Ist das normal?

lulu1948

Ist das normal?

Beitrag von lulu1948 »

Meinen kleine Jackidame ist 1,5 Jahre alt. Ein äußerst lieber Hund. Zuhause schläft sie sehr viel. Ich gehe jeden Tag drei Stunden auf den Hundeplatz. Und da läßt sie sozusagen die "Sau" raus. Sie ist total ballverrückt. Ich habe einen Ball mit einer Schnur dran. Den nimmt sie ins Maul und dreht sich wie verrückt um sich selbst,oder läuft mit ihm rückwärts. Ich kann mich vor Lachen kaum halten und die anderen Hundebesitzer sagen, das dies nicht normal sei.

Für mich sprüht der Hund nur volle Lebensfreude aus. Ich kann ja nicht dafür, daß die anderen solche "Einschlafpillen" haben. Auch kann ich mit ihr Ball werfen bis zum abwinken. Sie holt ihn dann und legt ihn mir vor die Füße und so kann das unendlich dauern. Sie zeigt keine Ermüdungserscheinungen.

Allerdings kommt meine kleine LuLu mit ihren 5,5 kg nicht mit den empfohlenen 200 gr Naßfutter aus. Sie braucht das Doppelte und hat dabei eine wunderbare Figur.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Jetzt bitte nicht böse sein, aber für mich klingt das nach Balljunkie, was ich eigentlich schade finde. Es überdreht die Hunde und lastet nicht unbedingt geistig aus. Es gibt soviele schöne Dinge, die man mit einem Hund machen kann anstelle immer nur den Ball zu werfen. Mantrailing, Clickertraining, Longieren, Fährtensuche, etc., etc..

Einschlafpillen ist die eine Sache. Einen überdrehten Balljunkie möchte ich nicht haben. Ab und zu mal Ball werfen OK, aber mit Kopfarbeit hat das nix zu tun.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Hallo,

zuerst mal ist es nicht verwunderlich, dass dein Hund mehr Futter braucht, wenn du ihn täglich 3 Stunden hinter einem Ball herhetzen lässt.
Was ich im übrigen auch bedenklich finde, das Verhalten deiner Hündin ist dabei allerdings normal und lediglich eine Folge der Art der Beschäftigung.

Mich würde interessieren, wie dein Hündchen sich sonst so verhält.
Kommt sie zuhause schnell zur Ruhe, wie reagiert sie bei normalen Gassi-gängen, z.b. bei der Begegnung mit anderen Hunden, geht ihr auch mal ohne Ball Gassi, wie verhält sie sich da? Wäre sehr interessant :)

Viele Grüße, Bettina

lulu1948

Ist das normal?

Beitrag von lulu1948 »

@Bettina, vielen Dank für Dein Interesse.

Mit LuLu gehe ich jeden Dienstag und Sonnabend zur Hundeschule. Ab dem 6. Lebensmonat zur Anfängergruppe und jetzt sind wir bei den Fortgeschrittenen. In der kalten und nassen Jahreszeit gehe ich nicht hin. Im Sommer wollen wir die Begleithundeprüfung ablegen. In der Hundeschule sind auch Geräte für Agility, aber leider kein Trainer. So lasse ich sie über den Platz rennen, was ihr großen Spaß macht.
Sie ist sehr sozialisiert, spielt und tobt mit den anderen Hunden. Wenn ein anderer Hund ihr z. B. den Ball wegnimmt, reagiert sie darauf nicht böse.

Da wir in einer großen Stadt wohnen, geht sie meistens an der Leine (ohne Ball). Treffen wir andere Hunde gibt es keine Probleme. Zu Hause verhält sie sich ruhig. Sie ist äußerst lieb. Bereits frühmorgens, wenn wir frühstücken, rennt sie mit ihrem Lieblingsspielzeug rückwärts und dreht sich wie verrückt. Dabei schleudert sie den Ball, so daß er sich schon in der Luft hält. Mein Mann hat schon Angst, daß der große Porzellanpuppe wie ein Geschoß die Beine weggeknallt werden.

Wir wohnen im 1. Stock eines 11Geschossers. Da gehen ständig Leute hin und her. Sie schlägt noch nicht einmal an, auch wenn es an der Türe schellt, liegt sie ruhig in ihrem Kuschelsack. Das ist ein geiles Teil. Da guckt noch nicht einmal die Nase raus. Wir können ins Kino usw. gehen, sie jault nicht und ist lieb. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Aber sie ist eben Ballverrückt, aber nicht überdreht. Sie hat einfach Freude daran. Ich werde jetzt einen großen leichten Ball kaufen,den sie mit der Nase übers Gelände schupsen kann. [/b]

