Es wird immer schlimmer

Antworten
vannystaff

Es wird immer schlimmer

Beitrag von vannystaff »

hallo mein staff ist 6 monate alt er beißt beim spielen oder auch so schnappt er nach es wird immer schlimmer bin verzweifelt hatt jemand eine lösung weil wenn es nicht besser wird weiß i leider nimma weiter bin am ende brauche hilfe fals das nicht klappt jemand der sich für ihn interresiert

ich bin echt am ende so fertig war i no nie der erste hund von mir der das macht

Frederike

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von Frederike »

also verstehe ich das jetzt richtig: weil dein Hund beim Spielen beißt willst du ihn abgeben?

Er ist 6 Monate alt... hast du vielleicht versäumt in der Welpenphase die Beisshemmung zu trainieren?

Seid wann genau macht er das?

Wann genau schnappt er denn?
Und wie äußert sich das? Also schnappt er deine Hand weil er ein Spielzeug greifen will? Schnapp er wild um sich, oder nach anderen Hunden?

Ist in der letzten Zeit mal etwas vorgefallen, was damit zu tun haben könnte?

Snief

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von Snief »

Wie wäre es mit einem guten Hundetrainer oder Hundeschule? Denn lt. dieser Aussage scheint einiges schief zu laufen !
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten , aber wo kommt Dein Hund her ? Hast Du mit ihm trainiert ? Weiß er was Nein,Aus heißt?

Ein Staffordshire Bullterrier benötigt von Anfang an eine konsequente Erziehung ,daher Nein ist Nein und bleibt Nein!
Die Erziehung fängt im Welpenalter an , selbst unsere aktuell 6 Wochen alten Welpen lernen das Nein schon .
So sollte auch die Erziehung von den zukünftigen Besitzern fort gesetzt werden !

Frederike

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von Frederike »

nun denn, ob ein Welpe mit 6 Wochen schon "nein" verstehen muss lass ich jetzt mal dahin gestellt....

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von AussieGirl600 »

Naja - der Züchter kann ja schonmal damit anfangen, das wird ja nun nicht schaden.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von Cathleen »

Das beissen und schnappen im Spiel ist völlig normal. Übertriebene Strenge und Erziehung halte ich bei Welpen für unangebracht. 6 Wochen :o Die sollen erst mal lernen einen Schritt vor den nächsten zu setzen.

@vannystaff

Wie beisst er denn und wie würdest du seine Stimmung einschätzen. Schnappt er weil er seine Ruhe möchte, weil er sich bedrängt fühlt oder aus Übermut.
Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall nicht nur relativ unsinnig sondern kann auch fatale Folgen haben, von daher rate ich dir vor Ort jemanden aufzusuchen, welcher dir helfen kann.
Woher genau kommst du denn, evtl kenne ich jemand in deiner Nähe ;)

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von bluecarrie »

.
Wie dir in deinem zweiten Thema zu genau diesem Thema gesagt wurde, such dir am besten einen Hundetrainer! Weil mit einem ausgewachsenen Hund der schnappt, hast du dann echt ein Problem!

vannystaff

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von vannystaff »

also er ist 6 monate

er weiß was nein ist und was aus ist er kann sitz er kann platz

beim spielen ja ok er kann meine hand noch nicht vom spielzeug unterscheiden und nein i will i deshalb nicht her geben

aber es ist halt echt brutal manchmal wenn man dann aus sagt findet er das lustig und schnappt und wenn i ihn dann weg tu und ignorier kommt er wie a blöder angerannt und schnappt

und fängt sogar das knurren an wenn man i umdreht und unterwirft so haben die es mir in da hundeschule gesagt aber des hatt halt null gebracht
ich würd halt alles für den hund tun aber der wird so brutal zwieder wenn man ihn umdreht und das maul zuhält also so wurde es mir gesagt

ronnbon

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von ronnbon »

beim spielen ja ok er kann meine hand noch nicht vom spielzeug unterscheiden
das würde ich mit 6 Monaten aber anders sehen... :shock:

Such Dir einen Hundetrainer der zu Dir nach Hause kommt und Deinen ganz normalen Alltag mit dem Hund anschaut, auf dem Gassi-Gang mitkommt etc. Mach es jetzt- bevor es noch schlimmer wird und es zu einem ernsten Vorfall kommt!

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von AussieGirl600 »

Und hör vor allem auf mit dem Unterwerfen und Schnauze zuhalten - das ist für den Hund ein extremer Angriff. Davon wird es sicher nicht besser.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von Catbull »

Dann haben die dir in der Hundeschule Sch**** erzählt. Das ist ein Vertrauensbruch, wenn du deinen Hund auf den Rücken schmeißt und ihn so "unterwerfen" willst. Das versteht kein einziger Hund, in der Natur machen die Hunde das auch nicht - oder hast du je gesehen, dass ein anderer Hund den anderen auf den Rücken schmeißt?

Die Hunde unterwerfen sich selbst, sie werden dazu von keinem gezwungen -das ist Natur.

