Zittern-völlig normal beim JRT?!

susi1234567890

Zittern-völlig normal beim JRT?!

Beitrag von susi1234567890 »

Guten Abend ihr Lieben =)

Meine Freundin hat, wie ich, einen Jacky. Mir ist schon seit Ewigkeiten aufgefallen, dass ihre Hündin oftmals richtige "Zitterattacken" hat. Dann zittert sie halt am ganzen Körper für ca 10Minuten... Als ich sie darauf ansprach endgegnete sie dass das doch nicht schlimm sei und Jackys das schon mal hätten... Stimmt das oder liegt hier villt eine Krankheit vor :???: ?

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Warum der Hund Deiner Freundin zittert, kann man so aus der Distanz und unbesehen nicht sagen.

Es gibt jede Menge sehr unterschiedlicher Gründe weshalb ein Hund zittert.
Nebst Krankheit, Vergiftung und Schmerz können es psychische Gründe sein,- Situations bedingt Stress, Angst, Aufregung, Erregung ( positiv wie auch negativ ) und last but not least Umwelteinflüsse, Kälte, Nässe ect. pp.

Ich kenne viele Hunde, die aus Freude, Erregung, Aufregung zittern, im positiven, aber auch im negativen Sinne. Und andere, die vor Angst zittern.

Beobachte doch mal, wann, in welchen Situationen dieser Hund zittert ....


Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

Hallo

Mein Foxel macht das auch ab und an bei der nachfrage beim TA erfuhr ich dann das es öfter bei Foxels vorkäme und ein Vitamin B Mangel vorliegen würde.
Nach der Gabe von Vitamin B wurde es auch viel besser.
Ob das natürlich bei dem Jacki auch so ist weiß ich nicht.
Ich würde es mal abklären lassen nicht das doch Schmerzen die Ursache sind.

susi1234567890

Beitrag von susi1234567890 »

Also das kommt und geht wie aus dem Nichts! Ob sie auf der Decke liegt, oder irgendwo steht.... Auf einmal fängt es an... Meine Freundin nimmt sie dann immer auf den Schoß, und ich glaube die Hündin (Nina) will sie dann auch ablecken, da sie aber so zittert macht sie es erst wieder nach der Zitterattacke... Also meine Freundin meint dass das viele kleine Hunde hätten.. Ich weiß nicht, ich kann mir das auch nicht vorstellen dass das einfach so ohne Grund ist....

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Russell-Happiness »

Nein, es ist weder rassetypisch noch bei "vielen kleinen Hunden" grundlos so. Aber dazu hat ja Kuvasusa schon alles Wichtige geschrieben! :thumbsup:

Zittern einfach mit "Das ist bei Jack Russell normal." abzutun finde ich übrigens ganz und gar nicht in Ordnung!! :angry:

Jamie2106

Beitrag von Jamie2106 »

da hab ich auch gleich noch eine Frage: Meiner zittert öfter im Schlaf, über einen längeren Zeitraum und auch offensichtlich. Hört aber dann auch wieder auf, auch wenn ich ihn dann z.B. kurz streichel hört es auf.
sonst hat er keine Probleme mit Zittern (zittert nur, wenn im kalt ist..) muss ich mir da Sorgen machen???

-leni-

Beitrag von -leni- »

Meine macht das auch öfter. War auch schon beim TA deshalb mit ihr, aber körperlich hat sie nichts. Sie ist aber auch ein wenig "hysterisch" oder manchmal sehr sensibel. D.h. Wenn sie meint, das Holzscheit in der Kiste müsste jetzt unbedingt zu ihr, dann vibriert der kleine Kerl schon mal ganz schön. Solche Sachen sind das, d.h. es hat immer nen Auslöser. Ganz ohne Grund find ich schon komisch. Wobei ich auch sagen muss, dass ich kleine Hunde viel öfter zittern seh als große. Keine Ahnung warum

Benutzeravatar
Lewis2603
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mär 2009, 13:06

Beitrag von Lewis2603 »

Ich kennen keinen JRT, der das nicht ab und an macht. Züchter und Tierarzt haben mir bestätigt das, wie schon geschrieben, situationsbedingt, nicht unbedingt ein Zeichen für Angst ist.
Unser JRT zittert öfters mal im Schlaf, auf Autofahrten oder wenn er sich auf der Couch ankuschelt. Also Situationen, in denen er eigentlich völlig entspannt ist.
Ein Anzeichen für eine Krankheit, sollte der TA feststellen können. Ich denke Angst und Kälte können wir auch selbst ganz gut beim Hund als Ursache ausmachen.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Russell-Happiness »

Zittern kann auch einfach eine innere Anspannung und Aufregung bedeuten. Ein innerer Konflikt ist nicht immer gleich von aussen zu erkennen.

Jamie2106

Beitrag von Jamie2106 »

Bei Jamie ist das Zittern im Schlaf jetzt ganz ganz selten geworden...weiß aber nicht warum...
Hier ein Link aus einem anderen Forum... [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

sallymaus

Beitrag von sallymaus »

also ich habe auch schon desöfteren gehört das das bei JRT "normal sei", wenn sie Zitterattacken bekommen.... :???:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Russell-Happiness »

Jap, beim Menschen ist es auch normal, dass er zittert ...

Beim Frieren, vor Aufregung, ... :cool:

Benutzeravatar
Eichhörnchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 4. Aug 2007, 20:32
Wohnort: city

Re: Zittern-völlig normal beim JRT?!

Beitrag von Eichhörnchen »

meine macht das auch,auch wenn ihr nicht kalt sein dürfte oder es nicht nass ist.manchmal eben einfach nur so beim rum sitzen oder kurz vorm pennen,vielleicht durch müdigkeit?!
oder wenn ich ihr ihren mantel anziehen will,denke ich manchmal zittert sie schon durch die vorstellung das es ja draussen kalt sein muss :lol:
oder wenn wir am fahrstuhl stehen und warten das es raus geht,aber denke da ist es aufregung.
aber manchmal macht sie es auch ohne erkennbaren grund und da mache ich mir auch sorgen.es hilft zwar wenn ich sie streichle aber es kommt immer wieder.
denke es ist ähnlich wie bei dem hüpfen was jackys gerne mit dem hinterbein machen.es kann einen auslöser haben,wie muskelkramof,kann angewöhnung sien doer einfach grundlos.

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Zittern-völlig normal beim JRT?!

Beitrag von Buddy »

Ich habe zwar keinen Jacky, aber ein Hund hüpft NICHT mal zum Spaß mit seinen Hinterbeinen. Und angewöhnen wird sich ein Hund sowas wohl auch kaum, warum auch?
Bei 99% der Fälle handelt es sich um Patellaluxation, dabei springt die Kniescheibe heraus. Ist bei manchen kleinen Hunderassen schon ein ähnliches großes Problem wie bei großen Hunderassen die HD.

Nur leider glauben viele Leute, das sei normal bei JRTs, watn Quatsch!
Es ist eine Verletzung, die Behandelt werden muss und die sehr schmerzhaft ist, auch für die sonst recht schmerzunempfindlichen Jackies :wink:

Merlin und Ela

Re: Zittern-völlig normal beim JRT?!

Beitrag von Merlin und Ela »

also... mein jrt hüpft auch... aber er hat erwiesenermaßen keine pl und auch sonst nix. es sind alles untersuchungen durchgeführt worden. wir üben jetzt, alle vier beine zu benutzen.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“