Ist das normal?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Kira

Das war auf den ersten misverständlichen Thread bezogen.

Ich spiele mit Felix auch Ball. Allerdings, ich denke, dass siehst Du auch so, gibt es zuviele Leute, die meinen ein Hund wäre damit ausgelastet.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ist das normal?

Beitrag von frady »

Nun Kira, wenn die Threaderstellering schreibt, dass sie täglich drei Stunden mit ihrem Hund auf den Hundeplatz geht und der Hund dort wie verrückt mit dem Ball hetzt, und geschildert wird, wie der Hund stundenlang dem Ball hinterherhetzt, ohne selbst seine Grenzen zu erkennen, dann finde ich es durchaus erwähnenswert, dass es nicht gut ist, wenn aus einem Hund ein Balljunkie wird!

Ich bin nicht dagegen einen Hund auch mal mit dem Ball zu bespaßen, aber drei Stunden täglich und immer und immer wieder den Hund hinterherhetzen lassen? Das ist wahrlich nicht Sinn der Sache!
Meine Hündin ist auch recht ballverrückt, aber man kann das Ballspiel auch sinnvoll und gezielt einsetzen. Auch als Auslastung, aber verbunden mit Gehorsamsübungen, mit Impulskontrolle und Suchtraining.
Würde ich meiner Hündin drei Stunden lang nur denn Ball schmeißen :o ich darf garnicht daran denken........

Ich hab schon einige Hunde gesehen, die echte Balljunkies waren, und das ist echt traurig anzusehen! Allein davor will man den Hund bewahren, wenn man zur Vorsicht rät...

lg, frady

Kira-Berlin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 11. Apr 2008, 17:03

Beitrag von Kira-Berlin »

Naja ich denke nicht das sie die ganzen 3 Stunden dort nur Ball spielt sie hat ja auch geschrieben das sie dort u.a. auch gehorsam macht. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich spiele mit meiner kleinen auch jeden Tag ne halbe Stunde mitm Ball nämlich früh morgens auf der Gassirunde und da jagt sie fast die komplette halbe Stunde hinterher (auch wenn der Ball mal fliegt ohne das sie rennen darf, was bei ihr höchste Konzentration fordert, frauchens "bleib" auch einzuhalten und nciht zu vergessen während dem Ball hinterher geguckt wird :lol: )

3 Stunden am Stück ist zuviel, weil der Hund ja selbst keine Grenzen kennt, aber sie macht ja dort auch noch andere Sachen von daher habe ich da keinerlei Bedenken.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Kira-Berlin hat geschrieben:Naja ich denke nicht das sie die ganzen 3 Stunden dort nur Ball spielt sie hat ja auch geschrieben das sie dort u.a. auch gehorsam macht. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
(...)
3 Stunden am Stück ist zuviel, weil der Hund ja selbst keine Grenzen kennt, aber sie macht ja dort auch noch andere Sachen von daher habe ich da keinerlei Bedenken.
Hi,

das war aus den ersten Postings aber nicht ersichtlich und ist es für mich ehrlich gesagt immernoch nicht so wirklich, daher kamen auch die Hinweise und ich denke auch noch immer, dass sie nicht ganz zu Unrecht kamen.
Ich muss aber auf jeden Fall sagen, dass ich Ihre Erzählung von der veränderten Spielart toll finde, dass der Hund bleibt beim Ballwerfen, dass er den Ball im Gras suchen muss. Super Dagmar :goldcup:

lg, frady

lulu1948

ist das normal?

Beitrag von lulu1948 »

hallo, all Ihr Lieben,

wie von einigen schon richtig bemerkt, spiele ich doch nicht drei Stunden am Stück mit der Kleinen Ball. Da würde mir ja mein Arm vom werfen weh tun.

Ich mache auf dem Platz noch viele andere Sachen (wie bereits beschrieben).

Ich finde es schön, daß wir in der Großstadt so einen Platz haben, der ja auch nicht all zuweit entfernt ist. Dort kann sie ungezwungen toben und spielen, ohne daß ich Angst haben muß, daß sie von einem Auto angefahren wird.

Ich möchte mich für Eure guten Vorschläge bedanken, man lernt ja auch immer noch was dazu.

Es grüßt Dagmar

lulu1948

ist das normal?

Beitrag von lulu1948 »

@Kira-Berlin,

wie ich sehe, kommst Du auch aus Berlin. Mein Hundeplatz befindet sich in 10319 Berlin-Lichtenberg. Zwischen Dolgenseestr. und Hönower Weg
Nähe S-Bahnhof Betriebsbahnhof Rummelsburg. Vielleicht begegnen wir uns dort einmal. Meine Jacki ist dort nicht zu übersehen.

