Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

@Foxiana

Stimmt. Ich bin versehentlich zum PRT übergewechselt (wohl weil ich den hübscher finde!!! :lol: ).

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Amylou »

Flixilotte hat geschrieben:@Amylou

Er hat den Standard nicht anerkannt? Es gibt doch PRT und JRT, also beide im VDH.
Ich meine ja den ursprünglichen Zuchtstandard, wie gesagt unter 30,5 cm und proportional wie ein PRT.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

Und warum läuft es dann immer noch getrennt, wenn es beide Varianten gibt?

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von trüffel »

HUhu

also zum JRT kann ich nichts sagen.
Aber beim DRC S. würde ich auch als allerallerletztes einen Hund kaufen.
Wer da einmal sch*** erlebt hat, hat halt diese Meinung.
Das ist doch auch der Verein, wo man nur per Passwort mehr auf der Homepage erfährt, wenn ich mich nicht irre.

LG Julia

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von mira68 »

Flixilotte hat geschrieben:Das ist doch auch der Verein, wo man nur per Passwort mehr auf der Homepage erfährt, wenn ich mich nicht irre.
Nö, da wird nicht nach einem Passwort gefragt. Man kann sich super einfach durch die Seite klicken und bekommt alle Infos über den Club die man haben möchte.
Ihr könnt ja mal schauen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von AussieGirl600 »

Auf der Homepage konnte ich bisher nur einen Auszug aus der Zuchtordnung finden - bei VDH Vereinen ist normalerweise kein Problem die komplette Zuchtordnung einzusehen. Deshalb meine KOmmentare zu dem was auf der Homepage steht:

"Auf folgende Eigenschaften ist besonders zu achten: (...) Mut und Härte."

Ähhhhm - Mut sehe ich ein - aber HÄRTE ist ja wohl rasseabhängig, oder?

"Da sie vererbbar ist, sollte es jeder verantwortungs-bewusste Züchter als seine selbstverständliche Pflicht ansehen, nur Tiere mit normalen Hüftgelenken zur Zucht heran zu ziehen.
Tiere mit nachweislicher HD sind zur Zucht nicht zugelassen"

Das ist ziemlich wischiwaschi. Wann wird geröntgt, wer röntgt, ab wann darf nicht mehr gezüchtet werden? Und zu ED und anderen Krankheiten steht nix.

Aber wenn der Verein dich überzeugt, dann kauf dort.

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von trüffel »

mira68 hat geschrieben:
Flixilotte hat geschrieben:Das ist doch auch der Verein, wo man nur per Passwort mehr auf der Homepage erfährt, wenn ich mich nicht irre.
Nö, da wird nicht nach einem Passwort gefragt. Man kann sich super einfach durch die Seite klicken und bekommt alle Infos über den Club die man haben möchte.
Ihr könnt ja mal schauen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ah, okay.
Da könnt ich aber wetten, dass das vor 3 Jahren noch nicht so war,
als ich Satch holte.

LG Julia

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Amadeus »

Ganz ehrlich...wenn Du so überzeugt von dem Verein bist und die Leute, die meinen, sie haben schlechte Erfahrungen damit gemacht, nicht wirklich für voll nimmst...warum fragst Du denn dann? Dann kauf den Hund da, wenn Dein Bauchgefühl Dir Recht gibt!
Für mich käme ein Allrassenverein nicht in Frage...warum hatte ich ja schonmal angeschnitten. Deren Homepage finde ich auch alles andere als informativ und überzeugend. Aber es wird Dein Hund...also ist es Deine Entscheidung.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Russell-Happiness »

Mein Hund stammt nicht vom VDH, sondern von einem Verein, der nach englischem Original-Standart züchtet.
Der FCI war eben jener wahrscheinlich nicht gut genug, deshalb haben sie halt ihren Eigenen gemacht. :roll: :cool:

Der Championtitel sagt in einem rasseoffnen Verein (vielleicht am besten noch mit sehr sehr wenigen Züchtern dieser einen Rasse) wirklich nicht viel aus. Auch Pokale und dergleichen müssen gar nichts bedeuten. Mein Diego hatte vor einigen Jahren einen Pokal bekommen, nur weil er auf der Ausstellung angemeldet war und erschien!!!

Daher würde ich raten, immer zu einem Rasseverein zu gehen, der auch wirklich nur diese Rasse betreut.

Einerseits hat man dann wirklich Richter, die sich mit dieser Rasse auskennen und nur dieser richten.
Dann ist die Konkurrenz größer, sodass sich die Spreu auch wirklich vom Weizen trennt.
Und dann ist es auch wichtig, wie verpaart wird. Es gibt Vereine, die keine Rüden zulassen, die nicht im Verein sind. Das heißt dann, bei einem Verein, der viele Rassen betreut, aber von den einzelnen nur wenige Exemplare hat, ja doch nichts Gutes.
Flixilotte hat geschrieben:Der VDH ist der einzige der FCI angeschlossene Verein in Deutschland. Alles andere ist nun mal Dissidenz.
Wikipedia hat geschrieben: Gemeinsames Merkmal aller Dissidenten war und ist die öffentliche Kritik am bestehenden politischen System, abseits von Zeitgeist und Mainstream und unter bewusster Inkaufnahme von persönlichen Nachteilen.
Da würde mich nun interessieren, wer die FCI als "bestehendes (politisch lass ich jetzt mal weg und nehme einfach) einzig wahres System" anerkannt hat - außer sie selbst und das tun sie äußerst prägnant.
Wer bewertet, ob die "Andersdenkenden" abseits von Zeitgeist sind und vorallem noch persönliche Nachteile in Kauf nehmen?! Ich denke, dass ist, in so manchen Vereinen, eher genau das Gegenteil. :dozey:

