Draußen zu kalt???

Benni-Marcel

Draußen zu kalt???

Beitrag von Benni-Marcel »

Hallo zusammen
mein Benni ist jetzt knapp 11 Wochen alt und jetzt wo es draußen so regnet und kalt geworden ist wollte ich mal fragen ob es normal ist das er nicht raus möchte?
Wenn ich mit ihm unten bin dann zittert er sich ein ab das geht garnicht und laufen will er verständlicher weise auch nicht.
Hab schon versucht in anzulocken aber das will er nicht wirklich.
Was soll ich denn machen????

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Laufen! Bleibt bitte in bewegung mit ihm. Bewegung macht warm. Auch wenn er sich draußen bewegt hat, pass auf das er nicht zu sehr auskühlt und sich Erkältet, zu lange auf kaltem Boden sitzt/liegt.
Russellwelpen haben ja noch einen nackeligen Baby-speckbauch :lovemetoo: da muss man ganz besonders drauf achten damit sie sich nciht verkühlen, Erkälten oder eine Blasenentzündung holen.

Daran gewöhnen würde ich ihn von Anfang an und bitte schön in bewegung bleiben dann ist das kein Problem.
In Bewegung bleiben heißt ja nicht wir machen nen Marathonlauf :p Sondern einfach gehen, üben, sowas.
Und mit Welpen ist man ja eh nicht so lange am Stück draußen.

Also versuche ihn zu animieren, mit gemeinsamem rennen, spielen und Spass haben draußen.
Einfach druchhalten :)

Nina

Benni-Marcel

Beitrag von Benni-Marcel »

Gut zu wissen, wir sind jetzt bei dem dolen Regen 4-5 min draußen gewesen um sein geschäft zu machen und sind dann gleich wieder rein

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Russell-Happiness »

Bei Regen muss man auch nicht länger raus.
Da geht auch mein erwachsener Russell nicht gern raus. :cool:
Aber wenns trocken ist, dann mach richtig schön Action mit ihm draußen. Fangen spielen, gemeinsam Rennen und Toben. Kannst ja auch Spielzeug mitnehmen und ihn damit animieren.

Bei meinem erwachsenen Russell machen wir es z.B. bei Waldspaziergängen oft so, dass wir, wenn wir aus dem Auto steigen, erstmal ne Runde Ball spielen. Am besten ist, ein paar Meter laufen, dass die Muskulatur warm wird und dann rennen lassen. So werden die Muskeln richtig warm gelaufen und dein Hund friert nicht.

Du siehst - Bewegung ist das A und O.

Und verzichte bei solchen kalten Tagen auf "Sitz" und "Platz", wenn du draußen bist. Sowas kannst du drinnen üben, draußen muss das (gerade mit nackigem Welpenbauch) nicht sein. :wink:

Benni-Marcel

Beitrag von Benni-Marcel »

Russell-Happiness hat geschrieben:
Und verzichte bei solchen kalten Tagen auf "Sitz" und "Platz", wenn du draußen bist. Sowas kannst du drinnen üben, draußen muss das (gerade mit nackigem Welpenbauch) nicht sein. :wink:

Ah gut zu wissen danke

Die-Roxy

Beitrag von Die-Roxy »

Meine Jackys sind auch alle regenscheu und frieren relativ schnell... immer in Bewegung bleiben und versuchen nicht übermäßig lang draußen zu sein, zumindest im Welpenalter. Meine erste Jackyhündin kam im Dezember im Tiefschnee zu mir und auch wenn ich sowas absolut nicht mag und immer lächerlich fand - sie bekam dann letztlich doch ein Mäntelchen und war vollkommen zufrieden damit. Allerdings hatte sie es nur an wenn wir zwecks meiner Arbeit mehrere Stunden draußen waren.

