Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Antworten
odin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2016, 22:33
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Staffordshire bullterier
Mein(e) Hund(e): Odin

Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Beitrag von odin »

Hallo Leute

Ich bin neu hier, heisse Uwe und komme aus dem Raum pforzheim
Wir haben seit kurzem ein welpen der jetzt 9 Wochen alt
ist,er bekommt 4 mal täglich sein fressen
Trockenfutter gemischt mit nassfutter
Am Tag sind es ca 200 Gramm


Wieviel gebt ihr eurem welpen so?

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Beitrag von Pumbo »

Trockenfutter mischt man nicht mit Nassfutter. Schau nach einem guten Nassfutter wo auch Fleisch drin ist. In Fachhandel können sie dir dann auch sagen wie viel dein Hund benötigt. Gib ihm dazu noch bisschen Hüttenkäse oder Joghurt, mal Eigelb. Rohe Möhre zum knabbern.
Und lass das Trockenfutter weg.


Da ich barfe gebe ich meinem Welpen in dem Alter 6-10 % des Körpergewichtes und nun mit 6 Monaten nur noch 6 %. Erwachsene bekommen bei mir 2 %.

Aber das wird dir nicht weiterhelfen, weiß nicht ob man das mit Hundefutter auch so macht.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Beitrag von Waschbär »

odin hat geschrieben: Wieviel gebt ihr eurem welpen so?
Das wird der Halter eines Zwergpinscher-Welpen gänzlich anders händeln als der Halter eines Bernhardiner-Welpen...

odin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2016, 22:33
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Staffordshire bullterier
Mein(e) Hund(e): Odin

Re: Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Beitrag von odin »

da es hier um staff Bullterrier geht wird wohl klar sein das diese Rasse gemeint ist und nicht eine andere Rasse

warum soll man das nicht mischen?
wurde uns so vom Züchter gesagt weil er das Trockenfutter noch nicht alleine ganz frisst,

wir wollen dann später nur noch Trockenfutter füttern

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Beitrag von Trini »

@Uwe

Mischen sollte man gerade beim Welpen nicht, weil beides sehr unterschiedliche Verdauungszeiten haben.

Wenn er das TroFu nicht ohne Beimischung frisst, tippe ich mal drauf, dass er es nicht so wirklich gut vertraegt. Ich wuerde mal ein anderes, hochwertiges TroFu testen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde Futter verweigern, wenn es ihnen nicht gut bekommt. Maekler sind sie nicht freiwillig. Unser Futtersensibelchen kam am besten mit nur sehr wenigen Sorten Frischfleisch zurecht. Da wurde im Gegensatz zum TroFu nie was uebrig gelassen.

Welches TroFu fuetterst Du denn?

LG
Martina

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Beitrag von Waschbär »

odin hat geschrieben:da es hier um staff Bullterrier geht wird wohl klar sein das diese Rasse gemeint ist und nicht eine andere Rasse
Auch StaffBull ist nicht gleich StaffBull. Z.B. mein Rüde hatte einen sehr hohen Energiebedarf, und er hat deswegen bedeutend mehr Futter gebraucht als andere Vertreter seiner Rasse.

Derzeit habe ich drei Hündinnen der selben Rasse, alle ca. 30 kg schwer (+/- 1 kg). Alle drei haben einen unterschiedlichen Energiebedarf, was auf unterschiedlich grosse Futterportionen hinaus läuft.

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Beitrag von laubfrosch »

Ich hab so gefüttert, dass mein Welpe schlank großgeworden ist (Rippenmögen zumindest fühlbar ev. auch sichtbar)

Richtwert waren die Angaben am Futtersack und ich hab einfach ein geschaut ob es zuviel/zuwenig ist. Phasenweise hate mein Junghund einen höheren Bedarf als angegeben, dann wieder konnte ich auch weniger füttern. Ich hab aber zum Beispiel nie ein Welpenfutter gefüttert.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Wieviel Futter bekommt euer welpe?

Beitrag von Pumbo »

Züchter??? Dann sollte er es eigentlich wissen und dich besser beraten.
Scheint mir kein guter Züchter zu sein.

Antworten

Zurück zu „Staffordshire-Bullterrier“