Joggen

Benutzeravatar
ankoes
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2008, 10:49
Wohnort: Voerde/Niederrhein

Joggen

Beitrag von ankoes »

Hallo
Mein Jacky ist 18 Mo. Wir joggen 2mal pro Woche ca 9 km / 1 Stunde.
Findet ihr, dass das zu viel ist für sein Alter.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Joggen

Beitrag von Sarja »

Nein.

:wink:

PS: Außer Hund signalisiert dir, dass es ihm zu viel ist.
Aber prinzipiell ist 1h joggen für einen normal trainierten JRT nichts weiter. Und mit 18 Monaten dürfte er schon eine gewisse Ausdauer grundgelegt haben.

Läuft er frei oder angeleint?

Benutzeravatar
ankoes
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2008, 10:49
Wohnort: Voerde/Niederrhein

Re: Joggen

Beitrag von ankoes »

Er läuft angeleint, natürlich mit entsprechenden Stops um sich zu lösen.
Habs auch schon ohne Leine probiert, aber dann schnuppert er mir zu viel, sodass ich zu oft anhalten muss.

Frederike

Re: Joggen

Beitrag von Frederike »

wenn du nicht von Anfang an diese Lange Strecke gelaufen bist, finde ich es völlig okay. Der Hund ist schon lange ausgewachsen.

Und wenn er keine Anzeichen von Überforderung oder Unwilligkeit zeigt ist es meines Erachtens ok :waving:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Joggen

Beitrag von Sarja »

Mucki88 hat geschrieben:Und wenn er keine Anzeichen von Überforderung oder Unwilligkeit zeigt ist es meines Erachtens ok
Überforderung zeigt ein JRT selten an...
Unwilligkeit schon eher: Joggschuhe = ab unters Bett. :evil:
Auf so etwas sollte man in der Tat achten.

Frederike

Re: Joggen

Beitrag von Frederike »

Sarja hat geschrieben:
Mucki88 hat geschrieben:Und wenn er keine Anzeichen von Überforderung oder Unwilligkeit zeigt ist es meines Erachtens ok
Überforderung zeigt ein JRT selten an...
Unwilligkeit schon eher: Joggschuhe = ab unters Bett. :evil:
Auf so etwas sollte man in der Tat achten.
ich denke ein sorgsamer Hundebesitzer wird schon merken, wenn sein Hund aus irgendwelchen Gründen nicht mehr laufen mag.

Wenn man gewissenhaft sagen kann, dass man die Strecke langsam aufgebaut hat, dann ist eine Überforderung ja auch fast schon ausgeschlossen.
Zumindest bei der Distanz, die die Thread-Stellerin läuft

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Joggen

Beitrag von Stephanie »

Wobei ich finde,das Jackies allein schon von der Statur nicht für stundelanges Laufen gemacht sind.

:???:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Joggen

Beitrag von AussieGirl600 »

Na da frag ich mich wie die Jackies früher ihre Arbeit gemacht haben, wenn sie fürs lange laufen nicht gedacht sind.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Joggen

Beitrag von Stephanie »

Stupides Laufen an der Leine in einer konstanten Geschwindikeit auf gerader Strecke ist für mich nicht das gleiche wie Baujagd.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Joggen

Beitrag von AussieGirl600 »

Jackies waren aber ja nicht nur im Bau - der Fuchs musste doch sicher auch verfolgt werden, oder?

Und laut Threadstellerin läuft der Hund 2 Stunden in der Woche "stupide" herum. Unter der Voraussetzung, dass der Hund sonst rassegerecht ausgelastet wird sollte das eigtnlich kein Problem sein. Dann kriegt der Hund da halt mal rein körperliche Auslastung, das heißt ja nicht dass die gesitige Auslastung vernächlässigt wird.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Joggen

Beitrag von Stephanie »

AussieGirl600 hat geschrieben: das heißt ja nicht dass die gesitige Auslastung vernächlässigt wird.

Hab ich nie behauptet?! :???:

Moritz

Re: Joggen

Beitrag von Moritz »

Ich laufe mit meinen Jack Russel Terrier momentan etwa 5-6 Kilometer im zügigen Tempo. Moritz ist 6 Jahre alt und läuft sehr gerne. Auch neben dem Fahrrad läuft er bis zu 8 Kilometer problemlos. Wenn er müde wird kommt er in den Fahrradkorb . Wir haben keine Probleme und unserem Hund tut es gut. Trotzdem steht er zuhause sofort mit dem Ball vor uns und will weiter toben. Er hat echt Ausdauer.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Joggen

Beitrag von Asta »

Durch reines Laufen sind die kleinen Knalltüten echt nicht müde zu kriegen. Wir sind mal ca 25km mit dem Pferden im flotten Tempo durchs Watt geritten und der Russell einer Freundin ist die ganze Strecke gelaufen, inklusive durch Priele mit starker Strömung schwimmen. Wir lagen nachher total erledigt im Stroh und das kleine Monster wurde gerade erst so richtig wach und hat uns ständig Bälle gebracht.
Oder letzten Sommer hab ich Scotty ca. 15-20 km hinter einer Kutsche herlaufen lassen. Er fand es total klasse und hat gar nicht genug gekriegt. Unterwegs wurden wir dann von einer alten Frau beschimpft, dass das ja Tierquälerei wäre- während der Hund, weil wir im Schritt waren, immer um uns rum gerast ist, weil es ihm nicht schnell genug ging. JAja, böse Tierquälerei das :evil: :lol:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Joggen

Beitrag von Sarja »

Ich trau mich fast nicht tippen, dass mein Langstrecken-Terrier letzten Sonntag 63km mitgejoggt ist... Ohne irgendwelche Probleme, d.h. Muskelkater, im Nachhinein und überwiegend ohne Leine.
Und das war nicht seine weiteste Strecke.
ABER: Sorgfältig über Jahre hochtrainiert, tä gecheckt.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Joggen

Beitrag von Asta »

@Sarja: Finde ich toll. Aber Hund muss dafür schon trainiert sein. Ich glaube, meiner würde da dann schon irgendwann schlapp machen, auch wenn er eine ganz gute Kondition und Muckis hat. Wie geht es denn den Pfoten nach so einen Lauf, müsst ihr da was beachten oder sind die auch so hart genug?

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“