Bullyrüde abzugeben...

English Bull Terrier
Antworten
Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von DogFan »

Hallo an Alle,

schreibe leider hier im Bully-Kenner Forum aus einem nicht ganz so erfreulichen Grund...

Habe diesen Thread bewusst nicht unter "Vermittlung" eingestellt, weil ich der Meinung bin, dass bei dieser speziellen Rasse, lieber Liebhaber angesprochen werden sollten.

Mein Cousin hat seit ca. März einen (angeblichen) MiniBullterrier. Mittlerweile ist er 6 Monate alt. Das ganze ist so verworren, dass ich gar nicht weiß, wo ich wirklich anfangen soll. Schon allein bei der Anschaffung des Welpen ist einiges schief gegangen. Ich wusste schon immer, dass mein Cousin sich einen solchen Rüden wünscht und dass er sich diesen Wunsch eines Tages erfüllen will. Jedoch wurde ich irgendwann einfach überrascht, mit der Aussage, dass er sich am Wochenende nun endlich den Welpen holt. Den Züchter habe er aus dem Internet und es sollte alles mit Papieren ablaufen.
Es ist alles ziemlich schnell gelaufen und ohne, dass ich ihm gutzureden konnte, dass er sich einen guten Züchter aussuchen soll, war das ganze schon geschehen. Er war überzeugt davon, dass es ein guter Züchter war.

Hinzu kommt noch, dass er noch zu Hause wohnt und die Eltern eigentlich nicht so 100% zugestimmt hatten. Mein Cousin wird im Oktober in eine eigene Wohnung ziehen und nun hat sich das Problem herausgestellt, dass in dieser Wohnung kein Hund geduldet ist :dizzy:
Diese Wohnung hat er aber auch erst angemietet nachdem er sich den Weplen geholt hat. Ein weiteres Problem ist auch, dass er sich wohl nicht , wie erwartet und angekündigt, wirklich sehr um die Erziehung des Hundes bemüht.
Er hat kaum die Welpenschule besucht und bietet ihm auch anders keine anderen Umweltreize (wie viele anderer Ortschaften und andere Hunde). Der Rüde ist echt zuckersüß und ein total lieber clown. Aber er lernt viel zu wenig bei ihm und genießt keine Erziehung, was meiner Meinung nach fatale Folgen haben kann.

DAS Problem schlechthin ist, dass es sich wahrscheinlich gar nicht um einen Mini-Bully handelt. Soweit ich weiß, dürfen diese max. 35 cm Stockmaß haben, richtig? Er soll bereits 40 cm haben :dizzy: Jetzt habe ich auch erfahren, dass er nach etlichen Wochen erst die "Papiere" gekriegt hat. Jetzt kommt der Hammer: Die Papiere sind auf ungarisch und eigentlich ist dort nur die Mutterhündin genannt. Es gibt noch nicht mal nen Kaufvertrag... :stare:

Das ALLES habe ich erst jetzt erfahren und bin Stocksauer :angry:

Zu 100% ist er an einen Vermehrer geraten und hat auch noch 700 € gelatzt. Warum konnte er nicht einfach auf mich hören :furious:

Ich hatte schon überlegt ihn übergangsweise zu mir zu nehmen, aber da spielt mein Mann nicht mit.

Nun suchen sie für ihn ein neues Zuhause, wollen ihn aber nicht im TH landen lassen. Da hätte der süße Kerl wahrscheinlich gar keine Chance :no:

Also, wenn hier jemand einen solchen Bully zu sich nehmen würde, oder jemanden kennt, oder einfach nur Rat weiß, bitte ich um kurze Info.

ER heißt Tyson, ist ca. 6 Monate alt, total verspielt und versteht sich mit meinem Dobirüden wunderbar. Ist ja auch noch jung. Und bevor er ganz versaut wird, sollte er lieber in ein neues Zuhause... Es tut mir einfach so leid um den Kleinen. Ich könnt kotzen, wenn ich daran denke, wie blöd mein Cousin gehandelt hat und jetzt noch nicht mal anständig um den Kleinen kümmert. Am liebsten würd ich IHM den Kopf umdrehen :angry: :angry: :angry:

Hier sind 2 Fotos, wo er allerdings grad mal max. 10 Wochen war...

Bild

Bild

traurige liebe Grüße
DogFan

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von Feiticeira »

Oh Mann.Woher kommst du?Wär ganz hilfreich das anzugeben wo sich der Hund befindet.Sollte es sich um NRW handeln,dann werdet ihr ums Th nicht herum kommen,weil der Hund illegal angeschafft wurde...

