Langhaarige Jack Russel Terrier?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Feiticeira »

Heute bin ich auf eine Kleinanzeige in unserem Käseblättchen aufmerksam geworden.
Die hatten angeblich "langhaarige Jack Russel Terrier Welpen" zu verkaufen-natürlich die absolute Besonderheit...Mal ganz davon ab,was von solchen leuten zu halten ist-gibt es überhaupt reinrassige langharige Jack Russel Terrier?Oder sind das einfach Mixe,bezw ist diese Fellvarietät durch Einkreuzung entstanden?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von termite »

wir haben hier im wald ein kleines weißes langhaariges jackie-mädchen, laut besitzer reinrassig mit papieren...

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Sarja »

Hi!

Ungetrimmte J/PRT haben was von geplatzten Sofakissen und könnten ggf als "langhaarig" durchgehen...

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von alfinchen »

Ich denke auch, dass in der Anzeige nicht Langhaar im engeren Sinne gemeint war, sondern nur Laien am Werk waren, die JRT mit viel Fell gemeint haben. Ist bei Rauhhaarteckeln auch ganz ähnlich, da gibt es auch Exemplare, die vor Fell strotzen und die der Laie schnell mal als langhaarig bezeichnet, auch wenn sie mit Langhaarteckeln nichts gemein haben.

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Buddy »

Genau, das denke ich auch.
Es gibt rauhhaarige JRTs und auch Dackel, die haben so viel und so langes Fell, dass man sie, wenn man es nicht besser weiß, durchaus als langhaarig bezeichnen könnte. Obwohl sie eigentlich drahtig aussehen sollten....

Sowas wie der hier wird gemeint sein, denke ich.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Amylou »

Ich glaub auch, dass dort entweder Rauhhaar gemeint ist oder es sich um Mixe handelt.
Aber als Mutation kommt es durchaus mal vor. Bei der Züchterin meiner Hündin, hat eine Zuchthündin in zwei verschiedenen Würfen mit zwei verschiedenen Rüden jeweils eine Langhaar-JRT zur Welt gebracht. Die beiden waren als Welpen sehr flauschig und jetzt im Erwachsenenalter sehen sie etwas aus wie Shelties von der Felllänge her, allerdings nicht ganz so viel Fell und nicht so plüschig.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Feiticeira »

Danke für die Erklärungen. :waving: Fand die Aussage "langhaarige JRT" doch sehr seltsam.Naja-dass da Amateure am Werk sind hab ich mir schon gedacht. :evil: Naja-hauptsache man kann damit Geld verdienen.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Russell-Happiness »

Feiticeira hat geschrieben:... gibt es überhaupt reinrassige langharige Jack Russel Terrier?
Nein!

Wie schon geschrieben: Es gibt glatthaarige, rauhaarige und broken Parson / Jack Russell. Es gibt definitiv keine langhaarigen.
Anhand einer solchen Aussage sieht man, meiner Meinung nach, dass es sich um absolute Laien und sicher Geldmacher handelt, die ihre rasseuntypischen Hunde als Besonderheit los werden wollen.
Das ist wie die "blauen / grauen" Jack Russell, die ab und an angeboten werden. Desweiteren zählen Russells mit blauen Augen ebenfalls zu "nicht rassetypisch"!

Wenn solche Hunde "Papiere" haben, dann kann man sich damit höchstens den Hintern abwischen, mehr sind die nicht wert. Es gibt genug "Vereine / Clubs", die allen möglichen Hunden Papiere ausstellen. Hunde, die absolut nicht rassetypisch sind; Hunde, deren Vorfahren nicht bekannt sind / nicht genannt werden; ... . Wie gesagt, was davon zu halten ist, ist klar.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Eine Nachbarin hat sich einen "seltenen Langhaar-Jack-Russell" auf einem berüchtigten "Viehmarkt" aus einer Klappkiste heraus gekauft.
Die Mutter wäre angeblich eine der seltenen Langhaar-Jackies, der Vater ein Kurzhaar.

