Viele Fragen wegen Interesse an Bullterriern - Züchter

English Bull Terrier
Antworten
Aki

Viele Fragen wegen Interesse an Bullterriern - Züchter

Beitrag von Aki »

Hallo! :waving:

VORGESCHICHTE Bevor ich meinen Hund Fritz bekam, gab es mit meiner Mutter endlose Diskussionen über die Rasse, was eben wieder zu einem Hovawart führte (der erste Hovi war gestorben).

Wir diskutierten über Pinscher (meine Mama war sich unsicher), Riesenschnauzer (fand der Rest der Familie "hässlich"), Dobermänner (hatte meine Mama Angst um mich :lol:), Schäferhunde (da hatte die Mama Angst um sich :lol:) - Doggen und Boxer sabbern zu arg - und nun sind wir durch Zufall auf den Bullterrier gekommen.

Momentan wäre ein zweiter Hund nichts, da der Fritz noch klein ist; aber in ein bis zwei Jahren wäre ein Zweithund vorstellbar.

NUN DIE FRAGEN Ich habe einige Fragen bezüglich des Bullis, da ich noch nie einen live erleben durfte.

1. Was für Charaktereigenschaften könnt ihr beobachten? Wie geht er vor allem mit Kindern um? Gibt es Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen?

2. Kann man ihn wirklich im Schutzdienst verwenden? Wie beißt er zu? Wie macht er sich dabei?

3. Wie aktiv sind die Bullis? Wie viel Auslauf und zusätzliche Beschäftigung (im Sinne von Hundesport wie VPG und Agility) brauchen sie?

4. Gibt es in Bayern ein paar Züchter? Ich fand bisher nur einen. Einen Miniatur Bullterrier will ich nicht, aber hier gibt es mehr.

lundehund

Beitrag von lundehund »

züchter gibts da: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

einfach bei bullterrier gucken

Aki

Beitrag von Aki »

Danke, das hat mir sehr geholfen! :waving:

Aki

Beitrag von Aki »

Schade, dass mir zum Charakter hier im Bulli-Forum keiner antwortet :(

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Re: Viele Fragen wegen Interesse an Bullterriern - Züchter

Beitrag von Franzi »

Aki hat geschrieben:Hallo! :waving:

VORGESCHICHTE Bevor ich meinen Hund Fritz bekam, gab es mit meiner Mutter endlose Diskussionen über die Rasse, was eben wieder zu einem Hovawart führte (der erste Hovi war gestorben).

Wir diskutierten über Pinscher (meine Mama war sich unsicher), Riesenschnauzer (fand der Rest der Familie "hässlich"), Dobermänner (hatte meine Mama Angst um mich :lol:), Schäferhunde (da hatte die Mama Angst um sich :lol:) - Doggen und Boxer sabbern zu arg - und nun sind wir durch Zufall auf den Bullterrier gekommen.

Momentan wäre ein zweiter Hund nichts, da der Fritz noch klein ist; aber in ein bis zwei Jahren wäre ein Zweithund vorstellbar.

NUN DIE FRAGEN Ich habe einige Fragen bezüglich des Bullis, da ich noch nie einen live erleben durfte.

1. Was für Charaktereigenschaften könnt ihr beobachten? Wie geht er vor allem mit Kindern um? Gibt es Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen?

2. Kann man ihn wirklich im Schutzdienst verwenden? Wie beißt er zu? Wie macht er sich dabei?

3. Wie aktiv sind die Bullis? Wie viel Auslauf und zusätzliche Beschäftigung (im Sinne von Hundesport wie VPG und Agility) brauchen sie?

4. Gibt es in Bayern ein paar Züchter? Ich fand bisher nur einen. Einen Miniatur Bullterrier will ich nicht, aber hier gibt es mehr.
Erstmal: Eine wirklich gute Entscheidung! Ein bulli ist einzigartig. Bullis sind großartig mit Kindern, Unterschiede finde ich da nicht in den Geschlechtern!
Zum Schutzdienst- da hab ich keine Erfahrung.
Bullis können sehr aktiv sein, aber auch richtige Couchpotatoes! Es gibt sicherlich aktivere Rassen, aber ein Bulli ist und bleibt ein Terrier!
In Bayern kenn ich mich nict aus- aber wie ist das mit eurer Verordnung?Darf man Hunde vom Züchter holen? Bayern is da ja wohl nicht so einfach...

Aki

Beitrag von Aki »

Also sie sind in der Kategorie 2; Maulkorb und Leine kann nach Wesenstest abgelegt werden.

Und Züchter habe ich da auch gefunden, also geh ich doch davon aus, dass man die da vom Züchter holen darf :???: .

Ich würde ja evtl gerne ausstellen, Begleithundprüfung etc machen. Und da wären Papiere dann ja nicht schlecht.

