Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von mira68 »

Hallo,
wir wissen nun wirklich nicht mehr weiter. Wir haben unserer Elly (8 1/2 Wochen) ein Geschirr zum Anleinen gekauft. Wir haben sie seit 5 Tagen. Seit 3 Tagen versuchen wir sie daran zu gewöhnen. Sie ist total aufgeschlossen und verspielt. Sobald sie das Geschirr um hat, bewegt sie sich kein Stück mehr. Egal ob wir ihr das Ding in der Wohnung oder draußen auf dem Hof ummachen. Wo sie gerade steht bleibt sie stehen. Wir haben es schon mitten beim Spielen versucht. Einfach umgebunden als ob es das normalste der Welt ist. Dann wollten wir einfach weiter spielen. Aber Elly nicht. Sie stand da wie angewurzelt. Wir haben extra eins gekauft, das wir ihr nicht über den Kopf ziehen müssen, sondern einfach mit den Vorderbeinchen rein und oben auf dem Rücken zugemacht.
Oder ist es doch noch zu früh sie an das Geschirr zu gewöhnen? Sollten wir es vorerst mit einem Halsband versuchen und dann auf ein Geschirr umstellen?

Uns wurde gesagt, damit sollen wir gleich am 2 Tag beginnen. Je schneller gewöhnt sie sich daran.

:help: . . . . Was sollen wir tun. . . . . :help:
Wir wollen doch auch mal mit ihr auf der Straße spazieren gehen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von Neufi Hope »

Dies scheint wirklich ein Problem der kleinen Rassen zu sein.
Ich staune... Dabei finde ich gerade bei den Zwergen ein Geschirr sooo wichtig.
In meiner Kleinhund-Gruppe haben ca. 80% der Teilnehmer das Problem.
Allerdings unterscheiden die Stöpsel oft nicht zwischen Geschirr und Halsband, sie mögen beides nicht.
Da hilft nur Geduld und Spucke und das Anlegen immer mit etwas Positivem verbinden, so wie Ihr es ja schon angefangen habt.
So beiläufig wie möglich und dann spielen, fressen, knuddeln. Ja, jetzt wo ich es so schreibe, würde ich mit ruhigen Situationen wie einer Kuschelrunde beginnen = Geschirr bedeutet "wir schmusen". Wenn das gut klappt evtl immer vor dem Füttern anlegen und so immer weiter.
Setzt aber voraus, daß Ihr mit dem Kleinen in den Garten gehen könnt zum Lösen und nicht darauf angewiesen seid, ihn sichern zu müssen.
Nur Geduld, kein Drama draus machen, dann klappt das schon.

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von mira68 »

Na dann schon mal Danke für den Tip.
Zum Gassigehen gehen wir immer auf den Hof. Da hat sie auch schon ihre Plätzchen gefunden. Ein sichern mit Leine ist da nicht nötig.
Ich stell mir gerade vor, wie wir das anstellen würden. Mit Leine Gassigehen. Das würde gar nicht funktionieren. :headtowall:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von Neufi Hope »

Na dann habt Ihr ja alle Zeit der Welt. :)
Das wird schon!

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von BC Duke »

Da es ja verschiedene Arten von Geschirren gibt, wäre vielleicht die Wahl eines anderen Geschirrs z.B. Norweger eine Möglichkeit.
Man könnte auch versuchen ein leichtes weiches Band zu nehmen und es dem Hund um Hals und Rücken zu legen und oben am Rücken zusammen knoten (wie bei einem Chow-Chow Geschirr). Klappt das, könnte man auch ein etwas festeres Band nehmen

sandie07

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von sandie07 »

