passt ein bullterrier zu uns?

English Bull Terrier
Antworten
Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

passt ein bullterrier zu uns?

Beitrag von Alley Cat »

am samstag hat meine pflegehündin ihr endgültiges zuhause gefunden und für mich steht fest, dass wieder ein zweithund einziehen muss. natürlich nicht von heut auf morgen, sondern erst im frühjahr.
bullterrier faszinieren mich schon seit jahren... meint ihr, der passt zu mir und meiner familie?


1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

ich hab sehr viel hundeerfahrung. chesterfield ist mein zweiter eigener hund. ich hab aber schon mit den verschiedensten hunden und in einer huschu als trainer gearbeitet und werde mitte dezember die öhu-trainerprüfung ablegen.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

welpe

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

naja, das optische ist ja eh klar - bullterrier halt *gg*
vom wesen her komme ich mit den unterschiedlichsten hunden zurecht, nur ein starker jagdtrieb oder menschenfeindlichkeit würden mir sorgen bereiten.

auch mag ich hunde mit dickschädel... das macht das arbeiten interessanter

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

ich bin konsequent und eine gesunde mischung aus ruhig und temperamentvoll (ist halt situationsabhängig)
mein freund ist inkonsequent *grml*

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

auf jeden fall länger

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.


welpenkurs, begleithundekurs sind für mich obligatorisch. was an hundesport dann folgt, hängt vom hund ab. mit meiner ersten hündin arbeitete ich in der UO und im agility. mit chesterfield arbeite ich in UO und schutz. also je nachdem was dem hund spaß macht.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

außer gassigehen eigentlich nichts im moment - vielleicht irgendwann mal wieder joggen gehen - wenn der hund ausgewachsen ist und ich meinen inneren schweinehund überwinden kann.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

ja klar. mit chesterfield trainiere ich tricks, ein wenig ZOS und kleine "alltagshilfen" (licht ausschalten, die popcorntüte bringne und so :D )

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

das ist unterschiedlich. zwei stunden bin ich mindestens unterwegs im normalfall. gestern zb. war ich nur ne knappe stunde draußen, weil chesterfield eh von der hundeschule am samstag geschlaucht war.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

eine tochter, 16 monate

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

ich bin noch bis oktober 2010 in karenz. anschließend werde ich halbtags arbeiten gehen. sollte ich irgendwann (in frühestens 10 jahren) vollzeit arbeiten gehen, wird natürlich eine lösung gefunden... ein hundesitter oder gassigeher.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

wohnung im 2. stock. hunde erlaubt. kein lift.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

ein hund. chesterfield ist jettz 2,5 jahre alt, perfekt erzogen nur rüdenunverträglich. etwas größer als ein goldie und rund 40 kg schwer.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

müssen gar nicht. ich lasse chesterfield aber trotzdem hin und wieder allein, damit ers gewöhnt bleibt.

wenn ich im oktober nächsten jahres zu arbeiten beginne, müssen die hunde 6 stunden allein bleiben.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

im prinzip ja. bisher hat sich immer eine lösung gefunden.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

chesterfield begleitet mich überall hin, wo es erlaubt ist. gassigehen, gemeinsam arbeiten etc... ich will hunde, die mich durch den alltag begleiten

Antworten

Zurück zu „Bullterrier“