Nachtrag: Gestern habe ich bei Fritzis Welpen zwei Bullterrier getroffen!! Ein großer (wollte mich gleich anspringen ^^) und ein kleiner Welpe, der richtig gezittert hat, als der Fritzi mit dem großen gespielt hat. Leider nur kurz. Tolle Hunde :)

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Stell dich aber auf nen Terriersturkopf ein... :wink:
In einigen Jahrenmöchte ich einen Miniatur Bullterrier(lieber nen Standard, aber is in BRB verboten...)... :lovemetoo:

Aki

Beitrag von Aki »

Hovawarte haben eigentlich auch einen Sturkopf, wenn sie nicht möchten :D

Dann können wir uns ja mal zum Gassi gehen treffen :lol: :)

S. aus T.

Re: Viele Fragen wegen Interesse an Bullterriern - Züchter

Beitrag von S. aus T. »

Aki hat geschrieben:1. Was für Charaktereigenschaften könnt ihr beobachten? Wie geht er vor allem mit Kindern um? Gibt es Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen?
Wie schon manche gesagt haben: du bekommst einen Terrier :wink: Einen Bullterrier kannst du nicht zum "Kadavergehorsam" wie z.B. einen Schäferhund erziehen. Du brauchst viel Leckerchen und noch mehr Geduld. Andererseits machen sie alles, um ihren Menschen zu gefallen. Teilweise hatte ich das Gefühl, ich habe einen Klette und keinen Hund. Ein Bullterrier möchte wirklich überall mit dabeisein und alles mitmachen. Mein Bully ist nicht mit Kindern aufgewachsen - hatte aber einen extremen Narren an den Kurzen gefressen. Da Bullterrier aber auch durchaus auch ein Slapstick-Gen besitzen, sollten die Kinder schon etwas standfester sein bzw. einen derberen Knuff vertragen können. Unterschiede zwischen den Geschlechtern konnte ich nicht großartig feststellen. Wird - wie immer - bei jedem Hund unterschiedlich sein. Auch die Verträglichkeit mit dem gleichen Geschlecht. Da es aber Terrier sind, wird da eine große Show abgeliefert, ohne daß was passiert.
Aki hat geschrieben:2. Kann man ihn wirklich im Schutzdienst verwenden? Wie beißt er zu? Wie macht er sich dabei?
Ich habe allgemein etwas gegen (privaten) Schutzdienst. Und gerade ein Bullterrier dürfte da - schon durch die Medien verursacht - eine schlechte Figur machen. Außerdem dürfte da auch die extreme Menschenfreundlichkeit ein Hindernis sein. Mein Bully war ganz normal erzogen (ohne Hundeschule). Aber er hatte ein feines Gespür für ernste Situationen. Hätte mich jemand angegriffen, hätte er mich selbstverständlich verteidigt (obwohl er das ja nicht mal durfte :angry: ).
Aki hat geschrieben:3. Wie aktiv sind die Bullis? Wie viel Auslauf und zusätzliche Beschäftigung (im Sinne von Hundesport wie VPG und Agility) brauchen sie?
Wurde ja auch schon erwähnt. Sie können durchaus mehrere Kilometer am Rad laufen oder mitjoggen - sie pennen aber genauso gerne stundenlang auf dem Sofa :lol: Agility würde ich nach dem Körperbau in Betracht ziehen. Wenn der Bullterrier wirklich der Terriertyp ist, dürfte es kein Problem sein. Die Bulldogtypen können evtl. zu schwer bzw. massig dazu sein.
Aki hat geschrieben:4. Gibt es in Bayern ein paar Züchter? Ich fand bisher nur einen. Einen Miniatur Bullterrier will ich nicht, aber hier gibt es mehr.
Soweit ich weiß, hat gerade Bayern ziemlich harte Gesetze gegen "Kampfhunde" (Haltungs- und Zuchtverbot). Aber ein paar Bundesländer haben die Verordnungen zum Zuchtverbot - meine ich - geändert.

Warum möchtest du keinen Mini? Die sind nicht immer "mini". Und es gibt Standard Bullterrier, die sogar kleiner als ein Standard Miniaturbullterrier sind - mein Standard hatte auch nur knappe 41 cm Schulterhöhe.

Aki

Beitrag von Aki »

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen! :waving: :)

Es soll ein Standard Bulli sein, weil ich größere Hunde lieber mag als kleine. Gäbe es nur den Mini Bulli, fände ich den toll, aber da es ja auch einen "großen" Bulli gibt, ziehe ich den in Betracht. Sie sind ja gleich im Charakter.

Zugegeben - auf der Suche nach einer anderen Rasse - suchte ich absichtlich nach einem Hund, der schon einen "Kadavergehorsam" besitzt. Hovawarte haben nämlich auch keinen.

ABER mich hat der Bulli so überzeugt, dass man dieses kleine Detail auch weglassen kann. :wink:

Nochmals vielen Dank!

S. aus T.

Beitrag von S. aus T. »

Aki hat geschrieben:Zugegeben - auf der Suche nach einer anderen Rasse - suchte ich absichtlich nach einem Hund, der schon einen "Kadavergehorsam" besitzt. Hovawarte haben nämlich auch keinen.
Ein Bullterrier wird schon alles machen, was du willst (sind also durchaus erziehbar :wink: ). Alleine, um dir zu gefallen. Nur dauert es bei den Herrschaften etwas länger, weil sie sich alles doch gerne mal ganz genau überlegen :lol:

Aki

Beitrag von Aki »

Das kenn ich gut :lol: Der Fritz dreht sich immer noch mal um und schaut mich an "muss ich wirklich?" und während er dann das von ihm Verlangte tut jammert er :lol:

Also danke nochmal, du hast mir echt sehr geholfen!

Antworten

Zurück zu „Bullterrier“