Die Hündin hat deutliche Befederung an den Läufen und der Rute und einen kleinen "Kragen", ist absolut winzig-zierlich (ca. 22 cm hoch und keine 3 kg schwer im ausgewachsenen Zustand). außerdem hat sie große Stehohren, einen "Apfelkopf" und sieht ansonsten aus wie ein dreifarbiger Chihuahua-Mix (was sie sicherlich auch ist!).

Und die Besitzerin ist steif und fest davon überzeugt, dass sie einen reinrassigen "Langhaar-Mini-Jack-Russell-Terrier" hat! :lol:

Gruß
Lienchen

ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von ParsonDD »

:lol:
Zuletzt geändert von ParsonDD am 17. Apr 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Russell-Happiness »

ParsonDD hat geschrieben:Ich hatte auch eine Parson Russell Terrier Hündin aus VDH Zucht mit KfT Papieren die ein blaues Auge hatte.

Doch zu dieser Zeit wurde da noch keine Augenuntersuchungen bei den Elterntieren gemacht,
schade sehr schade. Hätte sonst nie so einen kranken Hund gekauft!!!
Möchte du uns eventuell auch mitteilen, welche Augenuntersuchung die Fehlpigmentierung bei einem Hund vorraussagen soll?? :cool:
ParsonDD hat geschrieben: Wußte gar nicht das die Papiere nichts wert sein sollen :evil:
Denke der VDH/KfT ist und war das Beste.
Findest du hier irgendwo im Thread den Namen VDH oder KfT?
Findest du, dass der VDH / KfT Hunden Papiere erstellt, die einer Rasse nicht entsprechend?
Hund, die im VDH / KfT gezogen werden, bekommen automatisch diese Papiere, ob sie nun später zuchtausschließende Fehler aufzeigen oder nicht ist dabei erstmal egal - wie in jedem anderen Verein auch.
ParsonDD hat geschrieben: Bevor ich hier noch mehr dazu schreibe und gleich explodiere
klinke ich mich lieber aus :biglaugh:
Im Übrigen wundert es mich, dass gerade DU hier über "kranke Hunde" meckerst.
Stammt doch deine eigene "Zuchthündin" Elli aus einer Inzestverpaarung (Bruder x Schwester), trägt eine Fehlfarbe (grau), hat - laut deiner eigenen Aussagen - eine Autoimmunkrankheit und Futterunverträglichkeit und dennoch hast du mittlerweile schon 2 Würfe mit ihr gemacht!
Dazu kommt noch, dass der "Opa" deiner Welpen ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt ist - aber sowas muss man halt erstmal wissen, ansonsten stellt man sich eben - wie du - ein weiteres großes Armutszeugnis aus, wenn man mit dem Namen auch noch Werbung macht.

Ich verstehe also nicht, wie sich jemand, der eventuell selbst für kranke Hunde sorgt und eine solche Unverantwortlichkeit an den Tag legt, darüber aufregen kann!

Zumal du Aby damals gerade wegen ihres blauen Auges wolltest und aufgeklärt wurdest, dass sie anhand dessen nicht dem Standart entspricht.

ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von ParsonDD »

Wenn Du ein Problem mit mir und meinen Hunden hast dann per bitte PN :headtowall:
Zuletzt geändert von ParsonDD am 17. Apr 2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Russell-Happiness »

ParsonDD hat geschrieben:Wenn Du ein Problem mit mir und meinen Hunden hast dann per bitte PN
Im Übrigen wundert es mich, dass gerade DU hier über "kranke Hunde" meckerst.
Stammt doch deine eigene "Zuchthündin" Elli aus einer Inzestverpaarung (Bruder x Schwester), trägt eine Fehlfarbe (grau), hat - laut deiner eigenen Aussagen - eine Autoimmunkrankheit und Futterunverträglichkeit und dennoch hast du mittlerweile schon 2 Würfe mit ihr gemacht!
Dazu kommt noch, dass der "Opa" deiner Welpen ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt ist - aber sowas muss man halt erstmal wissen, ansonsten stellt man sich eben - wie du - ein weiteres großes Armutszeugnis aus, wenn man mit dem Namen auch noch Werbung macht.
Woher hast Du diese falschen Infos :lol: :lol: :lol:
!!!Weder hat Elli eine Autoimmunkrankheit und Futterunverträglichkeit,
noch ist Elli aus einer Inzestverpaarung (Bruder x Schwester)!!!