Benutzeravatar
spunk
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 397
Registriert: 16. Jul 2004, 23:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spunk »

hallo
das dein hund ruhig sein kann und sich sonst so nett zeigt ist toll,trotzdem ist die gefahr einen balljunky zu bekommen nicht von der hand zu weisen.
ein hund sollte sich nicht zu sehr selbst bespassen mit der beute, erst recht nicht wenn er dabei hochfährt und nicht ruhiger wird.
ich arbeite zum beispiel mit unterschiedlicher wertigkeit bei der beute.die stärkste beute bleibt bei mir und es gibt nur direkte interaktionen mit mir,schwächere beute wird geworfen und die darf der hund auch mal behalten,aber weil man die stärkste beute hatt kann man den hund trotzdem positiv unterbrechen,oder abrufen oder oder....(starke beute=kong,schwache beute apportel)
vor allem unterbrechungen sind wichtig wenn der hund emotional oder im trieb zu hoch fährt.
Zuletzt geändert von spunk am 17. Jan 2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

lulu1948

Ist das normal?

Beitrag von lulu1948 »

@spunk, vielen Dank für Deine Anregungen.

LuLu ist erst mein 2. Hund. Deshalb habe ich auch noch keine so großen Erfahrungen. Als ich meinen Freunden erzählte, das ich mir einen JR anschaffen will, sagten sie bemitleidenswert, na dann viel Spaß.

Ich werde völlig mein Spiel- und Erziehungsprogramm umändern. Sie ist ja noch jung und sehr gelehrig.

Deshalb möchte mich für Eure Tipps bedanken.

Ein schönes WE wünscht Dagmar

gummibärchen

Beitrag von gummibärchen »

Hallo!
Vorab: Ich habe auch einen JRT der, wenn er sich freut weil's gleich zur Hundewiese geht o.ä. schon mal seinen Schleuder-Ball (Ball mit Band) nimmt und sich genauso wie deine Maus im Kreis dreht.
Ich kann dieses Verhalten aber natürlich jederzeit unterbrechen und die meiste zeit des tages verbringt unser Rüde mit vielen anderen interesanten Dingen und nicht nur mit seinem Ball. Von einem Ball-Junkie ist er also meiner Meinung nach weit entfernt. In seiner Jugend (er ist jetzt 7 jahre alt) war er allerdings mal auf dem Weg zum Ball-Junkie und interessierte sich draußen für kaum etwas anderes als mich und seinen Ball. Er nahm weder Kontakt zu anderen Hunden auf noch schnupperte er mal hier und da...
Diese Entwicklung habe ich unterbunden, indem er erstmal nur noch ohne Ball spazierengehen durfte und dann habe ich den Ball zwar wieder mitgenommen, aber nur gespielt, wenn keine anderen Hunde zum toben da waren, und das Spiel zeitlich begrenzt und ihn stattdessen zusätzlich mit anderen Spielen und Tricks ausgelastet. Das hat gut geklappt!
Bei deiner Hündin hört sich das aber auch nicht nach Balljunkie an....zumindest nicht aus der Ferne. Vielmehr scheinst du ihr ein Leben zu bieten, welches jeder JRT braucht, aber leider nicht jeder JRT bekommt: viel Spaß, Spannung, Abwechslung, Auslastung, Hundekontakt und konsequente Erziehung. das ist toll!!!
Achte nur darauf, dass du sie nicht ausschließlich körperlich platt machst, sondern auch ihr schlaues Terrier-Köpfchen forderst. bring ihr zB immer wieder neue Tricks bei oder fahr mal mit ihr zur Abwechslung mal in den Wald anstatt zur Hundeschule und mach dort Kltter- und Versteckspiele. Auch Schnüffelspiele lasten Hunde sher gut aus, denn Nasen-Arbeit ist sehr anstregend. dazu kannst du auch mal ihren Ball nicht einfach so werfen, dass sie ihn sofort findet, sondern den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du den Ball in sehr hohes Gras wirfst oder im Laub versteckst. dann muss sie nicht nur hinterher hetzen, sondern auch noch richtig danach suchen!

Außerdem würde ich immer sehr großen Wert darauf legen, dass die jedes Spiel....auch das mit dem Ball...jederzeit unterbrechen kannst, ohne das deine Hündin dann völlig überdreht und unbedingt den ball wiederhaben möchte. Sobald dieses Unterbrechen schwirig wird, würde ich den Ball erstmal völlig aus dem verkehr ziehen!


Weiterhin viel Spaß mit der süßen Maus!

lulu1948

ist das normal?

Beitrag von lulu1948 »

@gummibärchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein erster Hund war ein Pudel. Er wurde 15,4 Jahre alt. Mein Pudel war ein artiger und intelligenter Hund. LuLu ist eine verrückte Nudel. Zuhause eine Schlafmaus und draußen eben aufgekratzt. Das sie so ist, hat eben noch mit ihrem Alter zu tun. Sie ist ja schließlich ein noch junger Hund. LuLu ist mein erster JP. Ich finde die Rasse so herrlich. Genau das richtige für mich. Sehr sportlich und klug.

Da ich zuhause bin, kann ich mich wirklich ausgiebig um den Hund kümmern.

In den Wald fahren wir auch.