Also bei uns war es genauso. Meine Kleine war auch immer wie ausgewechselt wenn ich ihr das Geschirr angelegt habe. Das war genauso eines für die Vorderbeine und anschließend am Rücken zusammen. Ich war total enttäuscht von dieser Variante. Die Verkäuferin bei Fressnapf hatte mir vorgeschwärmt wie toll es nicht wäre und so modern..... :dozey:
da hab ich gleich zugegriffen. Das kleinste das sie hatten. War da zu voreilig. Da hatte ich meine Kleine nämlich noch nicht mal. Wobei die Dame mir extra noch sagte, ich solle mit der Kleinen vorbeikommen aber Leute was soll ich euch sagen, ich konnte es einfach nicht erwarten alles mögliche einzukaufen, damit ich ja vorbereitet bin....und gerade DAS finde ich einfach wichtig!
Lange Rede, kurzer Sinn. Ruby hat es hinten und vorne nicht gepasst. Ein Griff ins Klo würd ich mal sagen :headtowall: vorne war es meiner Meinung nach sowieso total komisch weil genau das Stück zwischen den Vorderpfoten viel zu lang war und man konnte nix mehr verstellen. Da tat sie mir immer leid. Denn WENN sie mal ein paar Schritte damit draußen ging, verrutschte alles komplett und dieses vordere Stück hat dann immer das eine Beinchen "blockiert". Um den Bauch herum hat es ihr ja gepasst aber was bringt mir das, wenns vorne nicht klappt. Das war mir dann ehrlich gesagt zu blöde und ich hab erst mal ein Halsband gekauft. Ein ganz zartes, sitzt auch locker. Mit dem gabs dann keine Probleme mehr. Ruby hat gelernt an der Leine zu gehen, denn mit dem Geschirr sind wir kaum vorwärts gekommen :lol: und wenn ich es ihr jeden Morgen wieder anlege, weiß sie genau was los ist. Nämlich das ein neuer aufregender Tag beginnt. :sunny:

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von Stephanie »

Wenn ihr die kleine Maus gerade 5 Tage habt,finde ich es shcon arg viel sie mit noch mehr neuem zu bombardieren.
Lass ihr doch 2 Wochen Zeit sich bei Euch wohl zu fühlen.

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von Buddy »

Also ich finde schon, dass man nach 5 Tagen auf jeden Fall damit anfangen kann, kommt natürlich auf den Welpen an.
Aber bei einem aufgeschlossenen, munteren Welpen würde ich jetzt schon spielerisch mit dem "Ernst des Lebens" anfangen, ganz sachte :wink:
Vor allem, weil es ja in der Phase bis zur 12. (oder war es die 14.? :???: ) Woche wichtig ist, dass der Welpe viel kennenlernt. Ich würde da keine Tage verschwenden, unter der Vorrausetzung, dass der Welpe munter und aufgeschlossen ist.

Es ist wirklich wichtig drauf zu achten, dass das Geschirr perfekt passt und nicht rutscht oder scheuert.
Nimmt sie denn Leckerlis wenn sie das Geschirr anhat? Dann würd ichs ihr anziehn und sofort eins einschmeißen und dann noch andere tolle Sachen machen, wurde ja aber auch schon gesagt.

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von mira68 »

Sie hat das Halsband heute nun den dritten Tag um. Wir lassen es ihr immer um. Sie liegt, schläft und muss zum Spielen von uns erst anniemiert werden. Sonst würde sie wohl gerade mal zum Fressnapf laufen. Und das wohl auch nur wenn ihr der Magen so richtig knurrt. Was sollen wir machen? Es tut uns schon in der Seele leid, dass sie so ganz gegen die Natur eines JRT gar nicht richtig spielt. :cry:
Oder sollen wir ihr das Halsband lieber doch nicht immer umlassen. Uns wurde gesagt einfach drumlassen. Der Hund muss und wird sich auch dran gewöhnen.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von AussieGirl600 »

Versteh ich das richtig, dass ihr den Welpen zu allem animieren müsst - entdecken, spielen? Weil das ist doch ein bisschen komisch, oder?

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von Stephanie »

Ne Stunde am Tag Halsband um und gut ist.
Dann langsam verlängern.
Ihr habt den Hund grad mal ne Woche?
Tut mir leid,aber mir ist das zu viel Schnick Schnack am Anfang.