Zumal du Aby damals gerade wegen ihres blauen Auges wolltest und aufgeklärt wurdest, dass sie anhand dessen nicht dem Standart entspricht.
Leider wurde ich ich nicht aufgeklärt, oder warst Du beim Verkauf dabei??? Ich glaube eher nicht.
Lass sie einfach in Frieden ruhen :cry:
Ich habe kein Problem mit dir (und schon gar nicht mit deinen Hunden, die können nichts dafür), sondern damit, was du tust und was du hier öffentlich schreibst - daher sehe ich keinen Grund eine Richtigstellung per PN zu verfassen.

Das Elli an einer Autoimmunkrankheit leiden soll, hast du mir selbst gesagt (vielleicht erinnerst du dich daran, dass ihre Nase so "ausgefranzt" ist) und auch meiner besten Freundin erzählt und per Email geschrieben (meine Trauzeugin, Elisa - die Tiermedizinstudentin-, falls du dich nicht erinnerst).

Genau so verhält es sich, was die Futterunverträglichkeit anbelangt (du meintest, sie würde immer pupsen, wenn sie Fleisch bekommt und dergleichen).

Das Elli aus einer Inzestverpaarung stammt hast ebenfalls du mir gesagt und das dieser Wurf (wenns auch ein "Unfall" war) fiel wissen mehrere - nicht von mir - , auch, wenn es dir nicht recht ist.

Zu Aby: Ich habe hier nicht mit ihr angefangen, sondern du.

Das du über Abys Auge (Fehler) aufgeklärt wurdest, weiß ich zu 100% - Abys Züchterin und ihre Tochter bestätigen dies. Eventuell schaust du auch einfach mal in den Kaufvertrag, da siehst du, dass Aby um einiges "billiger" an dich verkauft wurde als ein "fehlerfreier Welpe".

Mich wundert im Übrigen deine Aussage, dass du sie nie genommen hättest, wenn du gewusst hättest, wie krank sie wäre (wobei die Fehlpigmentierung keine Krankheit ist, sondern sich später auf diesem Auge ein Augenüberdruck entwickelt hat) - als sie ihre Probleme mit den Augen bekommen hat, hattest du damit nie ein Problem, bis zu ihrem Tod nicht. Du hast immer gesagt "Dann fahr ich mit ihr eben aller halbe Jahr mal zum Augendoc und gebe ihr jeden Abend ihre Tropfen und gut.". Jetzt auf einmal kommt sowas. :worried:

kleinerChessy

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von kleinerChessy »

Langhaarige JRTs? Stell ich mir optisch sehr seltsam vor.

Aber mal davon abgsehen, dass es sie wohl nicht gibt...wie lange es wohl noch dauern wird, bis man versucht sowas zu züchten? Modehunde werden ja gerne "Allgemeinheitstauglich" gemacht..siehe Miniatur Aussie. Wieso also keinen Langhaar JRT für Leute die langes Fell mögen? :uho1:

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langhaarige Jack Russel Terrier?

Beitrag von Amylou »

Amylou hat geschrieben:Ich glaub auch, dass dort entweder Rauhhaar gemeint ist oder es sich um Mixe handelt.
Aber als Mutation kommt es durchaus mal vor. Bei der Züchterin meiner Hündin, hat eine Zuchthündin in zwei verschiedenen Würfen mit zwei verschiedenen Rüden jeweils eine Langhaar-JRT zur Welt gebracht. Die beiden waren als Welpen sehr flauschig und jetzt im Erwachsenenalter sehen sie etwas aus wie Shelties von der Felllänge her, allerdings nicht ganz so viel Fell und nicht so plüschig.
Mach ich sonst nicht, aber hier nochmal mein Beitrag...
Leider hab ich nur Papierfotos von den Welpen und keinen Scanner...

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“