Lg

Benutzeravatar
Lorelai1783
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2007, 00:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Lorelai1783 »

Hihi,
ich muss sagen mein Kleiner fand das als Welpe anfangs auch nicht toll,aber mittlerweile findet er Regen so super! So bald er nass wird fängt er an zu flitzen und rennt wie eine besengte Sau um alles rum (das macht er übrigens auch,wenn er aus der Dusche kommt :evil: )...
Aber wir hatten auch kein Erbarmen,was das Gassigehen angeht...Als er das kapiert hatte,hat er auch keine Murren gemacht,egal,wie das Wetter war...
Also durchhalten :)
:waving:

Outlaw

Beitrag von Outlaw »

Russells hassen Regen, zumindest wenn es um so Nebensächlichkeiten (in ihren Augen) wie Gassi gehen geht.
Komischerweise stört sie Regen nicht, wenn es z.B. was zu jagen gibt. Das könntest Du Dir zu Nutze machen, indem Du zum Regenspaziergang (muss ja nicht endlos lang sein) ein Bällchen oder anderes Lieblingsspielzeug mitnimmst und versuchst ein fröhliches Spielchen zu beginnen. Da wird er den Regen eher vergessen, als wenn Du, hingerissen zwischen Hundchen bedauern und genervt sein, nur neben ihm herschlurfst und denkst "mach doch endlich".
Probiers mal aus.

Antje

Sweet_Monty
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12. Okt 2006, 15:06
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sweet_Monty »

WIr dachten auch das Bewegung reicht, wenn man dann doch mal bei Regen, Kälte ect. spazieren geht ....bei meinem reichte das nicht .....er quietierte uns dies mit hohem Fieber ...seiddem trägt er einen Mantel und es ist nie wieder was gewesen ....

Regen stört meinen nicht immer ....der Jacky einer Freundin macht dann keinen Füß vor die Tür ....

LG Sweety :waving:

tiffy.nina

Re: Draußen zu kalt???

Beitrag von tiffy.nina »

Naa :D Meine mausi ist jetzt schon 8 Monate alt. Mit 11 Wochen mochte sie auch keinen Regen :lol: Jetzt immer noch nicht so gern :p Aber ienem kleinen Welpen kann man keinen Mantel kaufen. Der wäre viel zu groß und dein kleiner wird auch mal ein kleiner Riese- also ich mein er wird da ziemlich schnell rauswachsen :lol: Hmm.. aber ich hab ne Idee. Du kannst ihm aus einem alten Pulloverärmel ein Pulli achen.Also Ärmel abschneiden , größe anpassen und 2 Beinlöcher..fertig :lol: moment ich habe noch einen LINK [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

lG Nina und Tiffy :clown:

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Draußen zu kalt???

Beitrag von mira68 »

Hallo,
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Hund mit so einem Mantel, Pullover oder gar mit Schuhen wohl fühlt. Das hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Ein Hund soll ein Hund bleiben. Und wenn es ihm zu kalt draußen ist, dann bleibt man halt etwas kürzer draußen und spielt dafür in der Wohnung etwas mehr.
Ich kann nur sagen, dass ich meiner Elly nie so einen Quatsch wie Mantel oder so etwas anziehen werde.

tiffy.nina

Re: Draußen zu kalt???

Beitrag von tiffy.nina »

mira68 hat geschrieben:Hallo,
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Hund mit so einem Mantel, Pullover oder gar mit Schuhen wohl fühlt. Das hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Ein Hund soll ein Hund bleiben. Und wenn es ihm zu kalt draußen ist, dann bleibt man halt etwas kürzer draußen und spielt dafür in der Wohnung etwas mehr.
Ich kann nur sagen, dass ich meiner Elly nie so einen Quatsch wie Mantel oder so etwas anziehen werde.
Huhuuu :D So hab ich früher auch gedacht, jetzt eig auch noch, doch wenn ich vor hab´mit meiner Famlie einen langen spaziergang zu machen, oder sie mit in auf unseren hof nach draußen in den Stall zu nehmen, wo sie dann lange warten muss, dann setzt sie sich auf eine kuschelige Ecke, bekommt einen kleinen Pulli, oder ein Wintermantel (beides nur wenn es sein muss, also wenn sie anfängt zu zittern :p ) und dann leg ich ihr in ne´kleine Wärmflasche rein :lol: Aber sonst teile ich deine Meinung voll und ganz ich find auch echt sch****, wenn Hund zu doll verhätschelt werden...
Und falls es hier noch welche gibt, die sich nich sicher sind, ob sie einen ( der immer sooo teuer ist..) Mantel zu kaufen=
Nehmt euch eine alte Regen / WInter jack, schneidet den Ärmel ab, passt die Größe bis zum Schwanz ab und schneidet 2 Löcher für die Beine rein. hinten den Saum kann man noch vernähen, also nachhintenklappenund dann nähen und dann also so, das der Kopf duch das Loch wo die Hand rauskommt und die vernähte seite für hinten. Für Rüden müsste man da noch eine Einwölbung reinschneiden,das er richtig pieseln kann :p

