Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Foxiana »

Stephanie hat geschrieben:Ist für mich nicht nachvollziehbar,warum ein Züchter im Verein mehr Wissen und qualitativ hochwertigere Tiere haben soll.
Mehr Wissen z.B. durch Fortbildungsveranstaltungen die regelmäßig vom VDH angeboten werden und von vielen Vereinen sogar gefordert werden.
Die Hunde von seriösen Züchtern sind kontrolliert und dokumentiert gezüchtet. Fehlerhafte Tiere werden aus der Zucht ausgeschlossen.
Stephanie hat geschrieben:Es liegt doch an den persönlichen Vorlieben/Interessen jedes einzelnen ob er zu einem Verein gehören möchte oder nicht..
Planmäßige seriöse Zucht ist nur in einem Verein möglich (Kontrolle der Hunde und Würfe, Nachvollziehbarkeit der Abstammung usw.)

Stephanie hat geschrieben:Ich betreibe eine Kaninchenzucht ohne Verein.
Meine Tiere haben Stammbäume über 6 Generationen und sind größtenteils aus Rassezucht /Verein..


Jetzt muss ich aber grinsen. du züchtest nicht in einem Verein baust aber die "Zucht" auf Tiere aus Vereinen auf.

Wer kontrolliert denn nun deine "Zucht"? Wer zeigt dir die Vorzüge und die Fehler? Womit vergleichst du deine "Zuchtprodukte", wer sagt dir ob die Verpaarung hielt was sie versprach?
Hätst du dich an einen Standart oder verpaarst du hübsch mit süß?
Stephanie hat geschrieben:Natürlich führe ich diese Stammbäume wahrheitsgemäß weiter wenn ich Verpaarungen setze.
Das hat ohne Zuchtkontrolle und Zuchtbuchführung recht wenig Sinn

Stephanie hat geschrieben:Warum sollten Züchter ohne Verein Tiere ohne Stammbaum haben?
Weil manche "Züchter" ohne Vereinszugehörigkeit ihre Tiere einfach billiger verkaufen o.P. ist doch oft zu lesen.
Manche dieser "Züchter" malen sich aber auch selbst "Ahnentafeln", nur welchen Sinn hat so ein Vorgehen ohne den Vergleich und die Kontrolle?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

@Diana

Neid. Warum konnte ich das nicht so präzise ausdrücken!!!!! :knife:

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Stephanie »

Über Farbvererbung sollte man sich schon auskennen wenn man züchtet.
Ich möcht gern vorher wissen was am Ende rausgkommt.

Vorurteile sind anscheinend dicht bepackt.
Siehe dieses Post:
Foxiana hat geschrieben:
Hätst du dich an einen Standart oder verpaarst du hübsch mit süß?
?
Ich beende hiermit mein Einbringen in dieses Thema.


Reicht mir schon das ich das in der Kaninchenzucht habe.
:dizzy:
Zuletzt geändert von Stephanie am 28. Jul 2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Stephanie »

Doppelpost

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Russell-Happiness »

Feiticeira hat geschrieben: Also ab zum Dissi-Verein.Dort wird der Hund geschätzt ob er den Rassemerkmalen entspricht.Mit Glück wird noch nach der Hüfte gefragt-bei vielen Rassen fällt das im Dissi Verein aber weg...
Mann gibt Dissi Verein Geld für die Papiere.Mann bekommt Papiere.
Läuft, soweit ich weiß, beim VDH / KfT nicht anders.
Feiticeira hat geschrieben: Natürlich wird auf die Hüfte geröngt-aber auf die anderen Krankheiten können die Züchter freiwillig untersuchen-das ist keine Pflicht.
Auch das gibts bei VDH / KfT - der KfT hat für den Jack Russell gerade erst in Bezug auf die PL und Audiometrie entschieden, dass dies nicht mehr zur Erlangung der ZZL benötigt wird. Auch da wird natürlich gemeint, dass die verantwortungsvollen Züchter das siiiicher dennoch weiterhin machen. :roll:
Feiticeira hat geschrieben: So ein Verhalten dient sicherlich nicht dem Verbessern der Rasse,sondern ist einfach nur Vermehrung der feinsten Sorte.
Jap, könnte man tatsächlich so in die Richtung interpretieren, wenn man es will! :lol:
Feiticeira hat geschrieben: Zumal beim VDH eine gwisse Bildung Pflicht ist (Seminare) ...
Bei dem "Dissi-Verein", woher mein Diego stammt ist das auch so. :wink:
Feiticeira hat geschrieben: Ganz zu schweigen von den objektiven Ergebnissen bei Ausstellungen.
Och, was ist schon objektiv ...
Bei dem einen Richter ist der Hund X der Liebling und Klassensieger, bei einem anderen kommt Hund Y auf das Siegertreppchen und Hund X wird nicht mal plaziert. :cool:

Was ich eben auch nicht verstehe, ist, dass beim VDH mit Hunden mit HD B und C gezüchtet wird, aber von einer Ausrottung der HD gesprochen wird! :help:

Also bitte, Leichen findet man in JEDEM Keller. :lol:

Wobei ich auch sagen muss, dass es tatsächlich Dissi-Vereine gibt, die einfach nur schlimm sind. Wo man sich weder die Hunde noch die Zuchten näher anschauen will. :uho2: Aber da sind wir eben auch wieder bei dem Punkt, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann und das eben nicht alles, was außerhalb des VDH / FCI ist, "Dissi" im Sinne von schlecht ist.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von nova2001 »

Russell-Happiness hat geschrieben: Auch das gibts bei VDH / KfT - der KfT hat für den Jack Russell gerade erst in Bezug auf die PL und Audiometrie entschieden, dass dies nicht mehr zur Erlangung der ZZL benötigt wird.
Nein, die Audiometrieuntersuchung ist nach wie vor Bestandteil der Untersuchungen zur Zuchtzulassung im KfT, sowohl für Jack Russell als auch für Parson Russell.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Russell-Happiness »

@nova2001: Nee nee, schau mal auf die KfT-Seite, da steht Folgendes:

"Jack Russell Terrier brauchen keine Audiometrie-Untersuchung mehr
zur Erlangung der Zuchtzulassung."


