Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von mira68 »

Wir haben am Wochenende eine Zucht angesehen, die beim DRC organisiert ist. Das sind tolle und gepflegte Tiere. Es ist super sauber dort, die Tiere sind gesund und gepflegt und die Züchter haben uns gegenüber absolute Kompetenz und Fürsorge für Ihre Hund gezeigt.

In einem anderen Thema wurde dies geschrieben:
Flixilotte hat geschrieben:Den DRC kenne ich über bekannte recht gut. Sorry, das wäre einer der letzten Verein wo ich mir einen Hund holen würde.
Für mich käme nur ein SERIÖSER Züchter, der im KfT züchtet oder ein Tierschutzhund in Frage.
Warum immer nur VDH? Es gibt doch auch nicht nur eine Partei in Deutschland. Warum sind alle anderen Vereine schlecht und nur der VDH gut?
Kann mir das mal einer erklären?
Zuletzt geändert von mira68 am 22. Jun 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von AussieGirl600 »

Keiner sagt dass NUR der VDH gut ist. Es scheint aber in diesem Fall User zu geben, die wissen dass eben gerade der DRC NICHT gut ist.

Ich persönlich empfehle acuh immer den VDH - weil es für Laien meiner Meinung nach zu schwierig ist einen guten "Dissidenzverein" von einem schlechten zu unterscheiden. Beim VDH haben sie dagegen eine recht große Sicherheit, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

@Michael

Sicher ist im VDH nicht alles gut und in VDH Vereinen nicht alles schlecht. DENNOCH würde ich mir NUR von einem SERIÖSEN VDH Züchter einen Hund holen. Dass die Zuchtanlage sauber ist, ist wichtig, aber viel wichtiger finde ich, dass man nachvollziehen kann wie die gesundheitliche Situation ist.

Ich habe noch drei Fragen:

1. Was kosten die Welpen bei dem DRC Züchter?
2. Warum züchtet er nicht im VDH (wenn er Dir darüber Auskunft gegeben haben sollte)?
3. Warum hast Du Dich für die Rasse JRT entschieden?

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von mira68 »

@ Flixilotte
1. Der JRT soll 600,00 € kosten.
2. Sie sind halt Mitglied in DRC. Sonst haben wir und da nicht ausführlich drüber unterhalten.
3. Ja, warum ein JRT? Das war eine lange Entscheidungsfindung. Der Hund sollte nicht so groß sein, weil wir ihn in der Wohnung halten wollen. Wir sind viel unterwegs und wollten daher auch kein Schoßhünchen. Da erschien und ein JRT das richtige. Er braucht viel Bewegung und Beschäftigung und wird nicht so groß.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

600,00 Euro von der Dissidenz finde ich schon reichlich.

Zum JRT. Tolle Hunde, aber Anti-Jagdtraining so gut wie sicher.

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Amylou »

Hallo, ich habe auch einen Jack Russell mit Papieren vom DRC. Die Züchter waren absolut seriös, die Elterntiere gesund und sorgfältig ausgewählt. Der Züchter ist leider schon verstorben, aber zu seiner Frau habe ich auch jetzt noch über Dritte Kontakt.

Das möchte ich auch beantworten:
1. Was kosten die Welpen bei dem DRC Züchter?
Ich habe damals, im Jahr 2000, 1200 DM für einen Welpen bezahlt.
2. Warum züchtet er nicht im VDH (wenn er Dir darüber Auskunft gegeben haben sollte)?
Der VDH hat den Typ JRT nicht anerkannt, der das Zuchtziel war (langbeinig unter 30,5 cm).

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

@Amylou

Er hat den Standard nicht anerkannt? Es gibt doch PRT und JRT, also beide im VDH.