Aber DU musst das nicht bei DEINEM Hund machen, der ist ein Familienmitglied und so machst du die Bindung kaputt, die der Hund zu dir aufbaut. Weil er überhaupt nicht versteht, wieso er jetzt "Ärger" bekommt.

Ich zitiere mal einen Satz aus dem Buch "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee? vom Animal Learn Verlag v. Barry Eaton":
"Wir müssen weder Alpha, noch dominant, noch ein Rudelführer sein. Alles was wir tun müssen, ist, ein verantwortungsvoller Hundebesitzer zu sein, der den Hund führt und sein Verhalten durch gute Sozialisierung und entsprechendes Training so beeinflusst, dass er harmonisch mit uns zusammenleben kann."

Das ein Welpe schnappt, das ist völlig normal, ich hatte schon so viele Hunde und auch ganz viele Pflegehunde, alle haben im Welpenalter geschnappt, ob Staffbull, Staff oder Chihuahua, alle haben geschnappt. Erst als sie die Beißhemmung gelernt haben, haben sie damit aufgehört.

Gewöhn dir an (und zwar schnell!), dass du SOFORT ohne ein Wort (weder AUS noch NEIN) das Spiel abbrichst, wenn dein Hund anfängt grob zu werden.
Das AUS und NEIN nimmt dein Hund in diesen Spielmomenten nicht ernst, für ihn ist es eher: "Ah mein Hundehalter will mit mir weiter so spielen" weil du mit ihm kommunizierst, er versteht nicht was du ihm sagst, er denkt dir gefällt das.

Nachdem du das Spiel abgebrochen hast, gehst du einfach weg (kommentarlos!).

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von ELROY2005 »

Bisher habe ich nur sehr freundliche verspielte Vertreter dieser Rasse kennengelernt, allerdings sind es halt einfach reine Muskelpakete und die spielen schon mal anders.
Wenn du dich jetzt schon überfordert fühlst, ist es wirklich mehr als dringend einen wirklich guten Hundetrainer zu suchen.

Wohnst du in Rosenheim in Bayern?
Wenn ja -

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hast du den Hund angemeldet?

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von Ginni »

Hallo,

also mit 6 Monaten ist Dein Hund kein Welpe mehr und da finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn er beim Spielen heftig zupackt. Wichtig ist jetzt, dass Du konsequent daran arbeitest und er sich nicht noch weiter in dieses Verhalten reinsteigert.

Zum einen solltest Du, wie ja schon gesagt wurde, aufhören ihn auf den Rücken zu werfen oder sonstige eigenartige Dinge tun. Einerseits ist das ein mehr als merkwürdiges Verhalten von Deiner Seite aus, zum anderen kann es auch dazu führen, dass Dein Hund dieses Verhalten völlig falsch, als Teil des Spiels einschätzt. Wenn ein Hund total hochdreht und im Spiel wild um sich schnappt und Du handgreiflich wirst, wird dies sein Schnappen nur noch verschlimmern und dann ist das ein Teufelskreis.

Bis Du einen geeigneten Hundetrainer gefunden hast, den Du Dir bitte suchst, würde ich Dir auch empfehlen, das Spiel sofort abzubrechen und den Hund zu ignorieren, sobald er anfängt zu schnappen/zu beißen.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer

Beitrag von duke-schmuseratte »

@ vannystaff:
und hat sich was geändert....

Du hast Deine Frage gestellt, aber seither nichts mehr geschrieben!

Ist es noch aktuell?

Meiner hat auch beim Spielen uns öfters verletzt - auch noch mit 6 Monaten. Unserer hat auch als Junghund etwas heftiger gespielt und somit halt auch mal Kratzer verursacht. Wir haben ihm jedoch sowohl "nein" als auch "au" und "vorsichtig" beigebracht. Wenn ich mit ihm gespielt habe, mußt ich nur vorher "vorsichtig" sagen und er war dann viel saghafter. Wenn mein Freund jedoch mit ihm heftig gebubbelt hat, gab es immer mal wieder Kratzer - das kann einfach passieren.

Dann aber dann an zu deuten, daß Ihr den Hund abgeben werdet, verstehe ich absolut nicht. Entweder Ihr erzieht ihn nicht richtig oder spielt zu kräftig mit ihm. Egal woran es liegt, der Hund hat keine Schuld. Und bei so einer "Kleinigkeit" die Fliente ins Korn zu schmeissen, finde ich heftig.

Bei der Erziehung braucht man viel Zeit, Geduld und Konsequenz. Wenn man es alleine nicht hinbekommt, dann gibt es genug Möglichkeiten wie Trainer, Hundeschule etc.

Wenn Ihr jetzt schon von Abgabe sprecht, was macht Ihr dann, wenn es wirklich richtige Probleme in der Pubertät gibt?

Denk immer daran, ein Hund ist nur so gut erzogen wie es der HH im beibringt - alles liegt am HH.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Staffordshire-Bullterrier“