Okay, ich werd die nächste Zeit auch mal einen machen und stell ein paar Bilder rein :) aber erst bald :lol:

lG Nina und Tiffy :clown: :clown:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Draußen zu kalt???

Beitrag von Russell-Happiness »

mira68 hat geschrieben: Ich kann nur sagen, dass ich meiner Elly nie so einen Quatsch wie Mantel oder so etwas anziehen werde.
Dann mach erstmal den ersten Winter mit glatthaarigem Hund (am besten noch mit wenig Unterwolle) durch - wenn du halbwegs auf deinen Hund achtest, dann wirst auch DU deine Meinung ändern, sollte dein Hund frieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hundefreunde (ich spreche nicht von Leuten, die Hunde verhätscheln) darüber wegschaut.
Wenn es dann noch so kommt, wie bei tiffy.nina, dann fände ich es unverantwortlich darauf mit weiterer Ignoranz zu reagieren.

Oder wenn ich daran denke, dass wir hier letzten Winter -20°C hatten ... . :dizzy:
mira68 hat geschrieben: Das hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Ein Hund soll ein Hund bleiben.
Ja, nur solltest du mal bedenken, dass wir heute unsere Hunde nicht mehr draußen auf dem Hof / im Zwinger halten, vorallem unsere kleinen Hunde nicht. Das heißt, sie entwickeln nicht mal annähernd das Winterfell, wie damals die Hunde, die draußen lebten.
Wir gehen auch immer raus und unsere große Runde (nicht nur 10 Minuten um den Block), haben kaum die Heizung auf, auch im Winter und dennoch klappt es mit dem Winterfell nicht so, dass ich meinen Hund immer und überall bedenkenlos ohne Mantel laufen lassen kann. Wenn wir hier unter 0°C haben und der Wind pfeift wie verrückt, dann möchte ich es auf nichts ankommen lassen. Vorallem, wenn der Hund - trotz warm laufen und guter Bewegung - zittert und sich krümmt vor Kälte.
mira68 hat geschrieben: Und wenn es ihm zu kalt draußen ist, dann bleibt man halt etwas kürzer draußen und spielt dafür in der Wohnung etwas mehr.
Das heißt, du würdest deinen Hund dann den ganzen Winter über lieber drinnen die ganze Zeit bespielen, statts ihr die Möglichkeit zu geben sich draußen an der frischen Luft frei zu bewegen, geschützt durch ein Mäntelchen?! :???:

Sorry, aber DAS empfinde ich als größere "Tierquälerei", als ein Mäntelchen!

Benutzeravatar
Russell-Fan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2004, 08:38
Wohnort: Versmold

Re: Draußen zu kalt???

Beitrag von Russell-Fan »

Und ich habe auch immer gesagt: MEIN Hund EINEN MANTEL? Nix da.

Und dann kam der Winter 2008!!! Mit bis zu -20 Grad tagsüber und 2 Russell's glatthaarig, der eine keine Unterwolle, der andere am Brustkorb schon von Welpenbeinen an gar kein Fell.

Ruckzuck standen wir trotz viel Bewegung draußen und waren am frieren, aber WIRKLICH am frieren. Habe dann Mäntel gekauft, die waren aber qualitätsmässig nicht so wirklich der Bringer.

Morgen werden mir endlich die von Hurtta geliefert. Sind zwar schweineteuer, aber wenigstens frieren sie dann nicht mehr.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Draußen zu kalt???

Beitrag von Stephanie »

Mir ist es auch egal ob die Leutz gucken.
Unsere Kleenste ist 8 Monate und hat grad 3,3 Kilo.
Ich warte doch nicht auf die Blasenentzündung....diesmal wird vorgesorgt!

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“