Bullterriererfahrung

English Bull Terrier
Antworten
Anonymous

Bullterriererfahrung

Beitrag von Anonymous »

Jetzt spreche ich die richtigen Bullterrier-Erfahrenen an: Kann mir jemand erklären was „Bullterrier-Erfahrung“ bedeuten soll?

Wir haben einen Miniatur Bullterrier, er ist jetzt 13 Monate alt. Vor 2 Monaten hatten wir einen Zusammenstoß mit einem schwarzen Labrador Mischling der sehr sehr böse war und unseren Spike auch ins Bein gebissen hat. Einige Tage später haben wir diesen Hund wieder getroffen, er hat sich von der Leine gerissen und ist auf Spike los. Es hörte sich auch richtig böse an, also der Schwarze hat echt nen kleinen Schuß weg, er mag nämlich gar keine Rüden.Spike war ganz verdutzt und ist zurückgewichen. Dann wurden die beiden getrennt. Seitdem hat Spike ein Hass auf schwarze Labradore! Er reagiert jetzt auch nicht gerade nett auf schwarze Hunde, bedeutet er fängt schon an laut zu werden und zu knurren.
Ich übe das gerade in diesem Moment seine Aufmerksamkeit auf mich zulenken, wenn so eine Situation ist, und das klappt ganz gut.

Er ist jetzt ja in einem pubertären Alter. Gestern haben wir einen weißen, älteren Rüden getroffen. Spike war sehr freudig, ist hin, sie haben sich beschnuppert, der andere hat geknurrt, Spike zurück, noch mal geschnuppert, der andere knurrt etwas mehr und Spike hat dann auch geknurrt. Ich habe ihn dann sofort dort weg geholt. Ehrlich gesagt geht mir dann auch ein bisschen der Puls, wenn solche Situationen auf mich zu kommen. Meine angst ist nur das es richtig ernst wird und ein Bullterrier ist ja ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu bremesen und dann könnte es für den anderen hund böse ausgehen. Oder mache ich mir da zu viele Sorgen????

Wir haben ihn von klein auf mit jedem hund spielen lassen und er spielt auch heute noch mit erwachsenen Hunden.

Es stimmt doch auch, das Bullis durch ihre Kopfform eine schlechte Mimik haben und das „normale“ hunde dieses schlechter einschätzen können?! Das merke ich im moment, denn sogar Golden Retriever knurren meinen hund an ohne jemals geschnuppert zu haben.

Spike ist wirklich ein sehr freundlicher Hund, zu Menschen, Kindern auf jeden Fall. Und einen Hund hat er bishher auch noch nicht knurren „Hallo“ gesagt!!!!!
Wenn mir jemand antwortet, wäre das ganz lieb.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, das ist schon so das es für manche Hunde komisch ist einen Bullterrier zu sehen . Sie sehenm eben nicht aus wie Hunde . Das geht einer freundin ähnlich . Die Hunde, die Bullterrier kenne haben keine Probleme mit diesem hund . Andere Hunde sind von diesem Wesen Bulli verunsichert und deshalb knurren sie .

Hm naja Bullis können schon recht ordentlich zupaken habe schon von einber gehört, die wollte ihre zwei Minis trenennd a wurde sie ausversehen erwischt und der finger war ab . . Also immer richtig am Genack packen, das er dich nicht erwischen kann . Wie gesagt es ist dann keine Absicht der Hunde .

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

Ich habe zwar keine Bullis sondern Staffs.
Aber beim Umgang mit anderen Hunden ist mir aufgefallen, daß viel Hunde auf die Art des Auftretens, das Bullrassen so an sich haben, mit Ablehnung reagieren.
Die meisten Staffs, und das ist bei Bullis ja nicht anders, sind ausgesprochen selbstbewußt und dominant bei anderen Hunden. diese reagieren dann auf die vermeintliche (oder manchmal auch tatsächliche) Provokation ihrerseits ungehalten.
Da sollte man stets ein Auge drauf haben und seinen Hund lieber einmal mehr aus solchen Situationen rausnehmen. Eh der sich angewöhnt, das selber zu klären.