LG Dagmar

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Russell-Happiness »

frady hat geschrieben: Meine Hündin ist auch recht ballverrückt, aber man kann das Ballspiel auch sinnvoll und gezielt einsetzen. Auch als Auslastung, aber verbunden mit Gehorsamsübungen, mit Impulskontrolle und Suchtraining.
Jap, sehe ich ganz genau so!
Früher haben wir auch viel Ball gespielt, dann aber entdeckt, dass der Hund weitaus mehr braucht und kann. :wink:

Heute spielen wir auch noch ab und an Ball, aber dann auch gern mit "Bedingungen" (vorher einen Trick vorführen oder ablegen oder sowas).

Ansonsten gibts Wichtigeres und Schöneres.

@lulu1948: Wie wäre es, wenn du z.B. mit Futterbeuteltraining oder Dummytraining beginnst? Dann kann dein Hund apportieren (nichts anderes ist Ballspielen ja :wink: ), muss sich jedoch konzentrieren und die Nase einsetzen - außerdem arbeitet er dann mit dir zusammen.

Es gibt leider noch immer genug Russell, die bloß doof hinter irgendwelchen Spielzeugen her rennen müssen und die Besitzer meinen, dass wäre das Non-Plus-Ultra. :dozey:
Das in den Hunden jedoch viel mehr steckt und sie viel mehr leisten können und WOLLEN, scheinen die leider nicht zu sehen oder sehen zu wollen.

Aber toll, dass du dich so intensiv mit deinem Hund auseinander setzt und das Optimum für sie heraus holen willst (sieht man ja daran, dass du die gutgemeinte Kritik annimmst)! :thumbsup:

LG und weiterhin viel Spaß mit deiner Süßen

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ist das normal?

Beitrag von Amylou »

lulu1948 hat geschrieben:@Kira-Berlin,

wie ich sehe, kommst Du auch aus Berlin. Mein Hundeplatz befindet sich in 10319 Berlin-Lichtenberg. Zwischen Dolgenseestr. und Hönower Weg
Nähe S-Bahnhof Betriebsbahnhof Rummelsburg. Vielleicht begegnen wir uns dort einmal. Meine Jacki ist dort nicht zu übersehen.

LG Dagmar

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Hey,den Hundeplatz kenne ich. Ich bin dort ab und zu. Habe zwei weiße Schäfis und zwei Jackies dabei.

lulu1948

ist das normal?

Beitrag von lulu1948 »

@Russell-Happiness,

mit dem Futterbeutel arbeite ich schon eine ganze Weile. Es hat auf Anhieb sehr gut geklappt.

Zuhause verstecke ich Leckerlies in der ganzen Wohnung und meine Kleine sucht diese dann ganz eifrig.

Ihr seht, ich mache schon einiges. Aber für jeden weiteren Vorschlag bin ich dankbar.

@Amylou, ich bin meistens nachmittags auf dem Platz. Vielleicht begegnen wir uns mal.

LG Dagmar

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Amylou »

Wenn, dann bin ich auch am Nachmittag da. Wir sind ja nicht zu übersehen :wink: .

Kira-Berlin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 11. Apr 2008, 17:03

Beitrag von Kira-Berlin »

@Amylou
Stimmt bist nicht zu übersehen mit dem Chaostrupp^^
Vorallem mein kleines .....äffchen nicht :P (oh gott jetzt krieg ich wieder haue, am Samstag^^)

@lulu
hmm.. nee so in dem Bereich sind wir nicht unterwegs.... eher hier unten im Süden auf den Feldern.... u.a. zusammen mit Amylou...

Fleckenteufel

Re: Ist das normal?

Beitrag von Fleckenteufel »

lulu1948 hat geschrieben:Meinen kleine Jackidame ist 1,5 Jahre alt. Ein äußerst lieber Hund. Zuhause schläft sie sehr viel. Ich gehe jeden Tag drei Stunden auf den Hundeplatz. Und da läßt sie sozusagen die "Sau" raus. Sie ist total ballverrückt. Ich habe einen Ball mit einer Schnur dran. Den nimmt sie ins Maul und dreht sich wie verrückt um sich selbst,oder läuft mit ihm rückwärts. Ich kann mich vor Lachen kaum halten und die anderen Hundebesitzer sagen, das dies nicht normal sei.

Für mich sprüht der Hund nur volle Lebensfreude aus. Ich kann ja nicht dafür, daß die anderen solche "Einschlafpillen" haben. Auch kann ich mit ihr Ball werfen bis zum abwinken. Sie holt ihn dann und legt ihn mir vor die Füße und so kann das unendlich dauern. Sie zeigt keine Ermüdungserscheinungen.

Allerdings kommt meine kleine LuLu mit ihren 5,5 kg nicht mit den empfohlenen 200 gr Naßfutter aus. Sie braucht das Doppelte und hat dabei eine wunderbare Figur.
Das mit dem Ball an der Kordel macht meine Luna auch immer ,schön im kreis und dann wie ein Hammerwerfer über den Kopf ,zum schiessen.
Mal rechts rum mal links rum .

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“