ist ein Mini-Bullterrier ein Kampfhund in Deutschland?

English Bull Terrier
FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

ist ein Mini-Bullterrier ein Kampfhund in Deutschland?

Beitrag von FuchsH »

Ich würde sehr gern einen Mini-Bullterrier haben, aber ich bin nicht sicher, ob sie auch in Deutschland als Kampfhunde bezeichnet werden. Ich weiß, daß der normale Bullterrier ein "Kampfhund" ist, aber gilt das auch für die Minis?

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

Hallo,

nein, der Miniatur-Bullterrier ist in Deutschland nicht als Kampfhund :angry: geführt.

Er war bisher auch die einzige Rasse, die nicht unter das Zuchtverbot viel.

Grüße - Kimbi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nein, gilt zum glück nicht.
ich finde sie sehr süß und charakteristisch toll.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin Moin!

Der Mini-Bulli ist kein Anlage-1-Hund... Aber mir haben verschiedene Bullihalter erzählt, das er vom Charaktertyp nicht direkt mit dem Bulli vergleichbar ist.

Das soll bei anderen Rassen, welche die "Miniaturausgabe" einer "großen" Rasse sind ähnlich sein.
- eher lebhafter
- nicht so ausgelichen
- anfälliger

Versuch mal, ein paar Minis und "Standard-Bullis" kennenzulernen. Leider hatte ich was Minis angeht noch nicht das Vergnügen.
Sie würden mich ja auch reizen, ich geb's ja zu....


Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Minis sind nur dann Minis, wenn sie Papiere haben. Anosnten gelten sie als Bullterrier...

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

@ Franzi

Ich glaube, daß hängt von dem Bundesland ab. Das stimmt zumindest nicht überall.

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Sachsen Anhalt ist das einzige Bundesland ohne Rasselisten..da kannste alles halten, was du willst ;-)
und ohne Papiere gilt ein angeblicher Mini in Berlin, Brandenburg und auch MeckPom etc. meines erachtens nach als Standard bulli...
Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren ;-)

Benutzeravatar
Bulli84
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jan 2006, 12:43
Wohnort: Bayern (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Bulli84 »

Hallo!

Ich hab' ja auch einen Mini und das ist mit der Haltung überhaupt kein Problem; genau wie bei anderen Rassen (sogar hier in Bayern :wink: ). Allerdings hat mir mal jemand gesagt, dass es möglich ist, dass ein Mini - auch wenn er Papiere hat - als Standard eingeordner werden kann, wenn er über 35,5 cm groß wird. Ich weiß nicht, ob das stimmt und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Aber vielleicht solltest du trotzdem lieber mal nachfragen.

Vom Wesen her hab' ich bisher zwischen Minis und Standards keine Unterschiede feststellen können. Ich kenn' aber auch (leider) kaum Standards...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

du kommst doch aus erfurt und wenn mich meine deutschlandkenntnisse nicht ganz täuschen thüringen,ergo du kannst halten was du willst,denn thüringen hat soweit ich weiss keine rasseliste

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Thüringen nicht, aber Erfurt schon :wink:

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Hallo,

ich wohne ja fast in Erfurt und kenne es bisher auch nur so, daß wir hier keine Rasselisten haben.
Allerdings wird in Erfurt ein "gefährlicher Hund" relativ hoch besteuert und diese sind nun wiederum aufgelistet.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Der Bullterrier ist aufgeführt und würde demzufolge mit satten 528,00 € zu Buche schlagen - im Gegensatz zu 96,00 € für einen "normalen" Zweithund.
Ich würde einfach mal bei der Behörde nachfragen, als was denn ein Miniatur - Bullterrier geführt wird.
Es sei denn, der Geldbetrag ist Dir egal, dann sollte einer Anschaffung nichts im Wege stehen.


Gruß
Gerald

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Ein Mini-Bulli wird normal gesteuert in Erfurt, aber das ist sowieso egal, da der Thread nicht mehr aktuell ist. Wir haben schon einen Beagle :wink:

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

... der ist ja nun gleich sehr viel größer :wink:

Wundert mich, angesichts der leeren Stadtkassen, schon ein wenig.


Gruß
Gerald

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

in meinen Büchern steht, dass das nicht voneinander unterschieden wird, on mini oder "richtiger" Bullterrier
das is allerdings schon 3 Jahre aus

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Mini mit Papieren ist immer zulassig und steht nicht auf der Liste! In keinem bundesland...

Antworten

Zurück zu „Bullterrier“