Ein immer und überall zu befolgendes Abbruchsignal wie "Aus" kann auch recht hilfreich sein.
Ich hab meine HUnde damit schon aus Beißereien geholt, indem ich sie am Halsband gepackt habe und das Aus. Wenn die dann loslassen, weggezogen, damit sie nicht wieder nachfassen. Klappt allerdings nur, wenn der Besitzer des anderen Hundes seinen dann auch sofort wegnimmt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo. Ich habe einen 7-jährigen Bullli-Rüden, der öffters angegriffen und leider dabei auch verletzt wurde. Mittlerweilen hat er so große Angst vor anderen Hunden, dass wir ihnen aus dem Weg gehen (falls das nicht möglich ist stellt er das Fell und knurrt.). Wäre mein Hund noch jünger, würde ich mit ihm so viel wie möglich zu Hundenspielstunden gehen bei denen keine "Beißer" dabei sind, damit er auch wieder gute Erfahrungen machen kann. Zu dem Thema, dass Bullis nicht mehr zu bremsen sind, kann ich nur sagen, dass sie vielleicht mehr Kraft im Gebiss haben als manch andere Hunde, aber auf keinen Fall austicken und zu unkontrollierbaren Bestien werden. Ich finde eigentlich ehr, dass sie sich leicht beruhigen lassen. Sie sind für mich ehr treudoofe, leibevolle und witzige Hunde.

S. aus T.

Beitrag von S. aus T. »

Mein Bullterrier kann inzwischen alle Hunde, die wie Schäferhund aussehen, nicht mehr ausstehen. Er wurde schon viermal von solchen und den entsprechenden Mixen verkloppt.

Es waren - zum Glück - "nur" normale Rüdenkloppereien und die Tiere konnten auch gut getrennt werden. Naja, und einmal ist "das Halsband gerissen".

Seitdem gehe ich lieber einen Bogen um größere Hunde.

Meine Nase geht aber deswegen nicht böse auf andere Vierbeiner zu. Er vermutet immer das Beste und wehrt sich im Endeffekt nur.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ihr müsst dringend einen gutmütigen schwarzen Labrador finden und euren Bulli mit ihm spielen lassen, vielleicht auch eine Hündin. So lernt der Bulli wieder positives zu verknüpfen auch mit schwarzen Labis. Das er jetzt auch anfängt zu knurren, hat warscheindlich auch viel mit dir als halterin zu tun.
Wenn du einen Hund siehst, kriegst du dann leichten erhöhten puls, oder denkst dir, hoffentlich geht das gut? Wenn ja, dann bist du jetzt unsicher und überträgst das auf deinen Hund.

Ich rede aus erfahrung den unser Bulli Rüde wurde bis jetzt 4mal von Schäferhunden, gebissen, gepackt einfach alles. Am schluss wars so schlimm das er mit mir alleine nicht mehr im Dunkeln spazieren ging und jedem Schäferhund ging er nicht nur einen bogen, sonder wollte wieder nachhause flüchten.

Wir gehen bei uns in die Huschu und der Trainer hat zum glück Schäferhunde, und mit denen konnten wir jede Woche üben, damit er wieder den kontakt lernt mit Schäfern. Auch ich hatte echte Panik, wenn ein Schäfer auf uns zu kam, aber wir menschen müssen darüber stehen, ansonsten hast du für immer probleme mit deinem Hund.

hoffe das ich dir helfen konnte.

Cathouse

Re: Bullterriererfahrung

Beitrag von Cathouse »

Mein Freund hat auch einen Bully und wir haben auch schon diverse Erfahrungen gemacht,das er sehr angegangen wird von andere Hunden und auch gebissen.Meine Vermutung liegt auch an der anderen Mimik.Er ist ein sehr freundlicher und verspielter Bully-eher vom Typ Homer Simpson :)
LG Barbara

Benutzeravatar
Nightdevil
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 2. Mai 2007, 00:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldogge
Wohnort: Elmshorn

Re: Bullterriererfahrung

Beitrag von Nightdevil »

Also ich habe zwei Mini Bullis eine Hündin und einen Rüden.
Und mir ist aufgefallen das Rüden da doch dominanter sind als Hündinen.
Meine Hündin kommt mit jeden gut klar, selbst wenn Ihr ein anderer Hund blöd kommt bleibt Sie ganz reläxt und geht meist weg.
Mein Rüde allerdings lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen... er sucht keinen Streit und bis zu einer gewissen Grenze lässt er alles mit sich machen, aber wenn er jemanden nicht mag, dann mag er den auch nicht!!

Antworten

Zurück zu „Bullterrier“