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von mira68 »

Wenn ich das schon höre, "Dissidenzverein".
Wer diesen Begriff geprägt hat und benutzt, der sollte unter Wikipedia mal schauen, was Dissidenz bedeutet. Ich finde es unmöglich einen Verein, der ähnliche Ziele, und zwar die ordentliche Hundezucht, verfolgt als Dissidenzverein zu bezeichnen.
Als wenn nur Hunde die im VDH gezüchtet werden dem Rassestandart entsprechen und gesund sind.
Schon diese Ansichten würden mich bewegen kein Mitglied im VDH zu werden.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

Der VDH ist der einzige der FCI angeschlossene Verein in Deutschland. Alles andere ist nun mal Dissidenz.

Ich habe andere Erfahrungen mit dem DRC gemacht.

Vielleicht solltest Du Dich über die Hintergründe mal schlau machen.

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von mira68 »

@Flixilotte

Was kostet denn ein JRT aus einer VDH-Zucht?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
beim JRT und PRT herrscht unter den Liebhabern und Züchtern scheinbar keine Einigkeit was den Standart betrifft. Im VDH wird der JRT nur vom KfT betreut und nach (überarbeiteten und abgewandelten) FCI-Standart gezüchtet.
Es gibt aber auch Züchter, die nach dem Originalstandart aus England züchten. Diese Züchter sind z.B. hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] organisiert.

Für einen Welpeninteressenten heißt das, gut informieren.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

Da bin ich überfragt. Schätze durchschnittlich 800 Euro. Vielleicht weiss aber jemand anderes etwas genaueres.

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von mira68 »

Zitat von der Internetseite des DRC:
Hauptziel des DRC e.V. ist es, Rassehunde gemäß dem FCI-Standard zu züchten. Dabei steht bei uns der Hund und nicht der Mensch im Mittelpunkt. Dieses merkt man ganz besonders auf den Ausstellungen des DRC e.V. Eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir lehnen es grundsätzlich ab, andere Vereine oder Verbände zu diskriminieren oder aber den DRC e.V. als das absolute Non plus Ultra in der Hundezucht zu bezeichnen. Unsere Philosophie dabei: Hundekäufer sollten sich auf die eigene Meinung verlassen und bei dem Züchter einen Hund kaufen, zu dem sie das meiste Vertrauen haben, egal welchem Verein/ Verband der Züchter angehört.
Der Deutsche Rassehunde Club ein eingetragener Verein, dem die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde. Sitz des Vereins ist Soltau. Er ist Mitglied im Nationalen Kynologischen Rassehunde Verband e.V. (NKRV e.V.) und in der Internationalen Kynologischen Union (IKU e.V.). Derzeit zählt der DRC e.V. ca. 2400 Mitglieder, wovon etwa 1000 aktive Züchter sind.

Was ist jetzt an dieser Philosophie schlecht oder zu bemängeln.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

Was findest Du daran so toll? Für mich schwammiges wischiwaschi, das nix aussagt. Wie gesagt, ich kenne den DRC und würde mir dort keinen Hund holen.

Wenn nach FCI Standart gezüchtet wird, warum dann ein eigener Verband?

Es gibt im VDH übrigens zwei betreuende Vereine. Einer ist der KFT, wo zur Zuchtzulassung keine Jagdprüfung nötig ist. Der andere ist der

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dort wird eine Gebrauchsprüfung zwingend vorgeschrieben.
Zuletzt geändert von Flixilotte am 22. Jun 2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Foxiana »

Flixilotte hat geschrieben:Was findest Du daran so toll? Für mich schwammiges wischiwaschi. Wie gesagt, ich kenne den DRC und würde mir dort keinen Hund holen.

Es gibt im VDH übrigens zwei betreuende Vereine. Einer ist der KFT, wo zur Zuchtzulassung keine Jagdprüfung nötig ist. Der andere ist der

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dort wird eine Gebrauchsprüfung zwingend vorgeschrieben.
Ich dachte es soll ein Jack Russell werden. Der PRTCD betreut doch nur Parson Russell.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“