Aber ich denke, hier sind die Meinungen von den persönlichen Erfahrungen geprägt.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

Ich kenne beispielsweise eine Züchterin aus einem "Englischen" ind Deutschland ansässigen Verein, die

"Das Jagdblut reduzieren will, weil es Familienhunde sein sollen!!!" :headtowall: :headtowall:

Der absolute Hit. Ich passe die Rasse den Bedürfnissen der Käufer an, anstatt die Käufer nach den Bedürfnissen der Rasse auszusuchen.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Foxiana »

Flixilotte hat geschrieben:Ich kenne beispielsweise eine Züchterin aus einem "Englischen" ind Deutschland ansässigen Verein, die

"Das Jagdblut reduzieren will, weil es Familienhunde sein sollen!!!" :headtowall: :headtowall:

Der absolute Hit. Ich passe die Rasse den Bedürfnissen der Käufer an, anstatt die Käufer nach den Bedürfnissen der Rasse auszusuchen.
Naja, fast alle Terrier (und viele andere Hunde) haben jagdlichen Ursprung. Gäbe es soviele Jäger die diesen Rassen das Überleben sichern? Und auch ein Jagdhund ist heute die meiste Zeit Familienhund. Die Welt hat sich verändert :wink:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

Ich finde es, obwohl die Welt sich verändert hat, traurig, dass Züchter die Rasse den Bedürfnissen der Halter anpassen anstatt die passenden Halter zu suchen. Da frage ich mich dann welche Motivation hinter der Zucht steckt.

Entweder bin ich bereit mich mit einer Rasse und deren spezifischen Eigenarten auseinanderzusetzen oder ich bin es nicht. Dann suche ich mir eine Rasse, die meinen Vorstellungen von einem Hund entspricht.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Foxiana »

Das geht jetzt zwar vom Thema weg aber der Mensch hat seit Urzeiten den Hund an seine Bedürfnisse angepasst.
Es gibt eben heute nicht mehr ausreichend passende Halter für Hunde mit so spezialisierten Eigenschaften. Vielleicht ist es traurig aber nicht zu ändern.
Heute werden an Hunde ganz andere Anforderungen gestellt als zur Entstehungszeit der Jagdhundrassen.
Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten, entweder man lässt die Rasse mangels passender Halter aussterben oder man versucht den, manchmal sehr übertrieben, angezüchteten Jagdtrieb etwas "zurück zu züchten" um den Hunden ein annehmbares Leben in der heutigen Gesellschaft zu ermöglichen. Diese Hunde sind trotz oder besser wegen des geringeren Jagdtriebes tolle, vielseitige Hunde für Sport und Spass. Siehe nur de Irish Terrier. Früher ein "roter Teufel" heute ein gesunder, sportlicher Hund. Was ist dagegen einzuwenden?
Das wäre dann auch die Motivation zur Zucht. Das Ziel sind gesunde, nervenstarke, intelligente Hunde die ruhig schön aussehen dürfen :wink: .

Es gibt außerdem ja immer noch Züchter, die die jagdliche Veranlagung erhalten und selbst ein seit Generationen auf "Schönheit" gezüchteter Terrier kann bei entsprechender Ausbildung ein brauchbarer, besonnen arbeitender Jagdhund sein.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Flixilotte »

@Foxiana

Die meisten Züchter schreiben auf ihr Wappen "Zuchtziel: Erhalt und Verbesserung der Rasse!".

Passt dann sicher nicht mehr.

Ich bleibe dabei. Optik ist bei der Hundeauswahl wichtig, Charakter wichtiger. Es gibt soviel Hunderassen. Wenn ich eine suche, nehme ich eine, die charakterlich passt.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter

Beitrag von Foxiana »

Flixilotte hat geschrieben:@Foxiana

Die meisten Züchter schreiben auf ihr Wappen "Zuchtziel: Erhalt und Verbesserung der Rasse!".

Passt dann sicher nicht mehr.
Ja, eine Anpassung an veränderte Gegebenheiten ist eine verbesserung.
Also passt's schon.
Flixilotte hat geschrieben:Ich bleibe dabei. Optik ist bei der Hundeauswahl wichtig, Charakter wichtiger. Es gibt soviel Hunderassen. Wenn ich eine suche, nehme ich eine, die charakterlich passt.
Es gibt soviele Hunderassen weil ein großer Teil schon züchterisch an unser Leben angepasst ist. Welcher Hund geht heute schon noch seinem, ihm zugedachten Beruf nach?

Aber hier sind die Meinungen gespalten und das darf ja auch so sein :wink:

Also zurück zum Thema, eine der wenigen Rassen, bei der man auch außerhalb des VDH Vereine findet, die seriös und verantwortungsvoll sind, ist zumindest der Parson (Jack) Russell Terrier.
Beim Niederläufigen JRT weiß ich es nicht.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“