Halsband bzw. Geschirr...

Antworten
Mais155
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2007, 10:52
Wohnort: Gummersbach

Halsband bzw. Geschirr...

Beitrag von Mais155 »

Hallo und frohe Weihnachten!
Wir bekommen nächste Woche unseren kleinen Welpen nach Hause und nun fragen wir uns welche Größe wir beim Halsband brauchen? Wobei wir eigentlich lieber ein Geschirr hätten, aber gibt es das überhaupt in so winzigen Größen?
Wäre dankbar für Antworten von erfahrenen "JRT- Herrchen und Frauchen"
Danke schon mal.
Grüße
Mais155

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: Halsband bzw. Geschirr...

Beitrag von mira68 »

Darüber haben wir uns im Vorfeld auch den Kopf zerbrochen. Total unnötig! Nehmt einfach die kleinste Gröpe (Puppy). Da gibt es so ganz kleine und dünne Halsbänder und auch Geschirre. Das hat unser JRT dann so 2 Monate getragen. Dann haben wir ein Halsband von Trixie in der Größe XS (1 cm breit) gekauft. Das hatte unserer Elly bis vor einigen Tagen un. Nun sind wir auf die entgültige Größe S (1,5 cm breit) ungestiegen.
Schaut einfach mal im gut sortierten Zoofachhandel nach. Die beraten Euch da bestimmt gerne.
Ob ihr ein Halsband odser ein Geschirr nehmt wird letztendlich Euer Hund entscheiden. Unserer wollte partu kein Geschirr. Na dann haben wir eben ein Halsband genommen und alle sind glücklich. Unser Hundetrainer meint eh mit Halsbändern kann man den Hund besser "lenken". Aber das sieht jeder anders. Da lasst Euch nicht verrückt machen. Wenn nicht beides gut wäre, dann würde es nicht beides geben. :lol:
Na dann viel Spaß mit Eurem Racker. :thumbsup:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Halsband bzw. Geschirr...

Beitrag von Sarja »

Hi,

bei Geschirren wie erwähnt die kleinste Größe.
zB von Feltmann, die sind optimal einstellbar.

Bei HBrn bin ich mittlerweile ein Fan von selbstgenähten, da diese dann auch bei kleinem Halsumfang in genügender Breite (~2,5cm) möglich sind.
Im Handel ist das Maximum in der Größe meist 1,5 bis 2cm.
---> Mir für meinen Hund definitiv zu schmal.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Halsband bzw. Geschirr...

Beitrag von Russell-Happiness »

mira68 hat geschrieben:Unser Hundetrainer meint eh mit Halsbändern kann man den Hund besser "lenken". Aber das sieht jeder anders.
Jap, dass sagen nur Trainer (und Besitzer), die drauf angewiesen sind den Hund so zu "lenken". :wink:

Wir hatten damals ein Katzenhalsband gekauft, aber heute gibts ja auch schon Welpengeschirre und dergleichen.

Bekommt euer Welpe nichts vom Züchter mit?

Ansonsten würde ich gleich, wenn ihr den Kleinen holt, an einem größeren Zoofachgeschäft (Fressnapf, Futterhaus,...) vorbei fahren und direkt anprobieren. Vielleicht am besten vorher anrufen und fragen, ob sie was da haben. :)

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“