist das balou also oft unter Strom steht, auch bei anderen hunden die grösser sind wie er und über ihn drüber gehen schnappt er auch zu. Genauso im Auto da hat man nicht mal nach dem Weg fragen können da hat er im Kofferraum gekläfft wie verrückt deshalb haben wir ja ne Box gekauft.
Das soll auch keine Entschuldigung sein das er schon viel mitgemacht hat nur dadurch kann ich manche Reaktion von ihm besser verstehen.

Bin über alle Tips dankbar auch über tips von Bachblüten oder Homöopathie wo ihn vielleicht etwas enspannter machen.

Gruss Nadine

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: balou hat unserer Tochter gebissen

Beitrag von Alley Cat »

ich bin beim schmökern im forum über diesen thread gestolpert und hab ihn sehr interessiert durchgelesen, da ich ja auch ein kleinkind (18monate) und einen hund (mischling, 40kg, rüde) habe.

auch wenn der thread älter ist, möchte ich gern meinen dijon dazu abgeben :wink:
madzia hat geschrieben: zb. in meiner familie gibt es auch viele kleinkinder. da kann man selbst oder auch die eltern viel sagen aber die tun nicht was man will, man hat keine chance den kindern zu sagen dast tut den hund weh wenn du das tust, die lachen dann nur (habe ich mehrfacherlebt... in der familie, freundeskreis u bei fremden kindern,die man zb. im park/wald trifft )
meine kleine ist ja erst eineinhalb jahre alt. aber sogar die akzeptiert es, wenn ich sage: lass den hund in ruhe. ist alles erziehungssache. ich habs von anfang an so gehandhabt, dass das kinderzimmer hundefreie zone ist, und die hundedecke kinderfreie zone. des weiteren bin ich bei JEDEM kontakt zwischen den beiden dabei um eingreifen zu können, wenn ich sehe, dass der hund sich bedrängt fühlt oder er die kleine zu liebevoll abknutscht und ihr das zu viel wird.

was kind und hund angeht - BEIDEN gehören strikte grenzen abgesteckt, die durchgesetzt werden müssen.

ist zwar noch nicht vorgekommen, aber ich würde meinem hund auch nicht verbieten, umutsäußerungen (knurren zb.) dem kind gegenüber zu zeigen. sie soll den hund auch lesen lernen... und entsprechend darauf reagieren können wenn sie etwas älter ist.

was fremde kinder angeht: ohne fragen greift KEINER meinen hund an - auch wenn er superfreundlich ist.
balou2 hat geschrieben:Also erstens ist meine Tochter nicht von unserem Hund gebissen worden
das dies mal klar
gestellt wird das war bei bekannten und dies war ein zwingerhund der wo vom besutzer unachtsam herausgelassen wurde obwohl der wusste das er gefährlich ist aber dies ist eine andere geschichte. :redcard:
und dazu noch
balou2 hat geschrieben:Und der Hund wo sie gebissen hat den wollte sie mit knapp zwei jahren nur streicheln und da war ich dabei und dann hat er geschnappt und da das ein grosser hund war war es halt das gesicht.
wie unverantwortlich ist das denn? ich lasse mein zweijähriges kind doch keinen hund streicheln, den ich nicht einschätzen kann, bzw. ich nicht kenne! oder zumindest (!) vorher mit dem besitzer des hundes gesprochen habe!!!
balou2 hat geschrieben:Aber im Februar hatte mein Mann geburtstag und da waren meine neffen 7J da und man hat ihnen gesagt sie sollen balou in ruhe lassen, ging auch alles gut bis sie alle am schuhe anziehen waren da haben sie dann balou so bedrängt das er den einen geschnappt hat obwohl wir alle im Raum waren.
da haben in meinen augen schon wieder die besitzer versagt! kann ich mich bei manchen menschen nicht darauf verlassen, meine anweisungen zu befolgen, was den hund angeht, hole ich den hund weg aus solchen situationen.

ich denke insgesamt, dass man um einiges umsichtiger und vorausschauender und im großen und ganzen verantwortungsbewusster sein muss, wenn man einen hund hat - vor allem einen, der zum schnappen neigt.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: balou hat unserer Tochter gebissen

Beitrag von Tina83 »

*anmerk*

meine (ex)neffen sind 4 und 5 jahre alt und hatten nie selbst einen hund im haushalt, aber sie sind mit unseren hunden aufgewachsen und wissen sehr genau wie man mit hunden umzugehen hat. und das wussten sie auch schon als sie 2 und 3 waren.

