Papiere

Miniature Bullterrier
Antworten
Marley
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2015, 18:02
Hunderasse: Miniatur bullterier
Mein(e) Hund(e): Marley

Papiere

Beitrag von Marley »

Hallo ich bin die Steffi
und hab da mal eine Frage,
habe mir vor einem halben jahr einen Miniatur Bullterier gekauft.
der sogenannte Züchter hat mir VDH papiere vom vater gegeben
von der Mutter wollte er mir noch nachreichen
beim mehrmaligen telefonieren und bitten nach den papieren von Mutter das er sich den hund mal anschauen solle da er statt 35,5 cm schon 40cm Schulterhöhe hat meldete er sich nicht
habe erneut mit ihm heute telefoniert und habe ihm gesagt das ich zum Rechtsanwalt gehe Interessiert ihn icht wurde eher frech
habe aber ein kaufvertrag wo drin steht MINIatur Bulltereir .
meine eigentliche frage ist bekomme ich für meinen hund Papiere
da ich in baden Württemberg wohne und ich ein nachweis brauche das es ein miniautr bullterreir ist und er schon schulterhöhe von 40cm hat hab ich gehört gildet er als standard
das würde für mich heissen 648 euro Hundesteuer das wollte ich eigentlich nicht deswegen wollte ich einen MINI
Wer kann mir helfen ? was kann ich tun ? Würde mich auf eure Ratschläge fereun
Gruß Steffi

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Papiere

Beitrag von Lienchen »

Hallo.

Da bist Du wohl auf einen Vermehrer reingefallen.
Was willst Du mit angeblichen Papieren des Vaters? Oder der Mutter? Die interessieren das Amt nicht.

Das Amt will die Papiere DEINES Hundes sehen, und die bekommt er nur, wenn der Züchter in einem eingetragenen Zuchtverband züchtet.
Die stellt auch nicht der Züchter aus, sondern der Zuchtverband.

Im Falle von Miniaturbullterriern verlangen die Ämter VDH-/FCI-Papiere, Papiere von Dissidenzzüchtern werden in der Regel nicht anerkannt.

Hat der Hund keine Papiere, wird eine Phänotypbestimmung vorgenommen und wenn der Hund dann nicht aussieht wie ein Mini sondern wie ein Standard, vor allem wenn er größer als 40 cm ist, dann wird er als Standard eingestuft und dann heißt es nicht nur die erhöhte Steuer zahlen, sondern der Hund hat ab dem 6. Lebensmonat Leinen- und Maulkorbpflicht, Ihr müsst eine Haltungserlaubnis beantragen und mit dem Hund einen Wesenstest absolvieren.

Kommt also einiges auf Euch zu...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Was im Kaufvertrag drin steht oder im Impfpass interessiert das Amt im Übrigen ebenfalls nicht, das ist vollkommen unerheblich. Das ist höchstens für einen privaten Rechtsstreit zwischen Dir und dem Züchter von Interesse.
Es zählt für die Behörde einzig und allein die Phänotypbestimmung oder gültige FCI/VDH-Papiere für den betreffenden Hund.

Gruß
Lienchen
Zuletzt geändert von Lienchen am 14. Okt 2015, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.

Draginja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 1. Okt 2015, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser-(wahrscheinlich)-Pudel-Mix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Papiere

Beitrag von Draginja »

Liebe Steffi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Kaufvertrag, aus dem hervorgeht, dass du einen Minibulli gekauft hast. Tatsächlich musstest du jedoch feststellen, dass er die maximale Schulterhöhe bereits jetzt überschreitet.

Dies ist laut Bürgerlichem Gesetzbuch ein ein Mangel an der Ware (sorry, für die Ausdrucksweise, aber es ist juristisch korrekt – ich bin vom Fach). Hiergegen könntest du tatsächlich erfolgreich juristisch vorgehen, indem du einen Rechtsanwalt einschaltest.

Wie ihr euch dann einigt bzw. wie das Gericht letztendlich entscheidet ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ob er dir die Papiere noch nachliefern wird, selbst wenn du es gerichtlich einklagst (das wäre m. E. zwar möglich) je in Händen halten wirst, ist aber fraglich.

Regressansprüche könntest du aber auf jeden Fall geltend machen, aber ich möchte dir hier keine juristische Beratung geben, denn das sollte dein Anwalt vor Ort tun.

Dies ändert aber nichts daran, dass dein Bulli in der Gemeinde, in der du lebst, wie ein normalgroßer Bulli behandelt wird, da muss ich meiner Vorposterin recht geben.

Ich wünsche dir jedenfalls trotzdem viel Spaß mit deinem Bulli und ggf. viel Erfolg, wenn du dich dazu entscheiden solltest, gegen den „Züchter“ vorzugehen.

Marley
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2015, 18:02
Hunderasse: Miniatur bullterier
Mein(e) Hund(e): Marley

Re: Papiere

Beitrag von Marley »

Hallo an alle
wollte mich bedanken für die Infomationen
habe den Rechtsanwalt schon benachrichtig habe am 22.10 einen termin
dann mal schauen was passiert !
Lg Steffi

Antworten

Zurück zu „Miniatur Bullterrier“