Kannst du auch [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter "Änderungen im Zucht- und Zuchtzulassungsbereich" vom 18.12.2008 nachlesen.

Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Dia »

Russell-Happiness hat geschrieben: Also bitte, Leichen findet man in JEDEM Keller. :lol:
Ich denke das ist der Punkt!
Viel wichtiger als diese ganze VDH - Dissi Geschichte fänd ich doch eine Aufklärung potentieller Welpenkäufer auf was sie zu achten haben!
Werden wirklich rassespezifische Untersuchungen gemacht?
Liegen die Ergebnisse für die Elterntiere vor?
Wie leben die Elterntiere?Wie wachsen die Jungtiere auf?
Was passiert mit älteren Zuchttieren?

Ich will den VDH nicht schlechtreden, es gibt sicherlich viele gute Ansätze...
Aber leider auch mehr als genug schwarze Schafe!
Auch das gibts bei VDH / KfT - der KfT hat für den Jack Russell gerade erst in Bezug auf die PL und Audiometrie entschieden, dass dies nicht mehr zur Erlangung der ZZL benötigt wird. Auch da wird natürlich gemeint, dass die verantwortungsvollen Züchter das siiiicher dennoch weiterhin machen. :roll:
Ein Punkt den ich absolut weder verstehen noch gutheißen kann :roll:

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von mira68 »

Auch das gibts bei VDH / KfT - der KfT hat für den Jack Russell gerade erst in Bezug auf die PL und Audiometrie entschieden, dass dies nicht mehr zur Erlangung der ZZL benötigt wird. Auch da wird natürlich gemeint, dass die verantwortungsvollen Züchter das siiiicher dennoch weiterhin machen.
Wenn es nicht gefordert ist, dann wird es auch sicher nicht gemacht. So ist das nun mal. Wenn ich nicht muss, dann schleppe ich meinen Hund auch nicht zum Tierarzt. Die Zuchtrichter, die die Richtlinien erarbeitet haben, die werden sich was dabei gedacht haben, dass diese Untersuchungen nicht mehr notwendig sind. Beim DRC sind für den JRT diese Untersuchungen auch nicht mehr vorgeschrieben
Alle notwendigen Untersuchungen werde gemacht!!!!!! Was aber nicht muss, das muss ebend nicht.
So sehe ich das.
Und wenn ich das schon immer höre. VDH, VDH, VDH. Als ob es keinen anderen guten Hundevereine gibt. Es kommt mir bald so vor, als ob sich die "Götter" des VDH mehr um sich selbst als um die Tiere kümmern.
Wenn ein Hund beim VDH Mitglied werden will, deren Vorfahren keine VHD-Mitglieder waren, werden alle Ahnen als "unbekannt" in die VDH-Ahnentafel eingetragen. Alle Anwartschaften und Championate anderer Vereine werden nicht anerkannt. Also das finde ich schon eine maßlose Frechheit. Genau das war der Grund, warum ich nicht dem VDH beigetreten bin sondern dem DRC obwahl die Mutter unserer Elly eine VHD-Linie hat.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Hope »

Das ist absoluter Unsinn, das man Untersuchungen die niht Pflicht sind nicht macht...
Ich teste alle meine Zuchthunde und auch alle Welpen die hier geboren werden auf bestimmte Defekte etc. obwohl das absolut nicht notwendig wäre....

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Stephanie »

@Hope:
Ich denke das qualifiziert einen guten Züchter,das er zum Wohle des Tieres,das bestmögliche tut und nicht nur das nötigste.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Russell-Happiness »

Stephanie hat geschrieben:@Hope:
Ich denke das qualifiziert einen guten Züchter,das er zum Wohle des Tieres,das bestmögliche tut und nicht nur das nötigste.
Richtig! :thumbsup:

Benutzeravatar
balko
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 20. Sep 2005, 14:24
Wohnort: Reichweiler (Westpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von balko »

Nicht alle Züchter sind seriös. (egal ob sie einem Verein angehören oder nicht)
Nicht alle Nicht-Züchter sind unseriös.

Dogmas über Dogmas ...

Der Papst ist auch nicht heilig.

Benutzeravatar
flamingsky
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 04:37
Hunderasse: Malteser
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von flamingsky »

VDH oder Andere, egal.
Der Züchter ist wichtig, den er hat alles in der Hand,
mir ist es egal ob ich einen Hund beim anderen Verein kaufe oder bei VDH,
es muss einfach alles stimmen, und die Untersuchungen müssen gemacht werden, ob das jetzt pflicht ist oder nicht.
Wie bei den Maltesern die Pl Untersuchung.
Überall gibt es solche und solche.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“