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von DogFan »

So ein Mist :(
Das hab ich mir fast gedacht... da er keine Papiere hat, die belegen, dass es ein Mini ist (was er ja eh nicht zu sein scheint) :dizzy:

Ich wohne in NRW in Wesel. Mein Cousin wohnt aber in Gelsenkirchen, also ganz in deiner Nähe :wink:

LG

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von Feiticeira »

Oh verdammt.Hab gehofft dass ihr nicht in NRW wohnt...So weit ich weiß stehen die Bullies ja auf der Liste und es gibt ein Zuchtverbot.Eine Haltungserlaubnis bekommt nur aus besonderem Interesse-das ist der Fall,wenn man so einen Hund aus dem TS nimmt.Insofern könnte in NRW keiner den Hund legal adoptieren-es ginge halt nur über den TS.Wie es nun mit einer Vermittlung in andere Bundesländern aussieht,weiß ich nicht.Im Zweifelsfall würd ich mich an eine Tierschutzorga bei euch wenden,der du vertraust.Vllt können die euch helfen.Dein Cousin müsste den Hund auch sofort abgeben,wenn das iwo raus kommt...Ich wünsch euch ganz viel Glück dass ihr eine Lösung findet.

Graefin

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von Graefin »

Ohje, das ist wirklich Mist.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du erst einen potentiellen neuen Besitzer aussuchst, dich dann an eine Orga wendest und den Hund dann offiziell über die Orga an den von dir ausgesuchten Besitzer vermittelst. Dann bleibt dem Kleinen das Tierheim ja vielleicht erspart

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass ihr schnell jemanden findet

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von alfinchen »

Schade, dass es ein Ruede ist, sonst haette ich ernsthaft darueber nachgedacht. Aber ein bulliruede waere mir zu meinem Bully (FB) zu riskant. Ich hoffe ihr findet fuer das Kerlchen nen neues zu hause. Evtl erstmal Rat bei jemanden einholen, der sich mit den Rahmenbedingungen fuer die vermittlung von Bullterriern in NRW gut auskennt. Bullterriernothilfe oder sowas. Vielleicht schafft er doch noch die Voraussetzungen des mini-bullies? Oder es gibt irgendwelche anderen moeglichkeiten, die dem kleinen ein leben/uebergangszeit im Tierheim ersparen.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von Js&sJ »

mittlerweile ist es übrigens egal welche papiere der hund hat. er wird gemessen und demnach eingestuft. zumindest im cfbt und in hessen :waving:
viel glück bei der vermittlung!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von Neufi Hope »

Für mich geht jetzt aber aus dem Text nicht hervor, daß der Cousin zur Abgabe überhaupt zugestimmt hat...???

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von DogFan »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten...

Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll...

Natürlich will er (mein Cousin) den Rüden nicht unbedingt abgeben, schließlich hat er ihn lieben gelernt, ABER dafür kümmert er sich zu wenig um ihn (zumindesz nach Aussage meiner Tante). Zumal es ja eh nicht gehen wird, sobald er in seine neuer Bude eingezogen ist. Aber er scheint endlich begriffen zu haben, dass er dem Kleinen ein Zuhause suchen muss... und ER ihn wahrscheinlich eh nicht behalten werden kann, da die Behörden ihm den Hund wegnehmen würden...

Mich ärgert es einfach, dass er so unüberlegt an die Sache rangegangen ist. So jung und naiv :angry: Ich weiß, dass er nicht mit böser Absicht so gehandelt hat, aber warum denken manche nicht nach, bevor sie so einen Schritt gehen!!! Schließlich ist es kein Möbelstück, was er gekauft hat. Es ist ein kleines Lebewesen, der verantwortungsvoll herangezogen werden muss :angry: Und gerade solch eine Rasse hat mit Vorurteilen zu kämpfen. Diesen kann er aber nur entgegenwirken, wenn er ihn gut erzieht und sozialisiert. Am meisten tut mir einfach der Kleine leid :cry:
Wenn ich könnt, wie ich wollt...

ICH kann da eh nix dran ändern, wenn mein Cousin nicht mitspielt. Ich wollte nur Rat hier von erfahrenen Leuten holen, da ich mich mit der "Listenhund-Thematik" auch nicht soooo gut auskenne. Und meiner Tante einfach einen Gefallen tun und ihr helfen. Eure Anregungen werde ich nun an die Beiden weitertragen und hoffen, dass sie endlich mehr aktiv werden!!!