Bild

Bild

Bulldogger

Re: balou hat unserer Tochter gebissen

Beitrag von Bulldogger »

Emma hat auch mal nach Damien geschnappt. GESCHNAPPT, also dieses Warnschnappen in seine Richtung, das ihm sagen sollte "Es reicht, das geht mir zu weit". Sie wollte ihn definitiv nicht beissen, sonst hätte sie es getan.
Es war meine Schuld, da ich nicht rechtzeitig Emmas Signale gedeutet habe und sie aus der unangenehmen Situation (Damien kletterte auf sie drauf, als sie mit ihm spielte) befreit habe. Ich sass neben dran, aber hab nicht reagiert, heute bin ich schlauer. Emma bleibt aber niemals mit Damien irgendwo allein. Wir haben überall diese Türschutzgitter und wenn ich mich gerade mit kochen oder sonst wie beschäftige und kein Auge auf die beiden haben kann, mache ich das Türgitter am Wäschezimmer (da stehen ihre Näpfe und der Trockner, Bügelbett usw.) zu. Da ist sie dann nicht wirklich eingesperrt, kann uns sehen und ist trotzdem in Sicherheit vor Damien :lol:
Damien ist erst 10 Monate alt, er muss noch lernen, dass er am Hundekorb nix verloren hat und EMma nicht immer "nerven" darf. Und solange er das noch nicht verstehen kann, muss ich halt aufpassen.
Es gab einige Stimmen, die meinten, der Hund müsse sofort weg! Aber ich bin der Meinung, man kann auch aufpassen. Und das sollte man bei jedem Hund egal wie lieb er ist.
Bis auf diesen Vorfall kann Damien wunderbar mit Emma spielen und sie liebt den Kleinen und verteidigt ihn sogar gegen andere Hunde, wenn die dem Kinderwagen zu nahe kommen. Er füttert sie mit allem was er in die Hände bekommt und sie ist sehr vorsichtig dabei.
Dennoch bleibt ein Hund ein Hund und ein Kind ein Kind und man sollte IMMER dabei sein und nie zu viel erwarten. Von BEIDEN!

Bulldogger

Re: balou hat unserer Tochter gebissen

Beitrag von Bulldogger »

Meine 2 Chaoten! :lovemetoo:

Bild

Bild

Toffilu

Re: balou hat unserer Tochter gebissen

Beitrag von Toffilu »

Das hört sich immer alles wirklich gut an, aber geht das???

Also ich meine, ich muss ehrlich zugeben, ich kann nicht jede Sekunde dabei sein, in der mein Kind mit den Hunden in einem Raum ist. Soll ich sie mitnehmen, zur Toilette, oder die Hunde?

Mein Kind ist mit den Tieren "gross geworden" (naja, so gross ist sie noch nicht...hi hi), sie ist sechs Jahre alt.

Aber sie weiss haargenau, wie sie sich den Tieren gegenüber verhalten sollte, eben respektvoll, da wird nicht vergessen, dass es eben Lebenwesen und keine Puppen sind.

Nebenbei bemerkt ist, selbst wenn sie in einem Raum sind ja nun nicht ständig ein Kontakt da. Meistens spielt oder mal Kiana und die Hunde schlafen...

Ich denke, man kann sich nur bemühen, dass alle wissen, wo der Hase lang läuft und ich muss sagen, ich lege für Kind wie auch Hunde die Hand ins Feuer. Und wenn doch etwas passiert, weiss ich, ich habe alles getan, aber ich kann nicht jede Sekunde absichern.

Das ist wie mit allen anderen Situationen auch, in die ein Kind mal geraten kann, weil es eben nicht möglich ist, jeden Moment abzusichern!

Bulldogger

Re: balou hat unserer Tochter gebissen

Beitrag von Bulldogger »

Bei uns funktioniert das. Ich meine, die 2 mögen sich ja. Und das mit dem schnappen war ein dummer Unfall... :???:
Aber ständig trennen muss man sie deshalb nicht. Wie du schreibst, der KLeine spielt, Emma pennt. Nur wenn ich eben nicht mit in einem Raum bin, schaue ich dass ich sie durch die Türgitter voneinander fern halte. Wenn ich z.B. auf Toilette gehe, kommt Damien solange in sein Zimmer oder in den Laufstall oder er kommt ganz einfach mit uns inspiziert die Waschmaschine :lol:

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: balou hat unserer Tochter gebissen

Beitrag von Alley Cat »

ich halte es auch so - muss ich aus dem zimmer, kommt die kleine in ihr zimmer - mit trenngitter in der tür oderr kurz ins gitterbett. sicher ist sicher

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“