Frage bezüglich BullTerrier

English Bull Terrier
Antworten
Anonymous

Frage bezüglich BullTerrier

Beitrag von Anonymous »

Moin,

Habe nur eine kurze Frage:

-Ich wohne in Deutschland (NRW)

Ich habe so oft irgendwelche neuen Gesetze bezüglich Kampfhunde usw. gehört, dass ich nicht mal weiß wie es jetzt aussieht.

Soweit ich weiß gibt es ja

-Bull Terrier
-Mini Bull Terrier

Darf man noch einen ''normalen'' Bull Terrier zu Hause halten bzw. besorgen ?

Mit freundlichen Grüßen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

das ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. grundsätzlich ja, da der bullterrier auf der liste 2 ist. du brauchst allerdings eine negativzeugnis für den hund und wie gesagt die zustimmung der gemeinde solltest du dir sicherheitshalber auch holen. dann bist du auf der sicheren seite und sie können ihn dir nicht irgedwann wegnehmen.
minis darfst du ohne alles halten brauchst nur die papiere vom vdh.
(hab selbst n mini)

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

guck mal bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter Informationen, da findet man vieles über die Verordnungen usw und es ist immer aktuell.

Benutzeravatar
Amy*
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 13. Jul 2004, 10:01
Wohnort: Weisenheim am Berg

Beitrag von Amy* »

Ein Mini Bullterrier steht nirgens auf der Liste aber da musst du auch aufpassen das er nicht so groß ist wie ein Standart Bulli sonst zählt er nicht als Mini!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

da stimm ich dir leider nicht ganz zu! wenn der hund aus einer züchtung von 2 minis stammt kann er so gross werden wie er mag. ein mini sollte zwar 35,5 cm nicht überschreiten aber wenn er doch grösser wird ändert es nichts an der rasse. vorallem da die minis keine beschränkung bei den kilos haben. wenn er als mini auf die welt kam und die papiere hat dann ist er ein mini! da kann auch niemand dran rütteln.

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

luzi1 hat geschrieben:da stimm ich dir leider nicht ganz zu! wenn der hund aus einer züchtung von 2 minis stammt kann er so gross werden wie er mag. ein mini sollte zwar 35,5 cm nicht überschreiten aber wenn er doch grösser wird ändert es nichts an der rasse. vorallem da die minis keine beschränkung bei den kilos haben. wenn er als mini auf die welt kam und die papiere hat dann ist er ein mini! da kann auch niemand dran rütteln.
Ich hab da aber auch schon andere Berichte gehört..... :???:

Benutzeravatar
Amy*
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 13. Jul 2004, 10:01
Wohnort: Weisenheim am Berg

Beitrag von Amy* »

@luzi1 da stimm ich dir jetzt leider nicht zu, die in Bayern sind z. B. total schlimm, da gibt es einige die über 38-39 cm hoch sind, Papiere haben die sie eindeutig als Mini ausweisen und für die trotzdem von den Gemeinden ein Negativgutachten verlangt wird. Der Standard des Minis besagt, dass der Widerrist 35,5 cm NICHT übersteigen soll.

Ein Züchter mit ihren 3 Minis wurden wohl von irgendwelchen Leuten angelappt. Die netten Herren vom Amt incl. Amtsvet. sind mit Maßband erschienen und haben die Hunde "vermessen". Passiert ist das in Bad Abbach (liegt in Bayern ).

Ein weiterer Mini wurde aufgrund seiner Größe trotz VDH-Papieren als Standard eingestuft, weil er dem Amt für einen Mini zu groß war (40 cm). Der Besitzer wohnt ebenfalls in Bayern.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wie du selbst geschrieben hast "SOLL" der mini nicht höher als 35,5 cm sein. klar gibt es immer irgendwelche hunde bzw. soka hasser die auch leider teilweise führende positionen und somit zu entscheiden und handeln haben.
kommt halt dann immer auf die einzelnen fälle drauf an ob man da irgendwie um sein recht kämpfen kann/will. und wenn es wirklich so sein sollte dass ein mini als standard eingestuft wird, macht man halt einen wesenstest. wird ja bei den meisten wauzis kein thema sein.

leider gibt es auch züchter die mit standards züchten und die dann der einfachheithalber als minis abgeben. da muss man echt aufpassen.

ferner ist das sowieso alles totaler quatsch. weil der "mini" der gleiche hund ist wie der "standard" nur dass er halt die 10 oder 20 cm niedriger ist.

Benutzeravatar
Amy*
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 13. Jul 2004, 10:01
Wohnort: Weisenheim am Berg

Beitrag von Amy* »

Naja in Bayern scheinen die eh ein bissel arg in den Dingen zu sein hab ich jetzt schon öfter gehört! :angry: leider!

Ich finde es eh totaler Quatsch! Von den Verodnungen halt ich nicht viel, die Hunde die negativ aufallen ok aber der gewissenhafte Hundehalter wo den liebsten Familienhund hat wird gleich mit bestraft!

Ach ja, nen süßen Mini Bulli hast du da? Hast du noch mehr Fotos?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wenn du auf das foto klickst dann müsstest du auf unsere homepage kommen wo noch ganz viele fotos von meinen wauzis sind. einfach oben in der zeile auf galerie dogz klicken dann kommst du zu den ersten fotos da einfach eins anklicken dann wirds gross und du kannst mit dem pfleil rechts oben das nächste anschauen. viel spass

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Ich denke nicht, dass der Standard und der Mini dieselben Hunde sind...Allein ihre Vergangenheit ist doch schon verschieden!?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

minis sind nachkommen aus züchtungen von kleinen standards deshalb kommt es auch immer wieder vor das der nachwuchs zweier minis ziemlich gross wird. bestes beispiel meine coco. die eltern sind kleine minis und sie ist ziemlich hoch dafür das sie noch dazu ein mädchen ist. mittlerweile gute 36 cm wenn nicht mehr.

ich bin der meinung das ist wie mit den pudeln da gibts ja auch minis (toy) kleine und dann die grossen königspudel. ist aber doch ein und der selbe hund oder nicht?? und selbstverständlich hat jeder seinen charakter der ihn einzigartig macht.

es gibt zwar züchter die sagen dass sie einen mini am kopf erkennen aber das ist mir bis jetzt noch nie gelungen anhand eines fotos einen mini von einem standard unterscheiden zu können.

Benutzeravatar
schatten
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 27. Nov 2009, 04:38

Re: Frage bezüglich BullTerrier

Beitrag von schatten »

Auch wenn der Thread schon älter ist aber ich dachte ich mache nicht Extra nen neuen auf.

Neben dem Flat interssiere ich mich auch über den Bulli.. Hab mir auch schon Rassebücher/Wiki zur rate gezogen und durfte auch schon einen kennenlernen. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen und hoffe die Bullihalter können mir da weiterhelfen.

- Wie kinderfreundlich sind Bullies wirklich?
- Wie stellen sich eure Bullies bei fremden Hunden an?
- Sind die wirklich so gemütlich wie sie beschrieben werden oder eher doch kleine Powerpakete?
- Weiß jemand wie das mit der Verordnung in BW ist?

schatten

Antworten

Zurück zu „Bullterrier“