BRAUCH DRINGEND HELP

Antworten
JuPPaL

BRAUCH DRINGEND HELP

Beitrag von JuPPaL »

Alsooo liebe Kampfhundliebhaber =) bin scho so lang in diese viecher verliebt... dieses gsicht einmal böse einmal ur lieb einfach zum verlieben :) deswegen hab ich mich entschlossen a referat drüber zu halten über die drei rassen: Staffordshire Bullterrier der süsze Engländer :) über den American Pitbull Terrier und über den American Staffordshire Terrier.... nur ein Problem
ich dachte man spricht Staffordshire immer so aus : Stafford(eh normal)scheier??? aber eine freundin vo mir meinte so eben nein das spricht man Staffordschi ??? i bin jz ur verwirrt? i wü mi ned plamiern und an blödsinn daherreden alsooo bitteee sagts ma gschwind wie ma staffordSHIRE ausspricht BITTE :???:

LLLLLGGGG
JuPPaL

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Schau mal hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Oder hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da kannst Du Dir die richtige Aussprache anhören, wenn du auf den Lautprecher klickst (wobei die deutsche Aussprache von Staffordshire eine Katastrophe und total falsch ist).

Ich spreche es ungefähr so aus (wobei ich die Lautschrift leider nicht beherrsche):
[Steffordscher]


Staffordschi finde ich jedenfalls total falsch.

Buddystaffs

Beitrag von Buddystaffs »

Hi,

Ich helfe dir da mal :wink:.

Staffordshire ist eine Grafschaft in England und man Spricht sie so aus [Steffordschir] und genauso sprichst du auch die Rasse aus :D.

JuPPaL

Beitrag von JuPPaL »

Hmmmm also eh SCHEIER oder? XDD
hab ma jz das anghört das spricht ma eh SCHEIER aus odeer? und ned staffordscher oda staffordschir? ach gott ich hab probleme *gg*

VLG

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Schau mal den zweiten Link von mir an, da wird Staffordshire ausgesprochen.

Ich höre da eine Mischung aus Staffordschir und Staffordscher - aber vielleicht sind meine Ohren taub.

Aber wenn Buddystaff als Besitzer dieser Rasse sagt, es wird Staffordschir gesprochen, würde ich darauf vertrauen, dass das die korrekte Aussprache ist.

JuPPaL

Beitrag von JuPPaL »

Ah okaay vielen Dank *gg*
Aber eine Frage hätt ich noch:

Weil ich grad auf wikipedia gelesen hab, das sich irgendwer drauf geeinigt hat das American Pitbull Terrier und American Staffordshire Terrier jetzt ein und die selbe Rasse is, stimmt das? nein oda? weil der Pitbull Terrier ja kleiner ist oder? bin jz echt verwirrt

Danke für die Hilfe *gg*

VLG

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Meines Wissens nach stammen Staff und Pit Bull von den selben Ursprüngen ab. Der Pit Bull hat sich dann eher als Arbeitslinie (Hundekämpfe und Co) entwickelt und der Staff ist eher die Showlinie geworden. Mal ganz grob überschlagen. Eine Rasse sind sie jedenfalls nicht.

Hier findest Du wohl bessere Infos
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

https://www.hundund.de/hunderassen/amer ... llterrier/
https://www.hundund.de/hunderassen/amer ... e-terrier/

louis2008

Beitrag von louis2008 »

soweit ich weis, ist der Pitbull keine anerkannte Hunderasse
.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Kenne mich nicht mit den Hunden aus, aber mit Aussprache ;-)

Das Wort "Shire" allein spricht man ungefähr als "Scheier" aus, es bedeutet Grafschaft, Bezirk etc

Im Zusammenhand wie Staffordshire, Devonshire, Hampshire etc wird das Wort auf den sogenannten "Schwa-Laut" verkürzt, das wäre ungefähr ein "Sche", ist schwer zu erklären ohne Lautschrift.

Antworten

Zurück zu „Staffordshire-Bullterrier“