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von mira68 »

AussieGirl600 hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass ihr den Welpen zu allem animieren müsst - entdecken, spielen? Weil das ist doch ein bisschen komisch, oder?
Was heist zu allem? Wenn wir ans Körchen rangehen, dann fängt sie an mit uns zu spielen. Aber von allein mal ihren Ball oder ein anderes Spielzeug quer durch die Wohnung schleudern, das ist nicht.
Aber nur wenn sie das Halsband um hat. Machen wir das Ding ab, benimmt sie sich wie ein typischer Welpe. Incl. Spielen und toben.
Nun wollen wir ihr aber auch nicht den Triumph geben "Hura ich hab auf strur gestellt, und schon springen Herrchen und Frauchen nach meiner Pfeife".
AussieGirl600 hat geschrieben:Ne Stunde am Tag Halsband um und gut ist.
Dann langsam verlängern.
Ihr habt den Hund grad mal ne Woche?
Tut mir leid,aber mir ist das zu viel Schnick Schnack am Anfang.
So haben wir es zu Angfang gemacht. Aber nach dem wir wegen der Halsbandgeschichte noch einmal mit dem Züchter telefoniert haben, hat der uns gesagt, wir sollen das Halsband umlassen. Sie wird sich dran gewöhnen und es als normales Teil von ihr akzeptieren.
Was ist da nun richtig?? Einer sagt nur mal für ne Stunden und dann langsam länger und der Andere sagt immer umlassen, sie gewöhnt sich dran.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von AussieGirl600 »

mira68 hat geschrieben:
AussieGirl600 hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass ihr den Welpen zu allem animieren müsst - entdecken, spielen? Weil das ist doch ein bisschen komisch, oder?
Was heist zu allem? Wenn wir ans Körchen rangehen, dann fängt sie an mit uns zu spielen. Aber von allein mal ihren Ball oder ein anderes Spielzeug quer durch die Wohnung schleudern, das ist nicht.
Aber nur wenn sie das Halsband um hat. Machen wir das Ding ab, benimmt sie sich wie ein typischer Welpe. Incl. Spielen und toben.
Nun wollen wir ihr aber auch nicht den Triumph geben "Hura ich hab auf strur gestellt, und schon springen Herrchen und Frauchen nach meiner Pfeife".
Ah ok - da hab ich dich missverstanden. Ich dachte auch wenn das Halsband ab ist, müsst ihr zum Spielen etc animieren und das hätte mich stutzig gemacht.

Ich persönlich finde auch, dass ihr da hart bleiben müsst. Das Halsband mit Marke ist einfach wichtig, da muss der Hund mit klarkommen. Und das ist auch was, wo ich nicht mit dem stundenweise beibringen einverstanden bin - es passiert einfach viel zu schnell, dass ein Welpe mal durch eine Tür witscht und man ihn draußen nicht richtig zu fassen kriegt oder sowas. Halsband weglassen, kann man immer noch wenn der HUnd zu 101% folgt.

Ich würde allerhöchstens noch ein anderes Halsband anbieten, vielleicht ziept eures oder ist zu breit oder zu schmal oder riecht komisch ;-)

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von Stephanie »

Wenn Ihr ein Gefühl für Euren Welpen habt,werdet Ihr Euch richtig entscheiden.
Vielleicht ist es Euer erster Hund und Ihr wollt partout nichts falsch machen.

Ein Welpe der durch das noch unbekannte Halsband den ganzen Tag nichts traut,ist jedenfalls nicht in Eurem Sinne oder?

Die Stunde in der er das Halsband um hat verbringt mit Handfütterung,Leckerchen,viel Lob obwohl nichts los ist.
Mit der Zeit wird er das Ding vergessen.

Ein 9 Wochen alter Wutz denkt nicht:haha,ich hab sie verarscht,ich bin das Halsband los.
Der muss lernen!!!
Er kennt das Ding und das komische Gefühl am Hals doch noch garnicht.

Ich denke Ihr seid sehr ungeduldig.
Ihr müsst nicht alles in den Hund kriegen bis er 12 Wochen alt ist.
Ich glaube damit ist ein Welpe dann mal richtig überfordert.
Lasst Euch doch Zeit.
Lasst dem Hund vor allem Zeit.

Arbeitet doch jetzt intensiv an der Bindung,das ist viel wichtiger als ein olles Halsband.

In 1 Jahr lacht Ihr über Euer jetztiges *Problem*. :waving:

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Unsere Kleine trägt kein Geschirr

Beitrag von mira68 »

Stephanie hat geschrieben:Vielleicht ist es Euer erster Hund und Ihr wollt partout nichts falsch machen.
Richtig !!!
Wir möchten ja später einen vernünftig erzogenen Hund haben. :)
Schließlich wird sie ja so 12 bis 15 Jahre bei uns leben. Hoffen wir jedenfalls. :D

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“