Mini-Bullie Standard 35,5?

English Bull Terrier
Antworten
magic-lilly

Mini-Bullie Standard 35,5?

Beitrag von magic-lilly »

Mal eine Frage an die Mini-Besitzer....

Ich habe selber einen Mini und der ist 38 cm hoch. Ich habe aber ehrlich gesagt, bis jetzt erst einen Mini gesehen, welcher wirklich unter den geforderten 35,5 lag, alle Anderen waren waren so um die 38 cm oder sogar größer (auch mit Papieren!)

Wie groß sind den eure so im Schnitt? Man hört ja immer wieder das die Behörden Minies welche eben über 35,5 liegen evtl. als Standard einstufen können. Ist das richtig? oder mehr Panikmache?

LG

Magic-Lilly

S. aus T.

Beitrag von S. aus T. »

Für Standard und Miniatur Bullterrier gibt es ja keine feste Größenangabe. Sie sollen immer harmonisch wirken.

Kann mir aber vorstellen, daß die Behörden da genau hinschauen :???:

Mein Bully gehört zum "Standard" und hat auch gerade mal eine Schulterhöhe von 41 cm.

magic-lilly

Beitrag von magic-lilly »

mmhhh....

ich habe leider so gar nicht im Kopf wie groß die Standard-Bullies sind. Denn letzten habe ich vor ca. 5 Jahren gesehen, was an sich schon traurig genug ist... und da meine ich mich nämlich auch erinnern zu können, das der auch so Kniehöhe hatte...

Vielleicht hat ja jemand mal ein Foto wo beide Vertreter drauf sind.... vielleicht ist es ja auch eher die Masse, welche den Unterschied deutlicher hervorhebt?

LG

Magic-Lilly

S. aus T.

Beitrag von S. aus T. »

Gibt es bei den Minis eigentlich auch die Unterscheidung zwischen Terrier- und Bulldog-Typ?

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Die unterscheidung in bulll und terrier gibts bei den Minis nicht.
Sollte in Ländern mit Rasseliste, auf der der Standard Bulli steht, dein Mini(egal ob mit oder ohne Papiere) gr´ößer als 35,5 cm werden, gilt er als Sta´ndard Bulli und wird mit Leinezwang und Maulkorb belegt. Hier in Brandenburg habe ich von einem Fall gehört, wo der mini bulli 40,5 cm hoch war und der höhere Steuersatz anfiel, die der Besitzer nicht zahlen konnte und den Hund abgeben musste.
Die Neuanschaffung eines Listenhundes ist im Land Brandenburg seit dem 1.7.04 VERBOTEN! Von daher hatte der Besitzer noch glück, dass sie den Mini nicht gleich eingezogen haben! :headtowall:

S. aus T.

Beitrag von S. aus T. »

Und was die Behörden angeht: jedes Bundesland hat eine Hundeverordnung, an die sich die Ämter halten müssen! Also wenn in den Papieren "Miniatur Bullterrier" steht, können die Herren und Damen Beamten nicht viel dran rütteln! Und soweit ich weiß, steht der Miniatur Bullterrier auf keiner Rassenliste.

Und natürlich könnte man argumentieren, daß ein Miniatur Bully als junger Standard Bully gehalten werden könnte ... man könnte auch darüber diskutieren, in welche Richtung der Sack Reis in China umgefallen ist :???: :wink:

Und noch was: ICH WILL BILDER VON DEINEM MINI SEHEN!!!! :lol:

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Der Mini steht auf keiner Liste, korrekt. ABER der Standard Bulli!
Und wenn ein Mini über seinen Standard hinauswähcst-und der liegt bei 35,5 cm- ist er ein StandardBulli- fertig.
So sehen das die Behörden. Und da interessiert es nicht, ob ihr ne Rasseliste habt oder nicht! Standard über 35,5--Liste
Mini unter 35,5 --keine Liste
Ich denke einen jungen Standard Bulli kann man sicherlich von einem Mini unterscheiden.... :wink:

magic-lilly

Beitrag von magic-lilly »

Gerne stell ich Fotos rein.... aber wie??????

LG

Magic

Benutzeravatar
Nightdevil
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 2. Mai 2007, 00:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldogge
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von Nightdevil »

Hallo :waving:

Du auch hier :wink:

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Beitrag von Js&sJ »

Soweit ich weiß können dir die Behörden nichts wenn du einen Mini-Bulli mit anewrkannten VDH-Papieren hast. Sonst "entscheidet" die Größe des Bullterriers über den Steuersatz ;-)

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Doch, die Behörden können einem sehr wohl was. Selbst VDH-Papiere werden in manchen Bundesländern nicht anerkannt, wenn der Mini größer ist als 38 cm !

Damit kann man böse reinfallen.

Gruß
Lienchen

Dollyhund

Beitrag von Dollyhund »

hier mal meine standard-hündin, neben einem mini-rüden. der rüde war da glaub ich ein halbes jahr! meine hündin ist eher kleiner ca.45cm

Bild

also kein riesiger unterschied.

ich bin der meinung, dass du mit anerkannten papieren keine probleme mit der rassezugehörigkeit bei den behörden bekommen solltest!

lg Silke

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

Oh Silke- Deine Hündin ist ja ein Traum!
Wunderschön- genau mein Geschmack!
Gibts im Forum hier noch mehr Fotos von ihr? Wenn nicht wünsch ich mir welche. :D
Bitte bitte! :D


Zum Thema:
Leider kenne ich zwei hamburger Fälle, in denen Züchter-Minis mit Papieren dennoch als Standarts von den Behörden mit allen dazugehörigen Auflagen belegt wurden, weil sie von der Größe her um die 40 cm waren.

Vielleicht Behördenwillkür, aber dagegen ist man dann praktisch machtlos wenn man sich einen teuren Rechtsstreit nicht leisten kann.
Vorsicht ist also allemal angebracht.

Dollyhund

Beitrag von Dollyhund »

Foxkiller-Lady hat geschrieben:Gibts im Forum hier noch mehr Fotos von ihr? Wenn nicht wünsch ich mir welche. :D
Bitte bitte! :D

hab bei den fotos noch welche eingestellt. ich mag sie auch :)

BullyBoom

Beitrag von BullyBoom »

Bei uns in Berlin ist der Standard auch auf dem Index.
Wir haben uns eine Mini zugelegt und der ist nun schon 1 Jahr alt und seine Schulterhöhe beträgt 30,5cm.

Bilder von Bajou könnt ihr sehen unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Bullterrier“