Danke an euch...

LG
DogFan

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von Neufi Hope »

Ich wollte Dich nicht kritisieren, DogFan - Du hast ja auch Recht, mit dem was Du schreibst.
Ich hatte nur Sorge, daß ein potentieller Bewerber nun alle Hebel in Bewegung setzt und Dein Cousin dann sagt "öh, neee... ich will ihn doch behalten".
Zumal Deine Überschrift so klingt, als würde aktuell nach einem neuen zu Hause gesucht.
So weit scheint Dein Cousin ja noch nicht zu sein.
Vielleicht geht er ja auch noch in sich, sucht sich eine andere Wohnung und richtet sein Leben so ein, daß er dem Zwerg gerecht werden kann.
(Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.)

Benutzeravatar
schatten
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 27. Nov 2009, 04:38

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von schatten »

Armer Kerl... ich würde ihn ja so gerne nehmen aber leider auch keine Zeit für ihn..

Wo zieht dein Cousin den hin? Bleibt er in NW? Dann würde ihm der Hund wahrscheinlich eh abgenommen werden weil Bullis leider verboten sind (insofern das noch aktuell ist).

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Gelsenkirchen ist schlecht - eine Kontrolle vom Ordnungsamt und der Hund ist weg.

Mit 40 cm (mit gerade mal 6 Monaten) ist das kein Miniatur-Bullterrier und den Bildern nach ist es gar kein reinrassiger Bullterrier, dazu fehlt ihm das "typische" Downface. Der Welpe auf den Fotos sieht eher aus, als wenn da am Bullterrier auch mal ein Stafford vorbeigelaufen wäre... In einer phänotypischen Beurteilung durch einen Amtstierarzt geht so ein Hund mit Sicherheit als "Listenhund" durch.

In NRW gilt ganz klar: Hat der Hund keine VDH-Papiere, gilt ein Bullterrier über 39 cm als Standard-Bullterrier, mit allen laut Landeshundegesetz NRW verbundenen Auflagen für den Halter.
Mit anderen Worten: Dein Cousin hält momentan illegal einen Listenhund. Wenn er erwischt wird, droht ihm nicht nur die Wegnahme des Hundes, ein Hundehaltungsverbot wegen Unzuverlässigkeit sondern auch eine Anzeige und ein saftiges Bußgeld!

Gerade in Gelsenkirchen fackeln sie nicht lange, das Ordnungsamt geht nicht nur Streife, es wird auch jedem Hinweis aus der Bevölkerung nachgegangen. Da braucht sich nur mal ein Nachbar erschrecken, es reicht ein Anruf beim Ordnungsamt und Dein Cousin ist fällig.

In den Tierheimen des Ruhrgebiets sitzen massenhaft "Listenhunde", deren Besitzer meinten "der geht als Minibulli oder Boxer-Mix durch - ich werd schon nicht erwischt...".

Das Vernünftigste wäre, sich mit Bullterrier in Not (BIN) in Verbindung zu setzen und für den Hund ein geeignetes Zuhause zu suchen.

Wenn Dein Cousin den Hund unbedingt behalten will, dann wäre es jetzt an der höchsten Zeit, den Hund schnellstens und mit Schlappohren von hier bis Moskau am Ordnungsamt anzumelden und ganz lieb "Bittebitte" zu machen, dass sie ein Auge zudrücken und den Hund trotz illegaler Einfuhr und illegaler Haltung doch noch zu genehmigen! Und dann ganz ganz schnell die Auflagen zu erfüllen. Sachkunde, Führungszeugnis, etc. etc.

Mach Deinem Cousin mal den Ernst der Lage klar!

Wenn er bereit ist, den Hund abzugeben, dann bitte Privatabgabe nur in ein Bundesland, in dem Bullterrier nicht gelistet sind und nicht angemeldet werden müssen. Denn bei der Anmeldung des Hundes will das Amt auch immer den Vorbesitzer samt Adresse wissen und wenn der Käufer die raustut, dann kriegt dein Cousin Ärger, denn der Handel mit Listenhunden (Kauf, Verkauf, Schenkung) ist ebenfalls verboten in NRW und unter Strafe gestellt.

Am Besten er gibt den Hund an eine Tierschutzorga.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Amy*
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 13. Jul 2004, 10:01
Wohnort: Weisenheim am Berg

Re: Bullyrüde abzugeben...

Beitrag von Amy* »

edit

Antworten

Zurück zu „Bullterrier“