Zweimal im Jahr fahre ich mit ihr zur Insel Hiddensee. Dort kann sie freileinig rumlaufen, weil dort keine Autos fahren dürfen. Und soweit das Auge reicht, Natur pur. Und die Ostsee, daß ist natürlich für sie ein großer Spaß.

Ich habe das Spielverhalten jetzt verändert. Sie hat ja einen Schleuderball mit Glöckchen drin. Jetzt muß sie erst Platz machen und auch bleiben, dann bimmel ich mit dem Ball und dann werfe ich ihn erst. Das klappt vortrefflich. Ich schleudere den Ball auch direkt in eine andere Richtung oder wir Du sagst ins hohe Gras (was ja auch wieder wachsen wird). Dann rennt sie schnüffelnd über den Platz bis sie ihn findet.

Unser Hundeplatz ist 50tausend m2 groß.

Auch verstecke ich Leckerlies in Zeitungen und unter Dosen mit Plastedeckel. Sie findet auf Anhieb das Futter und bekommt auch die Behältnisse auf.

Wie schon einmal von mir gesagt, versteht sie sich mit anderen Hunden sehr gut.

Es grüßt Dich Dagmar

gummibärchen

Beitrag von gummibärchen »

...heiße übrigens auch Dagmar :lol:
und für mich hört es sich super an, was du deiner kleinen Terrier-Lady alles bietest. Mach weiter so und dann wirst du eine unkomplizierte, liebenswürdige und freundliche Hündin behalten

Kira-Berlin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 11. Apr 2008, 17:03

Beitrag von Kira-Berlin »

Was du da von deiner kleinen erzählst kommt mir bekannt vor... Kira ist fast genauso und mit ihren mittlerweile 2,5 Jahren wirklich ein ausgeglichener und ruhiger Hund...... Die ersten 2 Jahre ihres Lebens war sie genau wie deine, das sie draußen wirklich total aufgedreht hat, mittlerweile hat sich auch das beruhigt....

Ich finde du bietest deinem Hund genug Abwechslung und wenn sie ihren Ball liebt dann würde ich sie auch damit spielen lassen. Sorry aber ich find dieses von Balljunkie und das ist nicht gut bla bla doof, wenn mein Hund damit glücklich ist dann find ich das auch super so einfach...

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Kira

Mein Hund liebt auch den Ball und würde ihn 1.000 mal holen. Ab und zu darf er auch Ball spielen. Allerdings finde ich es immer schade, dass ich soviele Hundehalter sehe, die diese Ballwurfteil (besserer Ausdruck fällt mir nicht ein) in der Hand haben und nix besseres zu tun haben als ständig nur den Ball zu werden. Dann höre ich auch immer "Meiner liebt das!" Glaube ich auch. Nur, denke ich, dass der Hund sicherlich auch ganz andere Dinge, die man geistig mit ihm machen würde wenn er die Möglichkeit dazu hat.

Ab und zu finde ich Ball werfen OK. Wenn man es ständig macht, finde wieder ich, ist es nur eine Bequemlichkeit des Hundehalters.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Flixilotte hat geschrieben:@Kira

Mein Hund liebt auch den Ball und würde ihn 1.000 mal holen. Ab und zu darf er auch Ball spielen. Allerdings finde ich es immer schade, dass ich soviele Hundehalter sehe, die diese Ballwurfteil (besserer Ausdruck fällt mir nicht ein) in der Hand haben und nix besseres zu tun haben als ständig nur den Ball zu werden. Dann höre ich auch immer "Meiner liebt das!" Glaube ich auch. Nur, denke ich, dass der Hund sicherlich auch ganz andere Dinge, die man geistig mit ihm machen würde wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Ab und zu finde ich Ball werfen OK. Wenn man es ständig macht, finde wieder ich, ist es nur eine Bequemlichkeit des Hundehalters.
Aber das macht sie doch. :stars:
Da schildert jemand den nahezu perfekten Alltag eines JRT und es werden immer noch Kritikpunkte gesucht und gefunden.

...manchmal möcht ich leise weinen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Neufi

Nicht weinen. Es bezog sich nur auf den Beitrag von Kira bezüglich Balljunkie, nicht auf die Threaderöffnerin.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Flixilotte hat geschrieben:@Neufi

Nicht weinen. Es bezog sich nur auf den Beitrag von Kira bezüglich Balljunkie, nicht auf die Threaderöffnerin.
Dann war es wohl ein klassisches Mistverständnis. SORRY!

Kira-Berlin
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 11. Apr 2008, 17:03

Beitrag von Kira-Berlin »

Ich habe ja auch gar nicht gesagt das dies die einzige Beschäftigung für den Hund sein soll, aber manche kriegen hier ja schon nen Anfall wenn man nur das Wort Ball in den Mund nimmt. Das ein Hund mehr braucht als nur das weiß ich selbst, aber wenn man hier schon wieder sagt sie zieht sich nen Balljunkie ran find ich das echt übertrieben.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“